Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Dateinamen der jew. Auswahl ...
16.01.2023 16:49:04
udo.D
Hallo Forum,
sollte bitte eure Hilfe zu folgendem Code haben.
Option Explicit
' Nepumuk-Code ( Herber.de )
'

Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
Dim lngRow As Long, lngIndex As Long, lngRows As Long
If Data.GetFormat(ccCFFiles) Then
lngRow = ActiveCell.Row
For lngIndex = 1 To Data.Files.Count
Cells(lngRow, 30).Value = Data.Files(lngIndex)
'    Cells(lngRow, 22).Value = Data.Name ' hier soll der jeweilige Dateiname der Selektion in die jew. Zeile spalte 20 eingetrage werden
lngRow = lngRow + 1
Next
End If
End Sub
das ganze ist in einer Userform / Listview integriert / und bildet ein Drag n Drop feld, in das ich selektierte Dateien reinziehe und deren
Dateipfad sich dann in der Excelliste listet ...
Mit Pfad funktioniert es perfekt ... kann ich in einer weitereb Spalte während der jew. Zeilenprozedur den Dateinamen
der selektierten Dateien jew. mi eintragen, in dem Fall in Spalte 20...
vermutlich brauche ich eine entspr. Anweisung auf die ich selber leider nicht komme.
Könntet ihr evtl. helfen, würde mich sehr freuen
Lieben Dank !
Udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
habs selbst lösen können ... hier ...
16.01.2023 17:22:50
udo..D
Habs doch noch selber lösen können, so zumindest funktioniert es schon mal.
evtl. kennt der Eine oder Andere noch eine kürzere Anweisung, aber so funktioniertes schon mal.
Ich teste erst mal weiter, sonst melde ich mich nochmal hierzu, trotzdem lieben Dank !
udo
Option Explicit
' Nepumuk-Code ( Herber.de )

Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
Dim lngRow As Long, lngIndex As Long, lngRows As Long
If Data.GetFormat(ccCFFiles) Then
lngRow = ActiveCell.Row
For lngIndex = 1 To Data.Files.Count
Cells(lngRow, 30).Value = Data.Files(lngIndex)
Dim Pfad As String, Dateiname As String
Pfad = Cells(lngRow, 30).Value
Dateiname = Split(Pfad, "\")(UBound(Split(Pfad, "\")))
Cells(lngRow, 22).Value = Dateiname
lngRow = lngRow + 1
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: habs selbst lösen können ... hier ...
18.01.2023 19:55:59
Yal
Hallo Udo,
nicht besser, nur .. anders. Ich habe versucht, die Anzahl an Variablen zu minimieren, zwecks Lesbarkeit.
Das einzige was besser ist: achte auf ein sauberes Einrücken. So erkennst Du schneller einfache Fehler.
Kein Ahnung was diese "ccCFFiles" ist und woher das kommt...

Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
Dim D As Object
Dim Pfad
If Data.GetFormat(ccCFFiles) Then
For Each D In Data.Files
With ActiveCell.EntireRow
Pfad = Split(D, "\")
.Cells(30) = D
.Cells(22) = Pfad(UBound(Pfad))
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 'eine Zeile tiefer
End With
Next
End If
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Vielen lieben Dank noch nachträglich ...
19.01.2023 01:14:10
udo.D
Danke Yal dass du dir auch die Mühe gemacht hast.
Habe es bei mir nun auch gesäubert und experimentiere gerade mit deinem Tipp
Vielen lieben Dank an Dich
LG Udo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige