Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zahlenwerte in einer Zelle suche

mehrere Zahlenwerte in einer Zelle suche
17.08.2022 20:31:28
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme, aber Ihr könnt mir sicher helfen.
Ich möchte über ein VBA eine Tabelle nach einer bestimmten Zahl filtern. Leider habe ich das Problem das ich in einer Zelle teilweise mehrere verschiedene Zahlen habe oder einen bestimmten Bereich.
Wie kann ich wenn ich in das rote Feld die Zahl 20 eingebe nur Ergebnisse angezeigt bekomme wenn in der Zelle die Zahl 2o steht oder der Wert 20 in eine range fällt.
Ich hähge euch mal die excel Datei zum dran rumspielen an.
Vielen Dank im vorraus
Hier der link zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/154696.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Zahlenwerte in einer Zelle suche
17.08.2022 21:50:58
{Boris}
Hi,

oder der Wert 20 in eine range fällt.
Speziell das ist nicht ganz so einfach, denn wenn Du nach 50 suchst, soll das ja bei "20-120" gefunden werden. Außerdem soll z.B. 12 nicht bei "20-120" gefunden werden.
Bevor Du jetzt ne Antwort bekommst: Zeige bitte ALLE denkbaren Formate (Einzelzahlen, Zahlen mit Komma getrennt, Zahlen von-bis etc.)
VG, Boris
AW: mehrere Zahlenwerte in einer Zelle suche
18.08.2022 07:00:25
M
Range: Wenn es dir hilf könne alle geraden Zahlen auf die nächste kleinere ungerade Zahl abgeändert werden. z.Bsp 25 auf 24)
1-182
131-313
25-135
20-210
20-120
9-163
1-170
1-180
2-65
65-135
40-215
95-150
1-10
3-20
2-185
2-205
30-90
110-170
190-250
79-299
104-449
134-449
109-498
Zahlen mit Komma getrennt (es darf auch ein anderes Zeichen sein, z.Bsp auch ;:" usw. Komma ist kein muss)
20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65
65, 70, 80, 90, 100
8,10,12,15,20,25
einzelne Zahlenwerte kommen nicht vor
unser Lösungsansatzh war das wir über ein VBA der Zelle eine Range oder die Werte definieren. Irgendwie so in die Richtung:
https://www.automateexcel.com/de/vba/arrays/
Anzeige
AW: mehrere Zahlenwerte in einer Zelle suche
18.08.2022 10:36:15
{Boris}
Hi,
hier eine Lösung mit einer Hilfsspalte - bezogen auf Deine Beispieldatei.
E9:
=WENN(D$2="";"";ISTZAHL(WENN(ZÄHLENWENN(D9;"*-*");VERGLEICH(D$2;ZEILE(INDIREKT(LINKS(D9;FINDEN("-"; D9)-1)&":"&TEIL(D9;FINDEN("-";D9)+1;99)));0);FINDEN(D$2&",";D9&","))))
und runterkopieren.
Das Ergebnis ist WAHR oder FALSCH. Anschließend (per VBA) nach dieser Hilfsspalte WAHR filtern.
Erlaubt sind exakt die von Dir verwendeten Größenschreibweisen (also kommagetrennt oder von-bis).
VG, Boris
Formel noch etwas vereinfacht...
18.08.2022 10:41:15
{Boris}
Hi,
...bzw. gekürzt.
E9:
=WENN(D$2="";"";ISTZAHL(WENN(ZÄHLENWENN(D9;"*-*");VERGLEICH(D$2;ZEILE(INDIREKT(WECHSELN(D9;"-";":"))) ;0);FINDEN(D$2&",";D9&","))))
und runterkopieren. Rest wie gehabt.
VG, Boris
Anzeige
Da war noch eine Unsauberkeit drin...
18.08.2022 10:47:17
{Boris}
Hi,
...denn die Formel findet so auch z.B. 5, wenn in der Zelle 20, 35, 40 steht.
Das habe ich jetzt noch geändert - somit folgende Formel in
E9:
=WENN(D$2="";"";ISTZAHL(WENN(ZÄHLENWENN(D9;"*-*");VERGLEICH(D$2;ZEILE(INDIREKT(WECHSELN(D9;"-";":"))) ;0);FINDEN(","&D$2&",";","&WECHSELN(D9;" ";"")&","))))
und runterkopieren.
Das war es jetzt aber ;-)
VG, Boris
AW: Formel noch etwas vereinfacht...
18.08.2022 12:14:03
M
Danke Boris, das ist genau das was ich gesucht habe :) funktioniert perfekt!
ich habe das VBA nach WAHR filtern lassen. Leider funktioniert das nicht wie ich es versucht habe. Sobald ich das "WAHR" als Filterbegriff definierte filtert es nicht mehr. Wenn ich "WAHR" abändere (z. Bsp. in "WAHHR") filtert es wieder wie gehabt.
Wo liegt mein Denkfehler?
Anzeige
Schwer zu sagen...
18.08.2022 12:28:30
{Boris}
Hi,
...denn mit
Range(...).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="WAHR"
sollte es eigentlich funktionieren (VBA spricht zwar englisch, aber WAHR ist dafür dennoch passend).
Ändere alternativ die Formel in E9 wie folgt:
=WENN(D$2="";"";--ISTZAHL(WENN(ZÄHLENWENN(D9;"*-*");VERGLEICH(D$2;ZEILE(INDIREKT(WECHSELN(D9;"-";":") ));0);FINDEN(","&D$2&",";","&WECHSELN(D9;" ";"")&","))))
Damit erhältst Du nun 0 oder 1 - filter dann nach 1:
Range(....).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=1
VG, Boris
AW: Schwer zu sagen...
18.08.2022 12:59:30
M
Hi:)
wenn man es so ins VBA schreibt funzt es.
Nur mal so ne Frage, kann man als Ergebnis auch A und B ausgeben lassen
vielen Dank schon mal :)
Anzeige
A und B statt FALSCH / WAHR bzw. 0 / 1
18.08.2022 13:06:02
{Boris}
Hi,
klar - wieder in E9:
=WENN(D$2="";"";WAHL(1+ISTZAHL(WENN(ZÄHLENWENN(D9;"*-*");VERGLEICH(D$2;ZEILE(INDIREKT(WECHSELN(D9; "-";":")));0);FINDEN(","&D$2&",";","&WECHSELN(D9;" ";"")&",")));"A";"B"))
und runterkopieren.
A = kein Treffer
B = Treffer
VG, Boris
AW: A und B statt FALSCH / WAHR bzw. 0 / 1
18.08.2022 13:41:49
M
Danke für deine kompetente Hilfe und deine Geduld
lg
Andreas
Außerdem...
17.08.2022 21:54:48
{Boris}
Hi,
...cancel bitte alle Deine weiteren Anfragen in den diversen Foren, wenn Du hier weiter Hilfe erhalten möchtest.
VG, Boris
AW: Außerdem...
18.08.2022 07:02:01
M
Hallo Boris,
ich habe die anderen Foren angeschrieben damit der Beitrag entfernt wird.
Ich wusste nicht das man das nicht machen soll, das ist mein erster Beitrag in einem Forum
Anzeige
AW: Außerdem...
18.08.2022 11:13:23
{Boris}
Hi,
Ich wusste nicht das man das nicht machen soll, das ist mein erster Beitrag in einem Forum
Das nennt sich Crossposting und ist von den meisten Antworten überhaupt nicht gerne gesehen. Zudem gehört es sich nicht, Heerscharen gleichzeitig zu beschäftigen, nur weil die Hilfe nix kostet. Würde ne Anfrage 5€ kosten, würdest Du sicherlich nicht in 3-4 Foren gleichzeitig fragen ;-)
Jetzt ist aber alles geklärt :-)
VG, Boris
AW: Außerdem...
18.08.2022 10:19:51
M
erledigt :)

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige