Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug nur um eine Zelle verschieben

Bezug nur um eine Zelle verschieben
strodti
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Ich muss zwei verschiedene Messdatensätze miteinander vergleichen. Der Messtakt hat beim Datensatz a) 10 min betragen, bei b)1 min. Für einen Vergleich und erhalt der hohen zeitlichen Auflösung möchte ich die 10 min-Werte in 1 min-Werte überführen, wobei der resultierende 1 min-Wert jeweils ein-zehntel des 10 min-Wertes sein soll.
Konkret wie folgt:
In Spalte A steht Datum und Uhrzeit als TT.MM.JJJJ hh:mm.
In Spalte B der dazugehörige Messwert.
In Spalte C stehen die Zeitwerte in 1-min-Schritten.
In Spalte D der Messwert in Zehntelaufteilung
12.02.2010 07:10 ; 2 ; 12.02.2010 07:01 ; 0,2
12.02.2010 07:20 ; 5 ; 12.02.2010 07:02 ; 0,2
12.02.2010 07:30 ; 4 ; ... ; ...
... ; ... ; 12.02.2010 07:10 ; 0,2
... ; ... ; 12.02.2010 07:11 ; 0,5
... ; ... ; ... , ...
d.h. so soll die Tabelle ausschauen (Überschriften und weitere Spalten mal vernachlässigt).
In D1:D10 ist folgende Formel hinterlegt: WENN(C10=A1;B1/10;"")
Für D11:D20 muss die Formel WENN(C20=A2;B2/10;"") lauten, für D21:D30 ist der Bezug dann C30, A3, B3 usw.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich die Zellen D1:D10 kopiere und in D11:D20 einfüge, dann der gesamte Formelbezug um 10 Zellen versetzt wird, die Formel also WENN(C20=A11;B11/10;"") lautet, aber der Bezug auf Spalte A und B nur um 1 versetzt werden soll.
Ich habe bereits mit BEREICH.VERSCHIEBEN experimentiert, aber ohne Erfolg bisher.
Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen. Sollte eine VBA-Lösung kommen - ich bin diesbezüglich ein Embryo, sprich dass müsste ein bißchen ausführlicher sein ;-)
Anmerkung: Wenn jemand dies mit obigen Daten ausprobiert, ist, nach meinen bisherigen Versuchen, folgender Zwischenschritt nötig. Excel arbeitet bei Datum und Uhrzeit intern mit Dezimalzahlen bis 10 Stellen hinterm Komma. Weshalb auch immer sind diese Zahlen in Spalte A und C bei gleichem Datum und Uhrzeit ab der 5. Stelle nicht mehr gleich, so dass die obige Formel nur die SONST-Bedingung erfüllt.
z.B. 12.02.2010 07:10 ist in Spalte A 40221,2986111111, in Spalte C 40221,2986115741.
Über je eine Zwischenspalte habe ich als Zahlenformat mit z.B. RUNDEN(A1;4) das Datum/Uhrzeit in die Dezimalzahl überführt - und dann funktioniert auch mein Vergleich (wobei meine Formel sich dann auf die Spalten mit den Dezimalzahlen bezieht!).
Viel Text, ich weiß, aber für das Verständnis denke ich notwendig. Erstmal vielen Dank fürs Lesen meiner Erläuterungen.
strodti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bezug nur um eine Zelle verschieben
19.03.2010 16:45:21
Renee
Hi Strodti,
Ich würd mal sagen:
In Zelle C1 und runterkopieren
=$A$1-((1/24/60)*(10-ZEILE()))

In Zelle D1 und runterkopieren
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;GANZZAHL(((ZEILE()-1)/10));)/10

GreetZ Renée
AW: Bezug nur um eine Zelle verschieben
19.03.2010 21:25:30
strodti
Hallo Renee,
suuuuper - vielen Dank für die Hilfe. Ich muss zwar die Formeln noch ergründen, aber genauso hatte ich es mir vorgestellt.
An Ramses: auch vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit dem Upload - werde ich künftig berücksichtigen.
Ein schönes Wochenende.
strodti
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige