Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Zeile mit sting ersetzen in text file makro?

eine Zeile mit sting ersetzen in text file makro?
08.07.2015 14:00:35
Christ
Hallo ich habe einen export einer excel liste als Text file erzeugt(über ein makro).
das einzige was mich stört sind die tabulator Befehle in der ersten Zeile.
ich möchte also nun per scribt einfach die erste Zeile löschen und mit einem string ersetzen. es ist nur eine Datei. die in den script bearbeitet werden muss.
infos:
1 zeile ist momentan im text file "maximal 200 zeichen[tab][tab][tab][tab]"
ich möchte 1 zeile "maximal 200 zeichen"
kann mir jemand helfen
gruß chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
08.07.2015 14:14:36
Michael
Hallo Chris,
wenn Du die Fragen nicht beantwortest, die man Dir stellt, kann man Dir auch nicht helfen!
Gruß,
Michael
P.S.: Jetzt hast Du ja nochmal ne Chance, lad uns doch ne Beispieldatei mit Deinem Makro hoch...

AW: eine Zeile mit sting ersetzen in text file makro?
09.07.2015 09:27:17
Christ
Hallo Michael,
ich kann leider in meinen alten Beitrag nicht mehr beantworten.
hier beispiel der datei
https://www.herber.de/bbs/user/98728.zip
auch wenn ich glaube das es nicht notwendig ist wie die Text datei erzeugt wird.
ich möcht ja einfach nur eine Zeile austauschen es könnte ja auch eine fremde Datei sein.
ich hoffe aber es trägt zum verständnis bei

Anzeige
na dann...
10.07.2015 16:59:48
Michael
Hallo Chris,
warum nicht gleich?!
Du öffnest die Datei sowieso noch zweimal, machst was und schließt sie wieder. Ich hab Deine Prozedur leicht geändert:
Option Explicit
Sub txtchange()
Dim strIn As String, strOut As String
Const strOrg As String = """//"""""
Const strRep As String = "//"""
Dim strDatei As String
Dim Grundpfad As String
Dim erster As Boolean
Grundpfad = ActiveWorkbook.Path
strDatei = Grundpfad & "\Message_DEU.h"
erster = True
Open strDatei For Input As #1
'  Stop
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, strIn
If erster Then
strOut = Trim(Replace(strIn, vbTab, " "))
erster = False
Else
strOut = strOut & vbCrLf & Replace(strIn, strOrg, strRep, , , vbBinaryCompare)
End If
Loop
Close #1
strOut = Mid(strOut, 2)
Open strDatei For Output As #1
Print #1, strOut
Close #1
End Sub
Wenn die *erste* Zeilen eingelesen wird, werden alle Tabs durch Leerzeichen ersetzt und die wiederum via trim abgeschnitten - fertig.
Du kannst den Kommentar beim "stop" wegmachen und dann mit den Code mit F8 zeilenweise ausführen lassen, dann siehst Du, was in den jeweiligen Variablen drinsteht.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: na dann...
13.07.2015 10:08:44
Christ
Hallo danke ich muss mich da erstmal reindenken
danke für das script ich denke da kann ich viel lernen.
ich melde mích später nocheinmal wenn es klappt

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige