Hyperlinks automatisch erstellen

Bild

Betrifft: Hyperlinks automatisch erstellen
von: Gregor
Geschrieben am: 06.12.2003 01:41:10

Folgendes Problem:
Ich habe mein Mp3 Archiv (also Titel/Interpret, Dateiname, Pfad etc.) in eine Excel Datei exportiert und mit ein paar Filter versehen. Jetzt würde ich gern die Mp3´s aus excel starten wollen. Ich habe nur keine Lust für mehrere 100 Titel die Hyperlinks manuell zu erstellen.
Wenn also in einer Zelle der komplette Pfad inklusive Dateiname steht, muss es doch irgendwie möglich sein, für mehrere solcher Zellen gleichzeitig einen Hyperlink zu den jeweiligen Dateien zu kreieren?

Vielen Dank im Voraus
Gregor

Bild


Betrifft: AW: Hyperlinks automatisch erstellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 06.12.2003 02:15:09

Hallo Gregor,

Sub Makro1()
'mp3 Titel in Spalte A, sie werden in Hyperlinks umgewandelt
x = 1
While Cells(x, 1) <> "" '1=A,2=B usw
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(x, 1), Address:=Cells(x, 1).Value
    x = x + 1
Wend
End Sub

Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Hyperlinks automatisch erstellen
von: Gregor
Geschrieben am: 06.12.2003 14:12:53

Hallo Reinhard,

erst einmal recht herzlichen Dank, funktioniert bestens! Leider stört mich die Sicherheitsmeldung noch ein wenig, wenn man die Titel anklickt (von wegen Viren oder beschädigte Dateien). Unter Optionen/Sicherheit habe ich nichts gefunden, um diese Meldung zu umgehen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Gregor


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Hyperlinks automatisch erstellen"