Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderblatt automatisch per Hyperlink erstellen

Kalenderblatt automatisch per Hyperlink erstellen
11.11.2016 11:49:55
Schiermeier
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, ob so was in Excel funktionieren könnte und wenn ja dann wie man es umsetzt.
Ich habe ein Tabellenblatt auf dem untereinander alle Monate in Jahren aufgeteilt stehen und für jedes Jahr ein Kalenderblatt was versteckt ist und mit einem Hyperlink sichtbar wird.
Nun steht ja jetzt bald das Jahr 2017 an und da müsste ich mir wieder das Kalenderblatt erstellen.
Gibt es da eine Moglichkeit wenn ich in meiner Übersicht das Jahr 2017 erstelle, das dann automatisch im Hintergrund ein Kalenderblatt für 2017 erstellt wird.
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Alexander

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe...
11.11.2016 12:01:39
Michael
Hallo Alexander,
...ja klingt grds. machbar - allerdings ist es dafür am einfachsten, wenn Du eine kleine Bsp-Mappe hochlädst in der ersichtlich wird wie Du "in Deiner Übersicht das Jahr 2017 erstellst" etc. pp.
LG
Michael
AW: Kalenderblatt automatisch per Hyperlink erstellen
11.11.2016 15:17:51
Schiermeier
Hallo Michael,
hier lade ich dir jetzt mal ein Beispiel meiner Frage, die du mir an meinem Beispiel beschreiben möchtest.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/109351.xlsm
Gruß
Alexander
Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
11.11.2016 15:48:52
Michael
(falls jemand einspringen möchte...)
AW: Kalenderblatt automatisch per Hyperlink erstel
14.11.2016 14:08:49
Michael
Hallo Alex!
Konnte mir jetzt Deine Bsp-Datei ansehen. Zunächst: Du solltest unbedingt Variablendeklarationen erzwingen; Stichwort Option Explicit; in Deiner Bsp-Mappe hab ich es jetzt gesetzt.
Hier Deine Bsp-Mappe, von mir überarbeitet: https://www.herber.de/bbs/user/109406.xlsm
Schau's Dir an. Funktionalität ist wie folgt: Ich habe ein Kalenderblatt als Vorlagenblatt eingefügt; wenn also ein bestimmter Kalender (als Blatt) noch nicht existiert, wird dieses Vorlagenblatt kopiert, und gemäß der jeweiligen Infos aus "Übersicht" umbenannt bzw. das Jahr in A3 entsprechend gesetzt. Ich habe allen Code aus den Tabellenblatt-Modulen der Kalenderblätter entfernt, und regle das Ausblenden der Blätter nach Deaktivierung nun global im Code-Modul der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe).
Im Blatt "Übersicht" hast Du jetzt folgende Möglichkeit: Doppelklick in eine Zelle in Spalte C erstellt entweder einen Hyperlink auf ein vorhandenes Kalenderblatt gem. der Infos der Zeile ODER erstellt ein neues Kalenderblatt (s.o.) und setzt dann den Hyperlink. Ist in der Zelle bereits ein Hyperlink vorhanden, wird bei Doppelklick kein neuer gesetzt.
Klick auf einen Hyperlink öffnet, wie bisher, das gewünschte Blatt auf Höhe des gewünschten Monats.
LG
Michael
Anzeige
AW: Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
14.11.2016 17:21:15
Alexander
Hallo,
danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu deiner Antwort.
Kann ich mit deinem Skript auch noch zusätzlich für jeden Monat ein eignes Tabellenblatt erstellen lassen?
Gruß
Alexander
Zur Zusatzfrage...
14.11.2016 17:36:57
Michael
Hallo Alex!
Kann ... auch noch zusätzlich für jeden Monat ein eignes Tabellenblatt erstellen lassen?
Grds. klar; Du kannst Tabellenblätter erstellen wie Du lustig bist - ist ja nur die Frage welche Vorlage Du kopierst und woher Du den neuen Blattnamen nimmst.
Allerdings müsste in meinem Code doch einiges geändert werden, zumal ja, wenn Du Monatsblätter hast, das Sprungziel anders definiert wird, als in einem Jahreskalender.
Wenn Du mir konkret sagst, was Du gerne hättest, kann ich es einbauen. Mir ist zB noch nicht klar, was Du Dir mit zusätzlichen Monatsblättern vorstellst...
LG
Michael
Anzeige
AW: Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
15.11.2016 14:15:38
Schiermeier
Hallo Michael,
ich möchte die Monate jeweils auf einem einzelnen Tabellenblatt haben, da ich dann dort für mich eine besser Übersicht habe und ich nicht versehentlich etwas in den falschen Monat eintrage, da ich ja in der jetzigen Version von einem Monat zum anderen scrolen kann und bei mir in Excel steht der jeweilige angeklickte Monat nicht immer direkt oben als erstes.
Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, das für jeden Monat ein einzelnes Tabellenblatt automatisch erstellt werden soll, wenn ich doppelt wie in deinem Skript auf die Zelle mit dem Namen Kalenderblatt klicke.
daher habe ich dir hier nochmal eine Vorlage für meinen Kalender erstellt.
In der folgenden Datei habe ich folgendes gemacht.
1. Die Übersicht die ich dir geschickt hatte ist so geblieben.
2. In der Übersichtstabelle steht dein Skript, so werden jetzt noch meine Tabellenblätter versteckt.
3. Ich habe 12 Arbeitsblätter erstellt die ich wie folgt benannt habe.
Vorlage_Januar, Vorlage_Februar usw.
4. Diese Tabellenblätter haben alle eine Wochenabgrenzung, so das der jeweilige 1. eines Monats am nächsten Wochentag beginnt, aber alle folge Wochen mit Montag beginnen, so ist dann immer zwischen Sonntag und Montag eine Zeile frei. (Als Beispiel in Vorlage_Januar und Vorlage_Februar, die anderen Monate muss ich noch formatieren.)
5. Nun sollte sich wie in deinem vorherigem Skript der richtige Monat automatisch verknüpft werden.
Neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109437.xlsm
Ich danke dir schon mal im Voraus für deine tolle Arbeit.
Gruß
Alexander
Anzeige
Wechsel auf Monatskalender... Nachfrage...
15.11.2016 16:28:02
Michael
Hallo Alex!
Bin heute etwas eingedeckt, und konnte mir Deine neue Mappe erst jetzt ansehen. Bevor ich Dir was bastle (was aus jetziger Sicht überhaupt kein Problem ist) noch ein paar klärende Fragen:
Worauf beziehen sich jetzt die Angaben in Spalte A der Übersicht, also Kalender 1, Kalender 2 etc. - ist das für den Hyperlink-Sprung noch eine relevante Info? Wenn ja wofür? Für die entsprechende Woche des Monats?
Wenn diese Info aber irrelevant ist - wohin soll mit dem Hyperlink in den betroffenen Blättern gesprungen werden? Immer zum ersten Datum oder...?
Soll die Logik beibehalten werden, dass nun auch Monatskalender für zB das Jahr 2017 erstellt werden, wenn noch nicht vorhanden, so wie bisher die Jahreskalender?
Gib Bescheid, dann kann ich Dir das anpassen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
15.11.2016 17:09:47
Alexander
Hallo Michael,
hier schicke ich dir meine Antworten zu deinen Fragen.
Das du meine Antoworten besser zuordnen kannst, schicke ich dir deine Fragen noch einmal mit.
Worauf beziehen sich jetzt die Angaben in Spalte A der Übersicht, also Kalender 1, Kalender 2 etc. - ist das für den Hyperlink-Sprung noch eine relevante Info? Wenn ja wofür? Für die entsprechende Woche des Monats?
Die Spalte A in der Übersicht benötige ich, da ich mehrere Kalender in der gleichen Datei habe. Diese sollen dann wie in deinem vorherigen Skript erstellbar sein.
Wenn diese Info aber irrelevant ist - wohin soll mit dem Hyperlink in den betroffenen Blättern gesprungen werden? Immer zum ersten Datum oder...?
Der Hyperlink sollte in die Zelle des ersten eines Monats in die Spalte C springen.
Soll die Logik beibehalten werden, dass nun auch Monatskalender für zB das Jahr 2017 erstellt werden, wenn noch nicht vorhanden, so wie bisher die Jahreskalender?
Ja, sollen wie in deinem Skript wie bisher als Monatskalender erstellt werden.
Wenn du noch Fragen zu meinen Antworten hast, dann melde dich noch einmal.
Danke schon mal im Voraus für deine Mühe.
Gruß
Alexander
Anzeige
Nochmal nachgefragt...
16.11.2016 09:59:56
Michael
Hallo Alex!
Was ich bis jetzt verstanden habe: Mein Code soll so bleiben wie bisher, und auch die Jahreskalender wie bisher erstellen, davon gibt's jeweils mehrere unterschiedliche (Kalender 1, Kalender 2...). Zusätzlich willst Du auch Monatskalender haben, die ebenfalls neu erstellt werden müssen, sofern noch nicht vorhanden.
Wie aber soll das mit dem Hyperlink funktionieren? Schauen wir uns exemplarisch den Bereich A3:C6 im Blatt "Übersicht" an: Da gibt es 4 Kalender (wie ich denke, Jahreskalender) sowie 4x den Monat "Jänner" - und insgesamt 4 Hyperlinks. D.h. jetzt für mich ein Doppelklick auf eine der Zellen in C3:C6 soll einen Hyperlink auf den (Jahres-)Kalender 1 - 4 anlegen bzw. diesen Kalender erstellen, wenn es ihn noch nicht gibt. Was ich auch noch verstehen würde ist, dass gleichzeitig mit dem Jahreskalender auch ein entsprechender Monatskalender, in diesem Fall "Januar" für das angegebene Jahr dieses Blocks, in diesem Fall 2016, erstellt werden soll. Aber - ich kann dann mit dem Hyperlink nicht auf den Jahreskalender UND den Monatskalender verweisen - oder willst Du dann bspw. in Spalte D noch einen Hyperlink der auf den Monatskalender verweist?
Nachdem in Deiner zweiten Bsp-Datei allerdings jetzt nur mehr Monatskalender vorhanden waren, tu ich mir schwer nachzuvollziehen, was Du konkret willst...
LG
Michael
Anzeige
AW: Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
16.11.2016 13:21:40
Alexander
Hallo Michael,
wo in deinem Skript jetzt der Jahreskalender erstellt wird, soll sich der Monatskalender erstellen.
Ich benötige den kompletten Jahreskalender dort nicht sondern nur den jeweiligen Monat.
Das Monatsblatt sollte dann erstellt werden, wenn es diesen noch nicht über den Hyperlink gibt.
Den Monat möchte ich aber öffters erstellen können. Dieses geht ja beim erstellen bei deiner Jahresübersicht die nicht mehr erstellt werden soll.
So arbeite ich dann nur noch mit Blättern, wo nur der aktuelle Monat drin steht.
Gruß
Alexander
Meinst Du so...
16.11.2016 14:54:46
Michael
Alex: https://www.herber.de/bbs/user/109475.xlsm ?
Allerdings könnte das irgendwann ein Problem mit zuvielen Tabellenblättern geben, aber das nur am Rande. Wenn es diese Variante jetzt nicht ist, weiß ich auch nicht, was Du willst...
LG
Michael
Anzeige
AW: Kann ich mir erst Mo anschauen! owT
16.11.2016 15:49:31
Alexander
Hallo Michael,
erstmal ein dankeschön für deine schnelle Arbeit.
Der Kalender funktioniert so wie ich es mir gedacht habe.
Ich habe aber noch eine Frage zu deiner erstellten Skript.
Ich hatte dir in meiner Vorlage immer zwischen Sonntag und Montag eine leere Zeile eingefügt. Dieses hatte ich als Beispiel nur bei Januar 2016 und Februar 2016 gemacht.
Beim jetzigen testen habe ich in der Vorlage_Dezember auch zwischen Sonntag und Montag eine leere Zeile eingefügt.
Danach habe ich den Kalender 1 für Dezember 2016 erstellt und hat auch wie gewünscht funktioniert.
Danach habe ich den Kalender 1 Januar 2017 erstellt und dort wurde mir meine leere Zeile nicht mehr zwischen Sonntag und Montag stehen.
Kann man dieses auch automatisch hinbekommen, wenn der 1. Januar nicht auf einen Montag anfängt.
Für eine Antwort danke ich dir schon mal.
Gruß
Alexander
Anzeige
Na Du bist lustig - LETZTE (!) Variante...
16.11.2016 17:14:47
Michael
Hallo Alex!
Kann man dieses auch automatisch hinbekommen, wenn der 1. Januar nicht auf einen Montag anfängt
Ja klar kann man das hinbekommen; generell solltest Du dann aber von Anfang an klar sagen worauf Du hinaus willst, und wo Du Unterstützung brauchst. Wer so viele Adaptionen und Anforderungsänderungen ständig nachreicht kommt schnell in den Geruch, hier nur gratis Arbeitskraft abgreifen zu wollen, die er selbst nicht bereit ist zu investieren - für eine gesamte Projekterstellung ist ein (kostenloses!) Forum nicht der richtige Platz.
Das ist die letzte Variante, in die ich hier, in Deinem Salami-Taktik-Faden, Arbeit investiere: https://www.herber.de/bbs/user/109483.xlsm
Nachdem Du die Mo/So-Trennung sowieso automatisiert willst, für x-beliebige Monate (in x-beliebigen Jahren), habe ich Dir alle Kalender-Vorlagen entfernt, und setze nunmehr auf nur mehr eine einzige Monatskalender-Vorlage; auf dieser hab ich Dir 3 Formeln ergänzt, und somit wird beim Erstellen eines neuen Kalenders der richtige Datumsbereich gesetzt und außerdem die Wochentrennung mit Leerzeile automatisch ausgeführt.
LG
Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige