Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hashtags aus Zelle auslesen

Hashtags aus Zelle auslesen
05.12.2018 18:41:44
Triola
Hallo, ich bin Excel-Anfänger und schaffe es leider nicht aus eigener Kraft, die Schlagwörter respektive Keywords in einer Zelle anzeigen zu lassen bzw. auszulesen. Diese sollten mit einem Komma getrennt sein und das Hashtag nicht enthalten.
Beispiel-Satz:
#Samsung rollt #android 6.0.1 #Marshmallow nun auch für das europäische Galaxy S5 aus.
Neue Zelle sollte enthalten: Samsung, android, Marshmallow
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße & Danke
Triola

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
05.12.2018 23:39:04
Frank
Hallo, gibt es verschieden vieleHastags in einer Zelle..?
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 05:51:09
Triola
Ja, leider. Mir würden aber maximal drei ausgelesene Hashtags/Keywords genügen.
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 08:25:50
hary
Moin
Wenn VBA erlaubt ist, dann ginge es mit einer UDF.
Code in ein Modul.
Function auslesen(Zelle As Range) As String
Dim a
Dim i As Long, Ausgabe As String, Anzeige As String
a = Split(Zelle, "#")
For i = 1 To UBound(a)
Anzeige = Left(a(i), InStr(1, a(i), " ")-1)
Ausgabe = IIf(Ausgabe = "", Anzeige, Ausgabe & ", " & Anzeige)
Next
If Ausgabe  "" Then auslesen = Ausgabe
End Function

Aufgerufen wird die Function mit =auslesen()



Tabelle1
 AB
1#Samsung rollt #android 6.0.1 #Marshmallow nun auch für das europäische Galaxy S5 aus. Samsung , android , Marshmallow
2Samsung rollt android 6.0.1 #Marshmallow nun auch für das europäische Galaxy S5 aus. Marshmallow
3Samsung rollt android 6.0.1 Marshmallow nun auch für das europäische Galaxy S5 aus.  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1:B3=auslesen(A1)  =auslesen(RC[-1])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 09:52:11
Triola
Das Ausführen des Add-in/Makros wird vom Unternehmensadmin aus Sicherheitsgründen deaktiviert. :( Ich versuche es mal heute Abend @home am privaten PC. Vielen Dank schon mal
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 10:32:29
Triola
Habe es jetzt auf einem anderen Rechner installiert. Allerdings habe ich noch nie mit VBA und UDF gearbeitet und weiß nicht, was ich machen soll/ eingeben muss. Den Code in das Modul eingeben, ok. Und in dem 'XHTML Tabelle für Foren' die entsprechenden Tabellenbereiche auswählen ist auch logisch, aber danach passiert nichts. Gibt es für die Bedienung ein Tutorial?
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 10:48:40
hary
Moin
Wenn du den Code in ein Modul reingesetzt hast,
Funtioniert die Function wie eine Formel. Du findest diese dann unter:
Reiter Formel/Funktion einfügen/Kategorie auswählen/benutzerdefiniert
da steht dann: auslesen
So kannst du die Formel benutzen.
Das Addin 'XHTML Tabelle für Foren' brauchst du nicht. Es dient nur zur Darstellung einer Tabelle im Forum.
Hier mal eine Bsp.Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/125931.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: Hashtags aus Zelle auslesen
06.12.2018 19:12:47
Triola
Sehr cool! 1000Dank, Hary!

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige