ich bin noch neu im ganzen Thema und seit Tagen fleißig am programmieren und probieren.
Mein Projekt sieht gerade so aus, dass ich für meine Freundin (Lehrerin) ein Programm schreibe zur Fehltage und Notenverwaltung. Das mit den Fehltagen hat soweit geklappt, jetzt hänge ich an einem Problem mit den Noten.
Was bisher passiert:
Eingabe in Excel Sheet:
Im Kopf: Fach, Notenart, Bezeichnung
Auf Position wird in Spalte A eine Liste aller Schüler der Klasse angezeigt, hinter jeden Namen kann nun eine Note geschrieben werden.
Diese Daten werden weggeschrieben in einem anderen Sheet mit:
Schüler Fach Notenart Bezeichnung Note (natürlich jedes in eigener Zelle)
Tabellenbeispiel:
Jana Deutsch mündlich Woche5 2
Jana Deutsch mündlich Woche6 3
Max Englisch schriftlich Arbeit2 3
Hans Deutsch mündlich Woche5 1
Jana Deutsch schriftlich Woche1 5
....
Jetzt komme ich zu dem Teil, wo ich diese Tabelle auslesen möchte, Zwischenberechnungen anstelle und das ordentlich auf einem dritten Sheet ausgebe.
Wie schaffe ich es, dass ich für jeden Schüler zu jedem Fach die Tabelle lese und dann zur Notenart die Schnittnote berechne und ausgebe?
Die Fächer und Notenarten sind bei Eingabe in einem Dropdown auszuwählen und damit bekannt. Die Bezeichnung ist Freitext.
Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben und ihr habt eine Idee.
Viele Grüße,
Thomas