Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten suchen/finden mit Index (mehere Kriterien)

Daten suchen/finden mit Index (mehere Kriterien)
15.04.2015 12:08:50
Jonas
Hallo Leute,
ich versuche Daten mit Hilfe von Formeln aus Datei B auszulesen und in die aktuelle Datei A zu schreiben (ohne VBA). Dabei nutze ich die Index- und Vergleichsfunktion und möchte gerne drei Suchkriterien nutzen. Das Problem liegt in den "verbundenen und Zentrierten" Bereichs-(Über-)-Überschriften.
Die Überschriften der Quelldatei sehen wie folgt aus:
| Bereichsüberschrift A | Bereichsüberschrift B usw.
Datum | Kosten A | Kosten B | Total| Kosten A | Kosten B | Total usw.
//Anmerkung: die Bereichsüberschriften stehen jeweils über den Spalten Kosten A, Kosten B und Total. Das Datum steht in einer separaten Spalte.
Darunter stehen Zeilenweise Datensätze mit dem entschprechenden Datum, Kosten und Totals der verschiedenen Bereiche.
Ich verwende die Index- und Vergleichsfunktion, um die passende Zeile und Spalte zu identifizieren. Dazu nutze ich bisher zwei Kriterien. Immer das Datum und das dann zum Beispiel in Kombination mit Kosten A.
Das Problem ist, dass er so natürlich Datensätze nicht bzw doppelt findet (da die unteren Spaltenüberschriften identisch sind).
Nun würde ich gerne ein drittes Kriterium einführen (als zweites Spalten-such-Kriterium). Dazu würde ich gerne die Bereichsüberschriften nehmen. Das Problem ist, dass diese in verbundenen Zellen über den Unter-Überschriften stehen. Dies führt dazu, dass die Indexfunktion nichts findet (in vielen der durch die Bereichsüberschriften verbundenen Zellen steht ja tatsächlich nichts drin(nur der Inhalt der einen Zelle verteilt sich über alle verbundneen Zellen.))
Leider kann ich an den verbundenen und zentrierten Zellen nichts machen, da die Quelldatei so bei mir angeliefert wird.
Kennt ihr eine Lösung wie ich drei Kriterien nutzen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine kleine Beispieldatei wäre sinnvolll...
15.04.2015 12:35:56
der
Hallo Jonas,
... mit ein paar Dummy-Daten. Daran erkläre dann Deine Zielstellung an Hand Deines gewünschten Ergebnisses.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Daten suchen/finden mit Index (mehere Kriterien)
15.04.2015 13:19:48
Jonas
Hallo Neopa, vielen Dank für deine Meldung.
Hier die Beispieldatei. Um es simpel zu halten habe ich mal alles in einer Datei gelassen und nicht zwei Dateien gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/97085.xlsx

hier in Kombination mit VERWEIS() ...
15.04.2015 14:05:47
der
Hallo Jonas,
... vorausgesetzt in Ziel!1:2 steht das gleiche wie in Ziel!1:2 und die Angaben in Quelle!B2:D2 wiederholen sich alle drei Spalten (ansonsten wird es etwas länger) dann im Beispiel in Ziel!B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$A:$J;VERGLEICH($A3;Quelle!$A:$A;);VERGLEICH(VERWEIS(9; 1/(Quelle!$A$1:Quelle!B$1>0);Quelle!$1:$1);Quelle!$1:$1;)+VERGLEICH(B$2;Quelle!$2:$2;)-2);"") 
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Daten suchen/finden mit Index (mehere Kriterien)
15.04.2015 14:35:57
Jonas
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen Deine Funktion auf mein Problem anzuwenden.
Melde mich später!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige