Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach gleichen Werten

Suche nach gleichen Werten
Thomas
Hallo, ich benötige mal wieder die Hilfe von Makro Experten.
Ich möchte folgende Aufgabenstellung realisieren:
auf dem ersten Tabellenblatt wird eine DatenListe eingelesen, die unterschiedlich lang
sein kann (ich gehe von einem Range zwischen Zeile 2 und 150 aus, Zeile 1 enthält die
Spaltenbezeichnungen).
In Spalte A stehen die Artikelnummern z.B. 157777, 159999, 7.020.0000, 7.040.2108 usw.
In Spalte B die zur Artikelnummer gehörende Artikelbezeichnung z.B. Bleistift, Lineal, usw.
In Spalte E steht die im Lager vorhandene Stückzahl.
Die Artikelnummer in Spalte A (z.B. 157777) kann mehrfach vorhanden sein, da diese mit unterschiedlichen
Bestellungen (Spalte C) bestellt wurde.
Die Stückzahl in Spalte E bezieht sich also auf die Artikelnummer (Spalte A) und natürlich die Bestellnummer
(Spalte C).
Folglich habe ich den Artikel 157777 beispielsweise 6 mal in der Liste mit unterschiedlichen Mengen.
Nun möchte ich die Artikel auslesen, d.h. auf dem ersten Tabellenblatt im Range a2:a150 nach den doppelten Artikelnummern suchen, diese auf ein Tabellenblatt Namens Steuerung ausgeben mit dazugehöriger Bezeichnung (Spalte B vom 1. Tabellenblatt) und Gesamtstückzahl (Addition der Spalte E für alle in Spalte A gefundenen, gleiche Artikelnummern.
Ich habe auf die Art angefangen:

Sub test()
With Worksheets(1).Range("a1:a200")
Set c = .Find(157777, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Sheets("Steuerung").Select
Cells(2, 1) = c.Value
Set c = .FindNext(c)
Sheets("Steuerung").Select
Cells(2, 2) = Worksheets(1).Range("b2")
Cells(2, 3) = Worksheets(1).Range("e2")
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub

Ich komme aber damit nicht wirklich weiter. Ich nehme an man muss das mit Schleifen machen (mehrere Durchgänge, da eine Artikelnummer in der Liste (range a2:a150) z.B.10 mal vorhanden sein kann. Habe aber nicht wirklich eine Idee, wie ich das umsetzen muss.
Von diesen gefundenen 10 gleichen Artikelnummern soll 1 Artikelnummer in das Blatt Steuerung (Zeile 2, Spalte 1) geschrieben werden, in Zeile 2, spalte 2 des Blattes Steuerung die Bezeichnung (Spalte B
des Tabellenblattes 1) und in Zeile 2, spalte 3 des Blattes Steuerung soll die Stückzahl (Addition der Stückzahl (Spalte E des ersten Tabellenblattes) geschrieben werden.
Diese ganze Abfrage muss ich für ca. 50 verschiedene Artikelnummern machen.
Mir würde ein Grundgerüst mit den o.g 3 oder 4 Artikelnummern reichen, die restlichen könnte ich dann nach dem entsprechenden Muster selbst hinzufügen.
Wer kann mir bei diesem Vorhaben helfen?
Danke und Gruß
lgf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche nach gleichen Werten
04.08.2010 10:05:12
JOWE
Hallo Thomas,
warum machst Du die Auswertung nicht mit einer Pivottabelle?
Gruß
Jochen
AW: Suche nach gleichen Werten
04.08.2010 12:00:27
Thomas
Hallo Tino,
danke das funktioniert soweit perfekt und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Super Arbeit. :-)
Ich hätte nie gedacht, dass man diese Arbeit in, relativ gesehen, so wenigen Codezeilen abbilden kann.
lg Thomas
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige