Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten

Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 17:00:58
Christian
Hallo,
ist es möglich, mit Sverweis nach zwei identischen Seriennummer zu suchen und die entsprechenden Werte in ein anderes Sheet zu kopieren. Mir kommt es so vor, dass wenn ich zweimal nach dem gleichen Wert suche (Seriennummer), dann wirft er mir immer "FALSCH" in die Zeile, anstatt den Preis des Produkts.
Egal was ich in den Sverweis eintippe, bringt er mir "FALSCH"...
Falls es nicht verständlich ist, fragt einfach nach.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße,
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzeichen vor oder hinter der Nummer?
04.05.2015 17:11:08
Matthias
Hallo
Könntest Du das bitte in einem Beispiel zeigen?
Manchmal sind auch Leerzeichen schuld, die man nicht gleich erkennt
Gruß Matthias

AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 17:12:55
Daniel
Hi
sorry, es ist aber überhaupt nicht klar, was du machen willst.
zeig mal deine Datei, dass man sieht wie deine daten vorliegen und zeige deine Formel, mit der du versuchst die Werte auszulesen.
das Ergebnis FALSCH könnte folgende Ursache haben:
a) in der Ergebniszelle steht tatsächlich das Ergebnis FALSCH
b) um den SVerweis herum steht eine Vergleichsfunktion (=;) welche nicht erfüllt ist und deswegen FALSCH als Ergebnis hat
c) der SVerweis ist der WAHR-Teil einer WENN-Funktion, den FALSCH-Teil hast du nicht definiert.
Wenn jetzt die Bediung nicht erfüllt ist, wird als Ergebnis FALSCH ausgegeben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 18:11:54
Christian
Ich möchte den Preis für das Produkt XY in eine Zelle kopieren, in dem ich mit dem Sverweis die Artikelnummer suche. Das funktioniert im Prinzip auch. Wenn ich bspw. in Zelle A1 nach der Artikelnummer 123 suche (mit Hilfe von Formel für Sverweis), dann wirft er mir den Preis auch in A1 aus. Wenn ich in Zelle A2 ebenfalls nach der gleichen Artikelnummer 123 suche, dann wirft er immer FALSCH aus. In A2 kann ich als Sverweis-Suchobjekt beliebige Werte eingeben, er wirft immer FALSCH in A2 aus...
Ich kann euch kein Screen schicken, da die Formeln vertrauliche Daten enthalten..
1. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zu viele verschachtelte Wenn- Bedingungen habe?
2. Die Sverweis Formel funktioniert prinzipiell, wenn ich sie aber in eine andere Wenn-Dann Formel kopiere, dann wirft er nur FALSCH aus. D.h. ja, dass die Formel funktioniert, aber dass es FALSCH auswirft kann ich mir nicht erklären.
Ich kann es nicht wirklich gut erklären, ohne Screen...:( Ich sitze aber schon ewig dran und ich finde keine Lösung...
DANKE und Gruß,
Christian

Anzeige
AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 18:33:35
Daniel
Hi
ohne deine Datei wird halt schwer dir deinen Fehler zu nennen.
musst die Daten halt verfälschen, z.B. bei den Artikelbezeichungen irgendwelche Fantasienamen eingeben.
Gruß Daniel

AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 18:14:18
Christian
...ein NAchtrag: Kann man überhaupt nach doppelten(identischen) Werten suchen?
Gruß,
Christian

AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
04.05.2015 18:31:40
Daniel
Hi
kommt darauf an, wie du das meinst.
der Wert, nach dem du suchst, muss identisch mit einem Wert in der List sein, die du durchsuchst, sonst kann der SVerweis keinen Treffer finden.
Gruß Daniel

AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
05.05.2015 08:32:37
Christian
Hier die Formel:
Die Formel steht in Sheet 2 - er soll den Preis aus Sheet 1 suchen.
Im Prinzip geht es um die letzten 2 IF-Formeln. Mit dem Wert IF(...$A$18 funktioniert die Formel, bei ...$A$19 bringt er mir immer nur FALSE:
Nach den Semikolon's natürlich immer ohne Leerzeichen:
=IF($C$15='Sheet1'!$A$9;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$10;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$11;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$12;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$13;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$14;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$15;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$16;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$17;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$18;IF($N$13="EUR";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="GBP";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="$";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($C$15='Sheet1'!$A$19;IF($N$13="EUR";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="GBP";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="$";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");"")))))))))))))))))
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Christian

Anzeige
AW: Sverweis - Suche nach 2 identischen Werten
05.05.2015 09:26:39
Christian
Hier die Formel:
Die Formel steht in Sheet 2 - er soll den Preis aus Sheet 1 suchen.
Im Prinzip geht es um die letzten 2 IF-Formeln. Mit dem Wert IF(...$A$18 funktioniert die Formel, bei ...$A$19 bringt er mir immer nur FALSE:
Nach den Semikolon's natürlich immer ohne Leerzeichen:
=IF($C$15='Sheet1'!$A$9;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$10;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$11;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$12;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$13;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$14;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$15;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$16;"INCLUDED";IF($C$15='Sheet1'!$A$17;"INCLUDED";
IF($C$15='Sheet1'!$A$18;IF($N$13="EUR";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="GBP";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="$";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($C$15='Sheet1'!$A$19;IF($N$13="EUR";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="GBP";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");
IF($N$13="$";IFERROR(VLOOKUP($C$18;'Sheet1'!$A:$D;4;FALSE);"");"")))))))))))))))))
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Christian

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige