Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nur bestimmte Teile in Zelle stehen lassen.

Betrifft: Nur bestimmte Teile in Zelle stehen lassen. von: Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2012 21:45:41

Hallo,
in der Zelle G3 befinden sich Text und eine Lieferantennr. im Format 123456K123 (also,5 Zahlen,ein Buchstabe und wieder drei Zahlen), das Format bleibt immer gleich, die Daten werden per VBA eingelesen. Wie kann ich erreichen, dass in dieser Zelle nur die Lieferantennummer bestehen bleibt und alles andere aus der Zelle gelöscht wird? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

  

Betrifft: AW: Nur bestimmte Teile in Zelle stehen lassen. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.10.2012 21:56:14

Hallo Wolfgang,

wir sehen Dein Makro nicht.
Left(variable,5)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: das ist wie immer nur eine Vermutung .... von: Matthias L
Geschrieben am: 27.10.2012 22:05:48

Hallo Hajo

Zitat
in der Zelle G3 befinden sich Text und eine Lieferantennr.

Wer sagt denn das die ersten 5 Zeichen die Lieferantennr sind ?
Es könnten doch auch die letzten 3 Ziffern die Lieferantennr darstellen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: das ist wie immer nur eine Vermutung .... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.10.2012 08:36:57

Hallo Matthias,

ich könnter es noch versuchen in zig Beiträgen die Aufgabe klarer zu machen, das mache ich nicht. Ich gebe die lösung für das was ich aus dem Beitrag lese.

Gruß Hajo


  

Betrifft: Danke Hajo von: Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2012 23:16:53

Hallo Hajo,
danke für Deinen Hinweis. Habe ihn im Code ergänzt und angepasst, stand dann aber a.d. Schlauch, als ich feststellte, dass rechts noch eine Leerzeile war. Hier konnte ich den Code von Gerd anpassen, der nun auch genau das macht, war ich mir vorgestellt hatte. Danke nochmals!
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: was ist denn die Lieferantennr ? owT von: Matthias L
Geschrieben am: 27.10.2012 21:56:23




  

Betrifft: AW: was ist denn die Lieferantennr ? owT von: Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2012 22:05:46

Hallo Matthias,
die Lieferantennummer ist genau das genannte Format 5 Zahlen, ein Buchstabe und drei Zahlen. Davor befindet sich Text, im Regelfall zwei Wörter z.B. Müller AG o.ä (aber immer unterschiedliche Längen).
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: Such nach der ersten Zahl im String ... kwT von: Matthias L
Geschrieben am: 27.10.2012 22:08:23




  

Betrifft: AW: was ist denn die Lieferantennr ? owT von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 27.10.2012 23:03:23

hi Wolfgang
Wenn du es mit einer Hilfsspalte machen möchtest,
bleibt dir VBA erspart: F3 =Rechts(A1;10) u. nach unten kopieren
Matze


  

Betrifft: Danke Matthias und Matze, hat sich erledigt. von: Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2012 23:20:25

Hallo Matthias und Matze,
durch den Code von Gerd hat sich mein Anliegen voll geklärt und erledigt. Herzlichen Dank Euch aber für Eure Rückmeldungen und Hinweise!
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: AW: Nur bestimmte Teile in Zelle stehen lassen. von: Gerd L
Geschrieben am: 27.10.2012 22:30:55

Hallo Wolfgang,

ggf. musst du 10 durch 9 ersetzten. dein Muster weicht um eine Stelle von deiner Beschreibung ab.

Sub test()
If Len(Range("G3")) > 10 Then Range("G3").Value = Right$(Range("G3").Value, 10)
End Sub
Gruß Gerd


  

Betrifft: Danke Gerd ! von: Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2012 23:07:13

Hallo Gerd,
danke für Deine Rückmeldung und den Code. Beim Testen stellte ich fest, dass sich rechts noch eine Leerzeile befand. Konnte Deinen Code aber so umstellen, dass nun genau die Lieferantennummer übrigbleibt. Hab herzlichen Dank dafür!
Gruß - Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur bestimmte Teile in Zelle stehen lassen."