Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink-Adresse aus Zelle übernehmen

Hyperlink-Adresse aus Zelle übernehmen
werner
Hallo,
ich habe in einer Datei div. Userforms Buttons, die Hyperlinks zu internen Dateien und Web- _ Sites öffnen und gelegentlich aktualisiert werden müssen, z.B.

Private Sub CBt34_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.xxx.html", NewWindow:=True
End Sub

Damit ich die Links nicht immer selbst im Code ändern muß, möchte ich stattdessen die Adressen in einer Tabelle hinterlegen und von dort übernehmen, was mir aber nicht gelingt.
Danke im Voraus
Werner
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink-Adresse aus Zelle übernehmen
02.09.2009 17:43:19
Jochen
Hi,
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Tabelle1.[A1].Text, NewWindow:=True
Codename der tabelle und Zelle muss angepasst werden.
mfg Jochen
AW: Hyperlink-Adresse aus Zelle übernehmen
03.09.2009 15:23:33
werner
Herzlichen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink-Adresse aus Zelle übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Hyperlink-Adresse in Excel aus einer Zelle zu übernehmen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Erstelle eine Tabelle: Lege in Excel eine Tabelle an, in der die Hyperlink-Adressen hinterlegt sind. Zum Beispiel in Tabelle1 unter der Zelle A1.

2. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deineDatei.xlsx)" und wähle Einfügen > Modul.

4. Füge den folgenden Code ein:

Private Sub CBt34_Click()
       ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Tabelle1.[A1].Text, NewWindow:=True
    End Sub
  5. Anpassen der Codename: Stelle sicher, dass der Codename der Tabelle und die Zelle korrekt angepasst sind.

6. Speichern und Testen: Speichere dein Projekt und teste den Button, um sicherzustellen, dass der Link korrekt übernommen wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Link funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zelle, auf die verwiesen wird, tatsächlich einen gültigen Hyperlink enthält. Stelle sicher, dass die Tabelle und Zelle korrekt benannt sind.

• Fehler: VBA-Code wird nicht ausgeführt: Vergewissere dich, dass Makros in deiner Excel-Datei aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die Ausführung von Makros.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Nutzung von VBA wäre, Hyperlinks direkt in Excel zu erstellen:

1. Hyperlink-Funktion verwenden: Du kannst die Funktion HYPERLINK() verwenden, um einen Link zu einer Zelle zu erstellen. Beispiel:

=HYPERLINK(Tabelle1!A1, "Link zu A1")
  2. Hyperlink im Kontextmenü: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und wähle Hyperlink, um manuell einen Link zu einer anderen Zelle oder Webseite hinzuzufügen.

Praktische Beispiele

• Beispielsweise kann Tabelle1.A1 die URL http://www.xxx.html enthalten. Wenn du dann den Button klickst, wird diese URL in einem neuen Fenster geöffnet.

• Du kannst auch mehrere Links in einer Spalte anlegen und diese durch unterschiedliche Buttons aufrufen, indem du einfach den VBA-Code entsprechend anpasst.

Tipps für Profis

• Dynamische Links: Du kannst die Zelle, die den Hyperlink enthält, dynamisch verändern, indem du die Zellreferenz in deinem VBA-Code anpasst, zum Beispiel durch InputBoxen.

• Fehlerprotokollierung: Implementiere einfache Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um Fehler beim Öffnen von Links zu protokollieren und zu behandeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Link auf eine andere Zelle in einer anderen Tabelle setzen?
Verwende die HYPERLINK()-Funktion und gib die Tabellenreferenz an, z.B. =HYPERLINK("#Tabelle2!A1", "Link zu Tabelle2 A1").

2. Was mache ich, wenn der Hyperlink nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass die URL korrekt ist und die Zelle tatsächlich einen Hyperlink enthält. Überprüfe auch, ob Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige