Hallo an alle Experten hier ,
Ich erstelle mir gerade ein "Haushaltsbuch", in welchem ich jeden Monat über eine 111.csv Datei von der Bank hole und einfüge.
Dabei möchte ich den von der Bank eingetragenen Buchungstext weitestgehend automatisch kategorisieren
diese sieht ungefähr so aus.
in der Spalte "A" steht das Buchungsdatum, in Spalte "B" der Betrag und in Spalte "C" der Buchungstext.
nun möchte ich in Spalte "D" das ganze in verschiedene Kategorien einteilen.
hierzu habe ich z.B. in Spalte "H" verschiedene Geschäfte Aufgelistet und ihnen in Spalte "I" eine Kategorie zugewiesen.
Leider stehe ich da irgendwie komplett daneben.
Ich kann zwar mit [ =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(H8;C3))=WAHR;H8;"nix da") ] kann ich nach einem Begriff suchen,
aber mit mehreren Begriffen aus der Spalte "H" bekomme ich es einfach nicht hin.
gerne auch als VBA, aber dann am besten als copy /paste.
Danke für eure Hilfe