Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 14:03:47
Thomas
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu im ganzen Thema und seit Tagen fleißig am programmieren und probieren.
Mein Projekt sieht gerade so aus, dass ich für meine Freundin (Lehrerin) ein Programm schreibe zur Fehltage und Notenverwaltung. Das mit den Fehltagen hat soweit geklappt, jetzt hänge ich an einem Problem mit den Noten.
Was bisher passiert:
Eingabe in Excel Sheet:
Im Kopf: Fach, Notenart, Bezeichnung
Auf Position wird in Spalte A eine Liste aller Schüler der Klasse angezeigt, hinter jeden Namen kann nun eine Note geschrieben werden.
Diese Daten werden weggeschrieben in einem anderen Sheet mit:
Schüler Fach Notenart Bezeichnung Note (natürlich jedes in eigener Zelle)
Tabellenbeispiel:
Jana Deutsch mündlich Woche5 2
Jana Deutsch mündlich Woche6 3
Max Englisch schriftlich Arbeit2 3
Hans Deutsch mündlich Woche5 1
Jana Deutsch schriftlich Woche1 5
....
Jetzt komme ich zu dem Teil, wo ich diese Tabelle auslesen möchte, Zwischenberechnungen anstelle und das ordentlich auf einem dritten Sheet ausgebe.
Wie schaffe ich es, dass ich für jeden Schüler zu jedem Fach die Tabelle lese und dann zur Notenart die Schnittnote berechne und ausgebe?
Die Fächer und Notenarten sind bei Eingabe in einem Dropdown auszuwählen und damit bekannt. Die Bezeichnung ist Freitext.
Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben und ihr habt eine Idee.
Viele Grüße,
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 14:24:24
UweD
Hallo
- Kopiere Spalte A bis C in ein neues Blatt
- Daten Dublikate entfernen
- dahinter die Formel und nach unten ziehen

Tabelle2
 ABCD
1SchülerFachNotenartMittelwert
2JanaDeutschmündlich2,5
3MaxEnglischschriftlich3
4HansDeutschmündlich1
5JanaDeutschschriftlich5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D5=SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E;Tabelle1!A:A;Tabelle2!A2;Tabelle1!B:B;Tabelle2!B2;Tabelle1!C:C;Tabelle2!C2)/ZÄHLENWENNS(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A2;Tabelle1!B:B;Tabelle2!B2;Tabelle1!C:C;Tabelle2!C2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 14:27:35
UweD
=MITTELWERTWENNS(Tabelle1!E:E;Tabelle1!A:A;Tabelle2!A2;Tabelle1!B:B;Tabelle2!B2;Tabelle1!C:C; Tabelle2!C2)
geht natürlich auch

AW: Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 14:46:22
Thomas
Hallo Uwe,
Danke vorab, so geht das natürlich auch. Ich würde gerne ohne Zwischenkopieren arbeiten und die Note ist nicht zwingend immer ein Mittelwert, manchmal hängt auch eine Formel dahinter. Bei der Endnote hängt zum Beispiel auch noch eine Gewichtung auf der Notenart. Dazu möchte ich auch die Einzelnoten zum Schüler nochmal auflisten können (wenn Checkbox Einzelnoten anzeigen aktiviert).
Die Ausgabe stelle ich mir so vor:
https://www.herber.de/bbs/user/105624.xlsx
Dabei muss die maximale Anzahl an Notenart Spalten festgelegt sein am Schüler, der am meisten Noten zu Notenart bekommen hat (Jana hat schon drei mündliche Noten aber Max nur eine, weil er immer fehlt).
VG
Thomas

Anzeige
AW: Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 14:56:56
Thomas
Hallo Chris,
auch dir Danke. Kannst du dir nochmal die Antwort an Uwe ansehen?
VG
Thomas

AW: Mit VBA Daten auslesen nach mehreren Kriterien
18.05.2016 17:43:25
ChrisL
Hi Thomas
Wie deine Beispieldatei nun einzuordnen ist verstehe ich nicht resp. sehe ich da weder Gewichtung noch was das Beispiel nun genau darstellt.
cu
Chris

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige