Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hyperlink auf markierte Zelle erstellen

hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:15:03
David
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Zelle mit STRG-C markieren und irgendwo beliebig mit Makro ein Verknüpfung per Hyperlink auf diese Zelle erstellen.
Grundsätzlich kriege ich das hin, aber mir fehlt die Info, in welchem Arbeitsblatt die markierte Zelle steht.
Mit Selection.Address bekomme ich zwar die Zelle, aber noch nicht das Blatt oder die Datei. Welche Eigenschaft(en) muss ich dazu abfragen?
Danke schon mal und Gruß
David
PS: Hab schon die Recherche bemüht, weiß aber nicht so recht, wonach ich suchen soll. Entweder kommen keine oder Tausende Treffer. :-(

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:18:21
Hajo_Zi
Hallo David,
ActiveSheet.Name
ThisWorkbook.Name

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:22:15
David
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich selbst auch gewusst.
Das liefert mir die Namen, wo ich mich gerade befinde. In dem Moment, wo ich den Code ausführe, befinde ich mich aber in einem anderen Blatt, eventuell sogar in einer anderen Datei, so dass ich dann nur deren Namen bekomme.
Ich möchte aber die Info mitnehmen, wo die selektierte Zelle ist.
Gruß
David

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:24:04
Hajo_Zi
Hallo David,
im ersten Beitrag Stand
Selection.Address 

darauf habe ich geantwortet.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:33:07
David
Hallo Hajo,
entschuldige bitte, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Hier nochmal ganz detailliert ein Beispiel:
1. Datei Mappe1.xlsx
2. Blatt Tabelle1 Zelle B3
3. mit STRG-C in Zwischenablage
4. Wechsel zu Blatt Tabelle2
5. Einfügen eines Hyperlink auf Tabelle1 Zelle B3 in Tabelle2 Zelle A1
Meine Idee:
Quell-Zelle mit STRG-C auswählen
Ziel-Zelle auswählen, Makro starten:
Sub Hyperlink_auf_Zelle()
Dim Quelle
Quelle = Selection.Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:="'Tabelle1'!"  _
& Quelle
End Sub
Mit Abfrage der Quelle bekomme ich die Zell-Adresse. Aber die im Teil "SubAddress" abgefragte Info, nämlich der Tabellenname, den habe ich (noch) nicht. Das ist die Info aus der Selection, die ich suche. Etwa so: Selection.Sourcesheet (wobei das natürlich Quatsch ist).
Wenn das geht, würde ich sogar so weit gehen, die Datei zu wechseln, aber das ist kein Muß.
Kann man dieser Erläuterung jetzt folgen?
Gruß
David

Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:32:37
Beverly
Hi David,
Zelladresse:
Selection.Address
Tabellenblatt:
Selection.Parent.Name
Arbeitsmappe:
Selection.Parent.Parent.Name


AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:34:45
David
Hi Beverly,
genau DAS habe ich gesucht.
1000 Dank.
Gruß
David
PS: Ich habe verzweifelt versucht, in der Online-Hilfe eine Liste der möglichen Selection-Eigenschaften zu finden, leider vergeblich. Will MS nicht, dass man das weiß? :-(

Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 15:42:32
David
Hi Beverly,
sorry, hab mich leider zu früh gefreut. Das liefert die Infos auch nur für die Zelle in der ich mich gerade befinde, nicht von der Zelle, die mit STRG-C in die Zwischenablage befördert wurde.
Das gilt im Übrigen leider auch für die Zell-Adresse, wie ich jetzt gerade gemerkt habe.
Noch irgendeine Idee?
Gruß
David

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:00:16
Beverly
Hi David,
Zitat: Grundsätzlich kriege ich das hin, aber mir fehlt die Info, in welchem Arbeitsblatt die markierte Zelle steht.
Mit Selection.Address bekomme ich zwar die Zelle, aber noch nicht das Blatt oder die Datei. Welche Eigenschaft(en) muss ich dazu abfragen?

Darauf habe ich geantwortet - ich weiß also nicht, was du da noch meinst.


Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:04:21
David
Hi Beverly,
Als ich das geschrieben habe, dachte ich auch noch, dass ich über Selection.Address die Adresse der mit STRG-C kopierten "Quell-Zelle" bekomme. Wie ich dann aber gemerkt habe, war das auch nur die der Ziel-Zelle. Ich hab auf Hajo's Antwort reagierend nochmal detailliert geschrieben, wie ich mir das vorstelle.
vielleicht geht das auch gar nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, dann ist's egal, dann lasse ich das bleiben. Riesigen Code will ich dafür nicht schreiben, dazu benutze ich das zu selten.
Gruß
David

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:38:06
Beverly
Hi David,
mit Strg+C (also Kopieren) bekommst du den Inhalt einer Zelle, aber nicht die Zelladresse - die Zelladresse, den Namen des Tabellenblattes und den Mamen der Arbeitsmappe dagegen erhält man auf die bereits gepostete Art und Weise, während die Zelle selektiert ist.


Anzeige
AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:44:43
David
Hi.
Dann geht das wohl doch nicht so, wie ich gehofft habe.
Ich dachte, dass irgendwo im "Hintergrund" auch die Quell-Daten, wie Adresse etc. gespeichert sind. Wenn ich in einem Blatt über "Inhalte einfügen - Verknüpfen" wähle, hat er ja auch noch die Adresse irgendwo.
Aber wie gesagt, dann wird mir das zu aufwändig.
Danke bis hierher.
Gruß
David

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:05:04
David
offen

AW: hyperlink auf markierte Zelle erstellen
09.04.2014 16:02:40
Beverly
Hi David,
Zitat: Ich habe verzweifelt versucht, in der Online-Hilfe eine Liste der möglichen Selection-Eigenschaften zu finden, leider vergeblich. Will MS nicht, dass man das weiß?
Wenn du eine Überwachung auf Selection setzt, kannst du dir alle Eigenschaften herausfinden - es liegt also keineswegs an MS, da etwas verheimlichen zu wollen.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige