Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen

Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
18.08.2003 15:32:14
Andreas Gottschalk
Hallo Ihr Experten,

ich möchte einen Zelleninhalt aus den Vormonatsdateien abrufen. Die Dateien sind in Ordnern unterschieden nach Jahr und innerhalb dessen in Ordner unterschieden nach Monat abgelegt. Innerhalb der Datei dann nochmals auf sheets unterschieden nach Kostenstelle abgelegt. Formeltechnisch kann ich mit entsprechenden Variablen für jedes Jahr/jeden Monat/jede Kostenstelle den Pfad bis zur entscheidenden Zelle darstellen. Dieser Pfad steht beispielsweise in Zelle B1.

Allerdings nützt mir dies nichts, da der Vormonatswert in Zelle A1 dargestellt werden soll und ich keine Formel finde, die ich in A1 nehmen kann, um über Zelle B1 den Vormonatswert abzugreifen.

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
18.08.2003 15:37:18
Andreas Walter
Klingt wie ein Fall für INDIREKT

Beispiel
In Tabelle3 in Feld A14 steht "Banane"
In G13 steht Tabelle3!A14
In J8 steht =INDIREKT(G13), dann wird Banane in J8 geschrieben
Achtung Wenn andere Dateien mit INDIREKT angesprochen werdem, müssen diese offen sein (manuell eröffnet) - INDIREKT macht keine Dateien auf.

Andreas Walter


AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
18.08.2003 16:29:47
Andreas Gottschalk
Hallo Andreas,

"indirekt" hatte ich auch schon probiert. Ich denke es scheitert schlicht an dem dargestellten Pfad - keine Formel ohne Fehlermeldung. Pfad wird mit Hochkomma dargestellt, liegt es daran?

Gruß
Andreas


Anzeige
AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
19.08.2003 08:46:56
Andreas Walter
=INDIREKT("'[Dateiname.xls]Blattname'!A2")

Oder
in G6 steht
'[Dateiname.xls]Blattname'!A2
und in J3 steht
=INDIREKT(G6)

Oder
in C1 steht
Dateiname.xls
In C2 steht
Blattname
In C3 steht
A2
In C4 steht
=INDIREKT("'[" & C1 & "]" & C2 & "'!" & C3)

Ansonst Post mal, was Du geschrieben hast.
Dann kann man den Fehler in was Du gemacht hast korrigieren, anstatt theoretische Abhandlungen schreiben


AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
19.08.2003 09:08:17
Andreas Gottschalk
https://www.herber.de/bbs/user/628.xls
Andreas,

hier sende ich Dir mal einen kleinen Ausschnitt. In Spalte G stelle ich den Pfad dar, der von Jahr, Monat und Kostenstelle abhängig ist. In Spalte D hätte ich gerne automatisch den Vormonatswert, den ich momentan eben händisch eingebe.

Gruß
Andreas
PS: witzig, vor meiner Hochzeit hieße ich auch Andreas Walter ;-)


Anzeige
AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
19.08.2003 11:52:28
Andreas Walter
Verstehe ich leider nicht,

Ich würde in D8
=INDIREKT(G8)
schreiben.

Was passiert?
(nicht vergessen
C:\Documents and Settings\gottsca\My Documents\eigene dateien\IPPS-Kassen\2003\[KA_2003.07.xls]
muss offen sein)

Ps ich heisse nicht Andreas Walter - ist nur der "allerwelt" Name, den ich hier nutze. Hätte auch Dieter Müller sein können.


AW: Zelleninhalt über variablen Pfad abrufen
19.08.2003 12:02:48
Andreas Gottschalk
Andreas,

das mit indirekt funktioniert wie Du sagst, solange die Vormonatsdatei offen ist - habe es gerade ausprobiert. Wenn ich dann beide schließe und den aktuellen Monat wieder öffne habe ich dann eine Fehlermeldung. Sieht so aus als würde es daran scheitern - schade. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

Gruß
Andreas (ist mein richtiger Name - Ätsch ;-))


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige