Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit mehreren Kriterien

Vergleich mit mehreren Kriterien
02.02.2017 15:21:18
Cary
Hallo liebe Excel-Experten,
ich möchte einen Wert mithilfe der Indexfunktion auslesen. Davor muss ich allerdings einen Vergleich anhand 2 Kriterien durchführen. Es handelt sich um zwei Flugzeuge, die jeweils unterschiedliche Uhrzeiten aufweisen und passend zu einer Uhrzeit eine bestimmte Phase besitzen. Die Uhrzeiten können pro Flugzeug nur einmal vorkommen, die Phasen jedoch mehrmals. Ziel ist es nun Uhrzeiten auszulesen, die
1.) doppelt, d.h. bei beiden Flugzeugen vorkommen
2.) zusätzlich das Kriterium erfüllen, in Phase 3 zu liegen.
Meine Formel lautet aktuell:
{=INDEX($A$2:$A$32;VERGLEICH(C2&D2=3;$C$2:$C$32&$D$2:$D$32;0))}
Und hier der Link zu dem Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/111098.xlsx
Leider kommt die ganze Zeit der Fehler #NV. Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte, wo der Fehler liegt!
Ich danke euch vielmals.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da fehlt ein &
02.02.2017 15:26:58
WF
Hi,
ohne mir jetzt die Tabelle angeschaut zu haben:
{=INDEX($A$2:$A$32;VERGLEICH(C2&D2=3&3;$C$2:$C$32&$D$2:$D$32;0))}
WF
nicht nur dieser Fehler
02.02.2017 15:37:01
WF
= im VERGLEICH ist falsch
{=INDEX($A$2:$A$32;VERGLEICH(3&3;$C$2:$C$32&$D$2:$D$32;0))}
WF
AW: nicht nur dieser Fehler
02.02.2017 16:13:44
Cary
Danke für die Antort, aber leider helfen mir beide Formeln nicht weiter. Bei beiden kommt wieder der #NV-Fehler. Es geht darum, erst zu untersuchen, wo die Zeiten gleich sind und dann diese Zeiten auszulesen, wo bei beiden Flugzeugen Phase 3 steht. Ergebnis sollten dann die Zahlen 40-45 sein.
Ich weiß echt nicht wo mein Fehler liegt :(
Anzeige
AW: andere Formelansätze notwendig ...
02.02.2017 16:52:19
...
Hallo Cary,
... zunächst geh ich davon aus, dass Du zumindest Excel2007 im Einsatz hast (da eine XLSx-Dati) eingestellt).
Zu Deiner 1. Fragestellung z.B. folgende Formelansatz:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:$A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$1:C$99;A$1:A$99);ZEILE(A$1:A$32));ZEILE(A1)));"")}
und zu Deiner 2. Fragestellung:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:$A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A$1:A$99&"#"&(B$1:B$99=3)*3;C$1:C$99&"#"&D$1:D$99;));ZEILE(A$1:A$99));ZEILE(A1)));"")}
Formeln nach unten kopieren.
Ich könnte auch {}-freie Formeln aufstellen. Diese allerdings am einfachsten, wenn Du zumindest ExcelVersion 2010 im Einsatz hast. Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: andere Formelansätze notwendig ...
02.02.2017 17:11:42
Cary
Hallo Werner,
Formel 2 liefert genau das, was ich als Ergebnis benötige. Ich danke dir so sehr :)
Ich besitze seit kurzem sogar Excel 2016.
An der {} freien Formel bzgl. der 2. Fragestellung wäre ich sehr interessiert.
Liebe Grüße
Cary
noch ein anderer Ansatz
02.02.2017 17:21:40
WF
Hi,
{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENNFEHLER(VERGLEICH(WENN(B$1:B$32=3;A$1:A$32&B$1:B$32;""); C$1:C$32&D$1:D$32;0);"");ZEILE(X1)));"") }
runterkopieren
WF
AW: dann z.B. mit AGGREGAT() ohne {} ...
02.02.2017 17:27:12
...
Hallo Cary,
... wobei ich nachfolgend meinen Ansatz quasi nur 1:1 umgesetzt habe. Natürlich geht es auch mit anderen Ansätzen auch ohne {}:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/ISTZAHL(VERGLEICH(A$1:A$99&"#"&(B$1:B$99=3)*3;C$1:C$99&"#"&D$1:D$99;));ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige