ich habe eine Eingabemaske zur Erstellung von Geschäftsbriefen erstellt. Nun soll mittels Makro, in Abhängigkeit des Zellinhaltes in Zelle A21 ein PDF in jeweils einem anderen Ordner gespeichert werden. Der Schriftstücktyp (Zelle A21) lässt sich per Dropdown-Menü auswählen. Der unten angegebene Code sucht sich den Dateinamen bereits aus der ausgefüllten Maske heraus.
Bsp: Mustermann_Angebot_15487_17.02.2022
Allerdings schaffe ich es nicht den Speicherort bezogen auf den Schriftstücktyp auszuwählen - zurzeit wird alles in einem Ordner gespeichert.
Jedes "Angebot" soll im Ordner "2. Angebote (PDF)" abgelegt werden. Bedenken-, Mehrkosten- und Behinderungsanzeigen sollen alle in den Ordner "5. VOB Anzeigen (PDF) gespeichert werden.
Ich dachte an eine If-Then-Else-Schleife ... die müsste dann alle einzelnen Schriftstücke (in A21) erfassen und dem jeweiligen Ordner zuordnen.
Hier eine Übersicht der gewünschten Zuordnung:
/Users/lembrandt/Desktop/2. Angebote (PDF) --> für Angebote
/Users/lembrandt/Desktop/3. Auftragsbestätigungen (PDF) --> Auftragsbestätigungen
/Users/lembrandt/Desktop/4. Rechnungen (PDF) --> für Rechnungen, Anzahlungsrechnungen, Teilrechnungen, Schlussrechnungen
/Users/lembrandt/Desktop/5. VOB-Anzeigen (PDF) --> für Mehrkosten-, Behinderungs- & Bedenkenanzeigen
/Users/lembrandt/Desktop/6. Lieferscheine (PDF) --> für Lieferscheine
/Users/lembrandt/Desktop/7. Zahlungserinnerungen (PDF) --> für Zahlungserinnung, 2. Mahnung, Letzte Mahnung
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sub PDFerstellenspeichern()
' PDFerstellenspeichern Makro
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:= _
"/Users/lembrandt/Desktop/" & Sheets("AG AB RE").Range("A13").Value & "_" & Sheets("AG AB RE").Range("A21").Value & "_" & Sheets("AG AB RE").Range("L23").Value & "_" & Sheets("AG AB RE").Range("L27").Value, Quality:= _
xlQualityMinimum, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End Sub