Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte untereinander in eine Zelle?

Forumthread: Mehrere Werte untereinander in eine Zelle?

Mehrere Werte untereinander in eine Zelle?
14.10.2003 15:59:26
Marco
Hallo,

ich will in einer Zelle einen kleinen Text schreiben. Dabei will ich mit Enter in die darunterliegende Zeile (in der gleichen Zelle). Wenn ich das mache springe ich aber in die darunterliegende Zelle. Mit Zeilenumbruch habe ich auch schon probiert, aber da kann ich auch keinen "Absatz" in einer Zelle machen. Ist das überhaupt möglich?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ALT+ENTER (o.T.)
14.10.2003 16:00:26
Carsten
AW: Mehrere Werte untereinander in eine Zelle?
14.10.2003 16:01:14
Peter Stähler
Hi Marco,

anstelle von ENTER kannst Du ALT+ENTER drücken.
Dann gibt's einen Absatz

Gruß
Peter
AW: Mehrere Werte untereinander in eine Zelle?
14.10.2003 16:04:29
Marco
alles klar, vielen Dank!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Werte untereinander in eine Zelle schreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Werte aus mehreren Zellen in eine Zelle untereinander zu schreiben, kannst Du die folgende Methode nutzen:

1. Wähle die Zelle aus, in der Du den Text untereinander schreiben möchtest.
  2. Beginne mit dem Schreiben des ersten Wertes.
  3. Drücke ALT + ENTER, um einen Zeilenumbruch innerhalb der gleichen Zelle zu erzeugen.
  4. Schreibe den nächsten Wert. Wiederhole Schritt 3, um weitere Werte hinzuzufügen.
  5. Wenn Du fertig bist, drücke ENTER, um die Eingabe abzuschließen.

Diese Methode ermöglicht es Dir, den Text in einer Zelle untereinander zu schreiben, ohne in die nächste Zelle zu springen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Beim Drücken von ENTER springt die Eingabe in die nächste Zelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du ALT + ENTER verwendest, um innerhalb der gleichen Zelle einen Umbruch zu erzeugen.
  • Problem: Der Text wird nicht richtig formatiert oder ist abgeschnitten.

• Lösung: Vergrößere die Zelle, indem Du die Zeilenhöhe anpasst, um mehr Platz für den Text zu schaffen.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Vorgehensweise bevorzugst, kannst Du auch die Funktion "TEXTVERKETTEN" oder "VERKETTUNG" verwenden, um Daten aus mehreren Zellen in einer Zelle zusammenzuführen:

=TEXTVERKETTEN(CHAR(10); WAHR; A1:A3)

In diesem Beispiel werden die Werte aus den Zellen A1 bis A3 in einer Zelle untereinander angezeigt. Der CHAR(10)-Befehl sorgt für einen Zeilenumbruch.

Praktische Beispiele

1. Mehrere Daten in einer Zelle: Angenommen, Du hast in A1 "Apfel", in A2 "Banane" und in A3 "Orange". Um diese in einer Zelle untereinander zu schreiben, kannst Du ALT + ENTER verwenden.

2. Textformatierung: Wenn Du einen längeren Text in einer Zelle untereinander schreiben möchtest, kannst Du ihn in Abschnitte unterteilen und nach jedem Abschnitt ALT + ENTER verwenden, um den Text zu strukturieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Zeilenumbruch" in den Zellen, um sicherzustellen, dass der Text immer sichtbar bleibt.
  • Du kannst eine Tastenkombination für den Zeilenumbruch in einer Zelle erstellen, um schneller zu arbeiten. Die Standardkombination ist ALT + ENTER.
  • Experimentiere mit der Zellenhöhe und -breite, um das Layout Deiner Daten zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte in einer Zelle untereinander schreiben?
Du kannst dies erreichen, indem Du ALT + ENTER verwendest, um einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle zu erzeugen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die Methode mit ALT + ENTER funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen.

3. Kann ich auch eine Tabelle in einer Zelle untereinander schreiben?
Ja, indem Du die oben genannten Methoden anwendest, kannst Du auch tabellarische Daten in einer Zelle untereinander darstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige