Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu "Mehrere Werte suchen"

Frage zu "Mehrere Werte suchen"
22.09.2015 17:15:35
Timonski
Hallo,
ich hab folgende Formel schon gefunden...
da steht drin SUCHE 2 ERSETZE durch 5, er ersetzt aber jeden Wert, in der eine 2 drin steht, also auch 12 wird 5 oder 22 wird 5...
ich will aber nur bei einer 2 den Wert geändert haben...
was muss ich ändern, damit es nur bei dem "Wunschwert" geändert wird ?
With Worksheets(1).Range("a1:a500")
Set c = .Find(2, lookin:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Value = 5
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address firstAddress
End If
End With
vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu "Mehrere Werte suchen"
22.09.2015 17:39:17
Michael
Hi Timonski,
das zeichnet der Makrorekorder sinngemäß auf:
With Worksheets(1).Range("a1:a500")
.Replace What:="2", Replacement:="5", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End With
Schöne Grüße,
Michael

AW: Frage zu "Mehrere Werte suchen"
23.09.2015 07:39:07
Timonski
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort. ich hatte nur dieses Script aus dem Internet und hab es auf meine Bedürfnisse angepasst...
Er sollen den WERT aus Celle(1, 1) in einer Tabelle 1 suchen (Original Script die 2 eben"
Dann soll er mir die Zeile, wo er den WERT findet ausgeben und die Werte danach in eine Weitere reinschreiben...
    With Worksheets("Tabelle1").Range("A22:A5000")
r = 10
Set c = .Find(Cells(1, 1), LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Dim s As String
s = c.Address
With Application
VARIABLE1 = .VLookup(Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets("Tabelle1"). _
Range(s).Row, 2), Worksheets("Tabelle3").Columns("A:Z"), 3, 0)
VARIABLE2 = .VLookup(Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets("Tabelle1"). _
Range(s).Row, 2), Worksheets("Tabelle3").Columns("A:Z"), 21, 0)
VARIABLE3 = .VLookup(Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets("Tabelle1"). _
Range(s).Row, 2), Worksheets("Tabelle3").Columns("A:Z"), 24, 0)
End With
Cells(r, 1) = VARIABLE1
Cells(r, 2) = VARIABLE2
Cells(r, 3) = VARIABLE3
Set c = .FindNext(c)
r = r + 1
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With

schlussendlich will ich z.B. in er Tabelle1 Apfel eingeben und er liest mir aus einer Tabelle2 alle Äpfel mit den Spalten Sorte, Geschmack, Herkunft in die Tabelle1 untereinander.
danke
Timonski

Anzeige
AW: Frage zu "Mehrere Werte suchen"
23.09.2015 11:48:54
matthias
Hallo Timonski,
das Problem liegt daran, dass deine Sucheinstellung unvollständig ist. Bei der händigen Suche würdest du in diesem Falle doch auch das Häkchen für "Gesamten Zelleninhalt vergleichen" aktivieren, oder?
In VBA nennt sich der Parameter dazu "LookAt". Dieser ist standardmäßig auf "xlPart" (Teil) gesetzt, du willst jedoch "xlWhole" (komplett) an dieser Stelle benutzen:
Set c = .Find(2, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
bzw.
Set c = .Find(Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
lg Matthias

AW: Frage zu "Mehrere Werte suchen"
23.09.2015 15:52:15
Timonski
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort... ich hatte es mal mit dem Makroaufzeichner versucht... der hat mir auch "LookAt:=xlWhole" angezeigt... hatte aber nur das angeben und nicht mit LookIn:=xlValues.
Das war wohl der Fehler...
Vielen Dank
Timonski
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige