Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink auf Dateien erstellen

Betrifft: Hyperlink auf Dateien erstellen von: Olli
Geschrieben am: 30.10.2014 10:19:57

Hallo zusammen,
ich suche schon lange nach einer Lösung für mein Problem. Leider hat mir die SuFu und Google bisher nicht weiterhelfen können.
Zu meinem Problem:
Ich habe in einem Ordner jede Menge verschiedene Dateien (*.tif, *.pdf etc.
In einer Excel-Datei habe ich alle Dateien angegeben, die in dem Ordner vorhanden sind.
Nun möchte ich per Hyperlink auf die Dateien zugreifen können. Der Name des Hyperlinks soll nur der Dateiname ohne Erweiterung sein. Die Tabelle habe ich mal folgendermaßen aufgebaut:
Spalte A: hier steht die relative Pfadangabe drin (/dateien/Ordner1/Unterordner1) Wichtig ist, dass nicht der komplette Laufwerkspfad verlinkt wird.
Spalte B: Hier stehen die Namen, wie der Hyperlink benannt werden soll drin.
Spalte C: Hier soll der fertige Hyperlink erscheinen.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich die Hyperlinks aus den verschiedenen Zellen zusammengefügt bekomme? Wichtig ist, dass der Hyperlink später kopiert werden kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Oliver

  

Betrifft: wichtig wäre da zunächst ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 30.10.2014 13:57:40

Hallo Oliver,

... auf welchen Laufwerk Deine Dateien zu liegen. Ist es ein lokales oder ein Netzlaufwerk. Für letzteres wird die UNC-Schreibweise notwendig.

Wenn das bekannt ist kannst Du eine Formel mit der Funktion HYPERLINK() und deren Parameter aus Deiner Angaben mittels der &-Funktion zusammenstellen.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink auf Dateien erstellen"