Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
suchen und finden
23.06.2015 13:01:57
Steffen
Hallo Leute,
dieses Forum hat mir schon so einige Male geholfen und habe bisher immer eine Lösung gefunden. Jetzt stehe auch ich vor einem unlösbaren Problem.
Problembeschreibung:
In Spalte A stehen untereinander Namen und in den Zeilen daneben unterschiedliche, gleiche oder auch gar keine Werte.
Jetzt will ich Excel per VBA dazu bringen, in einem extra Tabellenblatt alle Namen auflistet, die den Wert "GH" in einer bestimmten Spalte haben.
Gruß Steffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
23.06.2015 13:13:45
der
Hallo Steffen
... muss es wirklich VBA sein?
Mit nur ca. 10 einfachen Mausklicks hast Du mittels PIVOTauswertung Dein gewünschtes Ergebnis in Handumdrehen und noch dazu so flexibel, dass Du es auch für andere Werte als nur "GH" durch einfache Filterung schnell nutzen könntest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
23.06.2015 13:38:17
Steffen
Hallo Werner,
Ich habe aus Excel eine kleine Verwaltung für unsere Feuerwehr erstellt/gebastelt. Die über die Jahre mit den Wünschen der Kameraden stets gewachsen ist. Deshalb muss es Idiotensicher für andere Nutzer sein. Aus diesem Grund würde die Pivotauswertung mir nicht viel bringen.
Gruß Steffen

Anzeige
AW: Beispieltabelle?
23.06.2015 14:28:03
JoWE

AW: Beispieltabelle?
23.06.2015 14:56:29
Steffen
Userbild

AW: Beispieltabelle?
23.06.2015 15:05:23
JoWE
Hallo Steffen,
im ersten Beitrag sprichst Du von einer bestimmten Spalte.
Jetzt zeigst Du eine Grafik (und keine Beispieltabelle!!!).
Und darin ist der Suchbegriff GH noch dazu in mehreren Spalten vorhanden.
Was soll's denn nun sein?
Gruß
Jochen

AW: Beispieltabelle?
23.06.2015 15:46:45
Steffen
Hallo Jochen,
Höchstwahrscheinlich haben wir uns beide Missverstanden.
Das Ziel liegt darin, welcher Name aus einer ausgewählten Spalte alles ein "GH" eingetragen bekommen hat. Diese Namen sollen in einen extra Tabellenblatt dargestellt werden.
z.B. Spalte 5
Makro läuft
Ergebnis: Name5, Name13, Name17
Gruß Steffen

Anzeige
ist schon ein anderer Sachverhalt, deshalb ...
23.06.2015 17:30:00
der
Hallo Steffen,
... auch noch einmal nachgefragt. Wie willst Du denn "Spalte5" der Ermittlung übergeben. Wie auch immer. Aus Deinem Beispielbild entnehme ich, dass es sich nur um eine relativ geringe Datenmenge handeln kann. In dem Fall könnte man Deine Zielvorstellung auch mit einer Formel (die natürlich entsprechend weit kopiert werden muss und kann) realisieren. Aber Du willst ja eine VBA-Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist schon ein anderer Sachverhalt, deshalb ...
23.06.2015 18:01:07
Steffen
Hallo Werner,
Die Frage nach einen VBA-Code habe ich mir doch einfacher vorgestellt. Ich hoffe ich drücke mich jetzt noch deutlicher aus. Diese Verwaltung umfasst Mittlerweile ca. 110 Tabellenblätter, wo sensible Daten in dieser Datei sowie in ausgelagerten Dateien sich auf einem Server befinden. Das betreffende Tabellenblatt ist so eingerichtet das bis zu 200 Kameraden also 201 Zeilen (Überschrift) aufnehmen kann. Darüber hinaus beschreiben die Spalten die Einsätze welche bis zum maximalen Ende von Excel eintragen kann. Die einzelenen Werte sind ausgedacht. Es geht nur um den Wert "GH".
Den VBA-Code den ich dafür brauche, soll nichts anderes tun als mir die Namen auflisten die in der entsprechenden Spalte ein "GH" haben. Diese Namen soll man später in einen Einsatzbericht wiederzufinden. Und somit bringen mir Formeln nichts.
Gruß Steffen

Anzeige
AW: ist schon ein anderer Sachverhalt, deshalb ...
23.06.2015 18:14:44
Daniel
Hi
dann ist wohl das einfachte, wenn du mit dem Autofilter in der entsprechenden Spalte nach GH filterst und dann die erste Spalte in ein Blatt kopierst.
in gefilterten Tabellen werden nur die Sichtbaren Zeilen kopiert.
als makro etwa so, die Spalte kannst du nach rückfrage auswäheln
Sub test()
Dim rng As Range
Set rng = Application.InputBox("Bitte Filterspalte auswählen", Type:=8)
With rng.Worksheet.UsedRange
.AutoFilter field:=rng.Column, Criteria1:="GH"
If .Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count > 1 Then
.Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1, 1).Copy
Sheets("Einsatzbericht").Cells(2, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End If
.AutoFilter
End With
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
AW: ist schon ein anderer Sachverhalt, deshalb ...
23.06.2015 18:32:54
Steffen
Hallo Werner,
genau das ist was ich gesucht habe. Habe in eine völlig andere Richtung gedacht und mich festgefahren. Danke Dir, Problem gelöst.
Gruß Steffen

AW: ist schon ein anderer Sachverhalt, deshalb ...
24.06.2015 07:27:38
JoWE
vielleicht noch ein anderer Ansatz:
Sub extrakt_rows_mit_xxx()
Dim dl As Long
Dim sh1 As Worksheet
Dim sh2 As Worksheet
Set sh1 = Sheets("Tabelle1")
Set sh2 = Sheets("Tabelle2")
With sh1
For dl = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(dl, 5) = "GH" Then
.Rows(dl & ":" & dl).Copy Destination:= _
sh2.Cells(sh2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End If
Next
End With
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige