String zwischen zwei Trennzeichen auslesen

Bild

Betrifft: String zwischen zwei Trennzeichen auslesen
von: Johannes M
Geschrieben am: 21.07.2015 11:37:27

Hallo zusammen,
wie kann ich die Ziffern zwischen zwei Trennzechen aus einem String auslesen? Dabei kann die Anzahl der Zeichen variieren, die Trennzeichen aber bleiben.
Beispiel:
gelesener String
LL00003449AB001379LS0076454A3227Q17664VP00080
Trennzeichen zB Q und VP d.h. dazwischen die Ziffern 17664 und eben diese sollen extrahiert werden, da die Anzahl der Ziffern in den anderen Datenfeldern ebenfalls variieren kann, komme ich mit der Formel Teil([Zelle];erstesZeichen;AnzahlZeichen) nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich wie das realisieren kann? Für Eure Hilfe jetzt schon herzlichen Dank.
Gruß
Johannes

Bild

Betrifft: mit TEIL() und LINKS() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 21.07.2015 11:43:40
Hallo Johannes,
... z.B. so: =TEIL(LINKS(A1;FINDEN("VP";A1)-1);FINDEN("Q";A1)+1;99)
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: vielen Dank owT
von: Johannes M
Geschrieben am: 21.07.2015 12:23:10
.

Bild

Betrifft: Mit einer für solche Fälle gemachten UDF ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.07.2015 12:33:14
…ginge es so, Johannes:
=--INDEX(SplitVx(F1;{"Q"."VP"});2)
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "String zwischen zwei Trennzeichen auslesen"