Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definition einer Zellengruppe

Definition einer Zellengruppe
Christoph
Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgender Problemstellung. Ich habe ca. 250 Zellen die leider voellig chaotisch auf meinem Sheet verteilt sind. Es handelt sich um ein Formular, daher wurde eher auf optik als auf Funktion wert gelegt, aber das nur am Rande. Wie auch immer. Ich wuerde gerne per VBA auf einmal jeweils den Wert rechts von der jeweiligen Zelle herueber kopieren.
Nun meine Frage, ist es moeglich, eine Art Array o.ae. zu definieren, sprich ein Gruppe in der ich meine Felder definieren bzw. zusammenfassen kann, so dass ich sie auch fuer andere Befehle wieder verwenden kann, sprich ich alle in der Gruppe definierten Felder auf einmal ansprechen kann. Es wird naemlich noch mehrere Aktionen geben, die diese Zellengruppe betrifft und a) moechte ich ungern jedesmal die Befehle fuer alle Zellen schreiben und b) zwecks einer gewissen wartungsfreundlichkeit wuerde sich das auch anbieten.
Wichtig waere mir eigentlich nur die Sache mit den Feldern, die weiteren Befehle wie kopieren etc. sollten parat sein... :-)
Bin fuer alle Loesungansaetze dankbar.
Vielen Dank fuer Euren Support
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Werte aus Zellen sammeln
03.11.2009 19:10:14
Erich
Hi Christoph,
vielleicht hilft dir das schon weiter:

Sub SammleWerteAusZellen()
Dim arrAd As Variant, arrV() As Variant, ii As Integer
arrAd = Split("A3 C4 B2 AA82")
ReDim arrV(UBound(arrAd))
For ii = 0 To UBound(arrAd)
arrV(ii) = Range(arrAd(ii))
Next ii
End Sub
Die Werte stehen nachher alle im Array arrV.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Werte aus Zellen sammeln
03.11.2009 20:35:30
Christoph
Hallo Erich,
vielen Dank fuer Deine Antowrt. Genau das hatte ich gesucht.
Aber ich war wohl etwas zu selbstbewusst wie ich sagte, dass ich den Rest parat habe. Meine letzte anspruchsvolle Arbeit mit VBA ist ein bisschen her, haette aber nicht gedacht, dass ich so auf dem Schlauch stehe.
Vielleicht koenntest Du mir noch kurz weiterhelfen:
Ich habe zwei Szenarien:
#1: das Makro soll in alle Zellen die ich in meinem Array definiert habe folgende Formel schreiben "='Zelle_rechts_von_mir' ". Es soll quasi so sein, als haette ich all die 250 Bezuege von Hand in Excel eingegeben. Ich denke ich brauche in irgendeiner Form eine Moeglichkeit die Adresse eins nach rechts zu verschieben und diese dann als Text zusammen (mit "=" vorangestellt)in die Zelle einzufuegen, oder? Scheint evtl. nicht sonderlich sinnvoll, aber das Formular soll sozusagen in einen Betrachtungsmodus wechseln, und diesen wuerde ich gerne ueber simple Bezuege realisieren, da es sehr viele sind, und ein Makro denke ich relativ lahm werden wuerde.
#2: das Makro soll in alle Zellen meines Arrays die aktuellen Wert (Ergebnis einer Formel) der Zelle jeweils rechts neben ihr uebernehmen. Quasi, Copy und dann Paste.Value
Bei mir hakt es gerade bei dem Verwenden der Adressen aus meinem Array und der shift nach rechts bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Waere super wenn Du mir nochmal unter die Arme greifen koenntest, hab gerade ein Brett vorm Kopf.
Vielen Dan fuer Deine Hilfe
gruss christoph
Anzeige
Formeln oder Werte in Zellen
03.11.2009 20:45:28
Erich
Hi Christoph,
probier mal

Sub FormelnInZellen()
Dim arrAd As Variant, ii As Integer
arrAd = Split("A3 C4 B2 AA82")
ReDim arrV(UBound(arrAd))
For ii = 0 To UBound(arrAd)
Range(arrAd(ii)).FormulaR1C1 = "=RC[1]"
Next ii
End Sub
Sub WerteInZellen()
Dim arrAd As Variant, ii As Integer
arrAd = Split("A3 C4 B2 AA82")
ReDim arrV(UBound(arrAd))
For ii = 0 To UBound(arrAd)
With Range(arrAd(ii))
.Value = .Offset(, 1).Value
End With
Next ii
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige