Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate aus Zelle entfernen

Duplikate aus Zelle entfernen
17.08.2021 13:48:11
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Duplikaten innerhalb einer Zelle, das File ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147668.xlsx
Die Duplikate erscheinen als Abfrage in Spalte K Zeile 3-5, dabei kann eine Zelle mehrere oder garkeine Duplikate enthalten, welche durch "," getrennt sind .
Ich weiß nicht ob sich die die Formel in Spalte K bereits so modifizieren lässt dass ein Ergebnis nur einmal gelistet werden kann oder ob man eine Hilfsspalte braucht.
Mit Makro habe ich einen Lösungsansatz gesehen, ich bräuchte aber eine eine formelbasierte Lösung
Es handelt bei dem File um das etwas modifizierte Auflisten von Währungen welche (in vereinfachter Form) hier gelöst worden ist:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1841767
Danke für euer Feedback und viele Grüße,
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
17.08.2021 19:55:49
neopa
Hallo Chris,
... wie viele Datensatze (in A:H) hast Du denn in Deinem Original ca. max auszuwerten? Sind auch noch mehr Spalten auszuwerten als C.H bzw. wie viele verschiedene Währungen wären max in einer Zelle zu erwarten? Ich schau es mir dann morgen weiter an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
17.08.2021 20:06:18
Chris
Hallo Werner,
danke für deine Rückmeldung. Am Ende wäre wäre es schon möglich dass es bis zu 10 einzelne Währungen sind die in Spalte "K" gelistet werden, ohne Duplikate, also der Soll-Output. Im Worst-Case wären also 10 Duplikate zu entfernen.
Vielleicht fällt dir hierzu etwas ein, das wäre natürlich eine super Hilfe! Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
17.08.2021 20:17:18
neopa
Hallo Chris,
... also Xl2016 (die ich auch nur habe) gibt es noch keine Funktion TEXTVERKETTEN(), welche eine nun notwendige Formelauswertung etwas vereinfachen würde. Denn bei diesen Deinen neuen Anforderungen würde ich bei einer Formellösung mit Hilfsspalten arbeiten. Im konkreten Fall mit 10 und deren Ergebnisse dann in der Spalte K verketten. Wären Hilfsspalten ein Problem für Dich?
Ich denke morgen aber auch alternativ über eine PQ-Lösung nach.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version ...
17.08.2021 22:25:20
Chris
Hallo Werner,
die Hilfsspalten auch wenn es einige sein werden sind kein Problem, wenn du einen Vorschlag hast wäre das super.
Ich dachte dass es evtl. eine Funktion gibt die Duplikate innerhalb von Zellen entfernt, aber das scheint in Excel 2016 also nicht der Fall zu sein.
Morgen werde ich mal testen ob ich ggf. die Überschriften der Tabelle umgestalten könnte, ich denke an eine übergeordnete Währungsüberschriftenzeile die jede Währung nur einmal listet - allerdings hätte ich wahrscheinlich immer noch ein Problem und was dann eben Leerzeichen angeht - und die Auswirkungen der Zusatzzeile auf andere Blätter muss ich ebenfalls prüfen.
Wenn du also einen Vorschlag hast der mit Hilfsspalten funktioniert wäre das super.
Mit Power Queries habe ich bisher noch nicht gearbeitet, sollte es aber vermutlich mal anpacken.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: ist doch auch ohne Hilfsspalten möglich ...
18.08.2021 10:54:39
neopa
Hallo Chris,
... wenn natürlich nur mit einer entsprechenden Formelerweiterung, an dessen Lösungsansatz ich mich schrittweise herangetastet habe..
Für Deine Beispieldatei:
In K2: =WENNFEHLER(INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C2:$H2)/(($C$3:$H$7+$D$3:$I$7)&gt0)/($B$3:$B$7=$J2)/($A$3:$A$7=$K$1)/REST(SPALTE($C$2:$H$2);2)/($J2"");SPALTE(A1)))&WENN(L2="";"";", "&L2);"")
Und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Übrigens, die alphabetisch sortierte Namensliste in Spalte J könnte man auch auch mit einer Formel ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist doch auch ohne Hilfsspalten möglich ...
18.08.2021 14:41:26
Chris
Hallo Werner,
das ist super, vielen Dank dass du dich so sehr damit auseinander gesetzt hast! Ich beschäftige mich jetzt damit die Formel nachzuvollziehen und im XL File einzupflegen, in der Beispieltabelle funktioniert es bereits hervorragend! Eine sortierung nach Alphabet in der Spalte J ist nicht erforderlich, aber danke für den Hinweis!
Viele Grüße und Danke,
Chris
AW: bitteschön, gerne owT
18.08.2021 15:11:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, gerne owT
19.08.2021 11:19:51
Chris
Hallo Werner,
ich habe die Formel jetzt angepasst auf das XL File und stoße dabei auf ein Problem, ich habe beim anpassen sehr vorsichtig agiert, aber da ich nicht jedes Bestandteil nachvollziehen kann wäre es gut wenn du dir folgende fehlerhafte Ausgaben ansehen könntest:
https://www.herber.de/bbs/user/147705.xlsx
In "Währungen (1) sind in Spalte O die Ergebnisse gelistet: Allerdings stehen bei Matthias "GBP" und bei Martina "USD" - obwohl diese laut der Tabe "Daten" leer bzw. 0 sind.
Das sind immer die Währungen links vor der letzten eigentlichen Währung (farblich makiert in "Daten").
Kannst du sehen wo hier mein Denkfehler ist beim anpassen der Formel?
Es wäre super wenn du hier nochmal auf mich zurück kommen kannst!
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: der REST()-Formelteil war/ist wichtig ...
19.08.2021 13:22:40
neopa
Hallo Chris,
... die Spaltennummer von Spalte C also 3 ist ungerade die von CV also 100 ist gerade. Dies macht den Unterschied.
Deshalb muss bei Deiner Struktur die entsprechende Bedingungsprüfung angepasst werden zu: ... /(REST(SPALTE($CV$2:$EM$2);2)=0)/ ...
(den Bezug auf das andere Tabellenblatt (Daten) kannst Du wie Du siehst in der Formel weglassen.
Ergänzender Hinweis:
Du hast meine Formel mit dem spez. Eingabeabschluss versehen, die zu einer Klammerung der Formel mit {} führt und sie als "klassische" Matrixformel ausweist. Dies ist bei der Formel nicht notwendig, wie bei den allermeisten Formeln, die auf Basis von AGGREGAT() definiert werden, weil diese Funktion diese zusätzliche Funktionalität bereits realisiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der REST()-Formelteil war/ist wichtig ...
19.08.2021 14:05:39
Chris
Hallo Werner,
vielen Dank, jetzt funktioniert es perfekt! Ich kenne/kannte die "Rest" Formel nicht, dass ein kleines "=0" den output so entscheidend verändern kann ;-)
Danke ebenso für den Hinweis mit den {}, ich verwende diese immer wenn eine Index-Formel im Spiel ist, weil ich nicht genau weiß wann ich diese weglassen könnte und bisher nur Probleme hatte wenn diese fehlten. Aber das werde ich auch noch lernen ;-)
Viele Grüße
Chris
AW: bitteschön, gerne owT
19.08.2021 15:02:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige