Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter aus Zelle auslesen->untereinander ausgeben

Wörter aus Zelle auslesen->untereinander ausgeben
10.03.2015 11:41:05
Nickles
Hallo!
nachdem mir letztens schon so super geholfen wurde (https://www.herber.de/forum/messages/1413040.html) wollte ich mein Excel Blatt noch ausbauen.
Zum Kontext : Ich habe in einer Zelle mehrere Wörter stehen, bspw. Apfel; Birne; Geld; Flasche; Boot
Gibt es eine Möglichkeit diese Wörter auszulesen und in untereinander liegenden Zellen auszugeben?
also A1 = Apfel; Birne; Geld; Flasche; Boot
A2 = Apfel
B2 = Birne
C2 = Geld
D2 = Flasche
E2 = Boot
Da ich auch noch andere Zellen mit Wörtern habe und diese Wörter sich dann teilweise wiederholen
B1 = Apfel; Haus; Katze; Mann; Flasche; Vogel
wäre natürlich perfekt wenn jedes Wort nur einmal herausgesucht würde, also mehr oder weniger ein Abgleich stattfindet mit den schon herausgelesenen Wörtern sodass nach überprüfen von B1 dann steht
A2 = Apfel
B2 = Birne
C2 = Geld
D2 = Flasche
E2 = Boot
F2 = Haus
G2 = Katze
H2 = Mann
I2 = Vogel
Wobei das glaube ich auch zu lösen wäre über eine Funktion in Excel die Doppelwerte findet.
Habt ihr eine Idee?
Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke - gemischte Ergebnisse
10.03.2015 12:47:36
Nickles
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Bekomme hiermit gemischte Ergebnisse, je nachdem was in der _ Zeile vor dem geglätteten Text steht, kann das sein? Teilweise bleibt dann dort wo

=TEIL(LINKS(" "&$A$2;FINDEN("##";WECHSELN(" "&$A$2;" ";"##";ZEILE(A2))&"##")-1);FINDEN("##"; WECHSELN(" "&$A$2;" ";"##";ZEILE(A1))&"##")+1;99) 
steht die Zelle leer oder aber nimmt 2 Wörter auf einmal auf.
Grüße

Anzeige
AW: Danke - gemischte Ergebnisse
10.03.2015 13:28:36
SF
Hola,
kannst du dazu mal ein Beispiel geben?
Gruß,
steve1da

AW: Danke - gemischte Ergebnisse
10.03.2015 16:05:37
Nickles
Hallo,
2 Bilder , beim ersten funktioniert es , beim zweiten funktioniert es nicht
1)
Userbild
2)
Userbild
Liegt daran was davor in der Zeile steht oder?
Irgendeine Möglichkeit das auf mehr als eine Zelle zu übertragen und doppelte Wörter zu unterbinden?
Grüße

Wörter aus Zelle auslesen
10.03.2015 12:03:31
Rudi
Hallo,
A1 = Apfel; Birne; Geld; Flasche; Boot
A2 = Apfel
B2 = Birne
C2 = Geld
D2 = Flasche
E2 = Boot

das ist aber nebeneinander.
Vergib einen Namen
Name: x
Bezug: =AUSWERTEN("{""" &WECHSELN(INDIREKT("Z1S";0);"; ";""";""") &"""}")
A2: =index(x;zeile(a1)) und runter kopieren.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle auslesen
10.03.2015 12:56:50
Nickles
Hallo,
danke sehr für die Hilfe...leider komme ich nicht so ganz mit.
Wie genau vergebe ich einen Namen?
Und was hat es mit dem Bezug auf sich?
Userbild
Grüße und danke!

AW: Wörter aus Zelle auslesen
10.03.2015 13:17:23
Rudi
Hallo,
Wie genau vergebe ich einen Namen?
hab ich Excel gut gelesen?
Strg+F3
Gruß
Rudi

AW: Wörter aus Zelle auslesen
10.03.2015 15:49:25
Nickles
Ha ok, wenn das unter Excel gut fällt ;) :) Basiskenntnisse sinds auf keinen Fall mehr. Gut Namen vergeben, ist ja recht simpel, bzw. kann man ja auch oben über das Feld neben der Funktion machen. Ich dachte da eher an was komplizierteres. Namen "x" vergeben für das Feld in dem der ursprüngliche Text steht, korrekt, "Auswerten" auch in den Bezug für die Zelle "x". Hat wunderbar geklappt, danke!
Gibt es nun noch eine Möglichkeit
1) das für mehrere Zellen zu verwirklichen
Also
A1 = Apfel Birne etc
A2 = Apfel Lotus Flasche
B1 = Apfel
B2 = Birne
B3 = Lotus
B4 = Flasche
2) Excel die doppelten Werte nicht mehrmals aufnimmt
Userbild
Anzeige

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige