Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien

Betrifft: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien von: Dan
Geschrieben am: 08.10.2014 15:43:26

Hallo im Forum!

Ich habe ein zentrale Excel-Datei (1) für Auswertungen, die auf verschiedene Tabellenblätter (Tab1 und Tab2) einer anderen Datei (2) zugreifen soll, wobei diese nicht geöffnet vorliegt.
Die Tabellenblätter der Datei 2 sind von der Anordnung der Daten identisch aufgebaut. Nun möchte ich innerhalb der Datei 1 auswählen, welche der Tabellen 2a oder 2b zur Auswertung genutzt wird. Hier ein vereinfachtes Beispiel, da die Originale zu komplex sind.

Datei 2:
Tab1 A1=111: Tab2 A1=222

Datei 1:
A1 ='C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab1'!$A$1
A2 ='C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab2'!$A$1

Ergebnis:
A1 = 111
A2 = 222

Ich möchte jedoch nur ein Ergebnisfeld, mit der Möglichkeit die zu verwendende Tabelle der Datei 2 auszuwählen und somit die 111 oder die 222 anzuzeigen.

Datei 1:
Die Zelle A4 wird zur Eingabe von "Tab1" oder "Tab2" genutzt und Tab1 eingesetzt.

Die eigene Formel im Textformat für den Pfad ist:
A5 ="'C:\Users\Public\[2.xlsx]"&A4&"'!$A$1"
Ergebnis:
'C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab1'!$A$1

Wenn ich diese Formel kopiere und deren Wert mit = als Formel manuell einfüge, erhalte ich als Ergebnis die korrekte Zahl 111.

Wenn ich jedoch nun diesen erstellten Pfad in einer Formel verwenden möchte, wird dieser nicht als Pfad erkannt.

Wie kann ich das Ergebnis von A5 ändern oder umformatieren, damit ich ich dies nicht nur manuell, sondern auch in Formeln nutzen kann?

Ich danke für die Antworten!

  

Betrifft: AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 15:47:31

Hi Dan,

theoretisch ist dafür die Funktion INDIREKT vorgesehen - allerdings setzt dies voraus, dass die Quelldatei geöffnet ist - und das wiederum ist meist nicht praktikabel.
Ergo würde ich die Bezüge dynamisch per VBA eintragen. Kommt VBA in Frage?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 15:53:03

Hi,

so in etwa:

Sub machs()
Dim s As String
s = "='C:\Users\Public\[2.xlsx]" & Range("A4") & "'!$A$1"
Range("A5").Formula = s
End Sub
VG, Boris


  

Betrifft: AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien von: Dan
Geschrieben am: 08.10.2014 16:45:48

Hallo Boris,

INDIREKT kann leider nicht verwendet werden, da die zweite Datei gleichzeitig von anderen Usern genutzt wird.
VBA wird bislang in der Firma nicht verwendet, vielleicht lässt sich das ändern.

VG, Dan


  

Betrifft: Dann kannst Du nur mit Deinem Admin verhandeln ... von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 17:06:48

Hi,

...oder die VBA-Variante manuell nachbauen: http://excelformeln.de/tips.html?welcher=107

Ist aber nur eine Krücke.

VG, Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien"