Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Währungszeichen aus Zelle holen

Währungszeichen aus Zelle holen
joerg
Hallo,
ich hab hier eine Liste mit Abrechnungen, in dieser Liste kommt gelegentlich eine Fremdwährung vor, also CHF, GBP, SEK, DKK, ...
Ich würde nun gern oben in der Liste ein Feld machen, in dem man dieses Währungskennzeichen eingeben kann, dann sollen die Werte in der Spalte, in die die Fremdwährungen eingetragen werden, die Werte eben mit diesem Kennzeichen dahinter angezeigt werden, zB '145,- CHF' - also im Prinzip genauso als würde ich die entsprechende Währung in der Formateinstellung einstellen, nur einfacher.
Würde ich das irgendwie mit einem benutzerdefinierten Format machen? Aber wie bekomme ich das format dazu immer den text aus sagen wir Zelle A1 an den Wert anzuhängen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 09:54:29
Hajo_Zi
Hallo Joerg,
Du möchtest mit den Zellen dann nicht weiter rechnen, da es dann Text ist?
=123 & A1

AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 09:59:24
joerg
Doch, natürlich will ich damit noch rechnen. Ausserdem soll die Liste nicht von mir benutzt werden, daher geht es eben um 'möglichst einfach zu benutzen', also in die Zelle soll wirklich nur der Wert getippt werden, das Währungszeichen soll automatisch aus einer anderen Zelle übernommen und dahintergesetzt werden (aber eben nur für die Anzeige, nicht direkt in den Zellinhalt, also genauso wie ein Format)
Anzeige
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 10:05:14
Hajo_Zi
Hallo Joerg,
die Einheit steht in A1 die Eingaben in Spalte B. Unter der Tabelle. Makros müssen aktiv sein.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Count = 1 Then
Target.NumberFormat = "#,##0.00 " & Range("A1")
End If
End Sub
Gruß Hajo
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 10:08:00
joerg
Danke Hajo! :)
Noch besser wäre es allerdings wenn das ohne Makros ginge (will meine User ja nicht immer mit der Frage 'Makros zulassen'? nerven - da kriegen die Angst!)
Kann man das nicht direkt über ein benutzerdefiniertes Format machen?
Anzeige
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 10:11:04
Hajo_Zi
Halo Joerg,
da bekommst Du keinen Bezug zu einer Zelle hin.
Wegen der Frage suche nach Zertifikat im Forum, dann ist es einen einmalige Einstellung.
Makrosicherheit sollte niemals auf niedrig gestellt werden.
Gruß Hajo
Funktioniert das so bei dir?
29.07.2009 10:19:13
Matthias5
Hallo Hajo,
funktioniert das so tatsächlich bei dir? Bei mir (XL2003) führt das zu einem Fehler (Formatzuweisung nicht möglich) und müsste so heißen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Count = 1 Then
Target.NumberFormat = "#,##0.00 """ & Range("A1") & """"
End If
End Sub
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Funktioniert das so bei dir?
29.07.2009 10:31:25
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das ist dann wohl der Unterschied zu 2007.
Gruß Hajo
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 10:28:14
joerg
Hallo Hajo,
habe dein Makro jetzt eingefügt, hoffe richtig - unter 'VBAproject/microsoft excel objekte/diese arbeitsmappe' - klappt leider noch nicht, das zahlenformat wird nicht geändert. Oder muss ich noch irgendwo einstellen dass dieses Makro auch benutzt werden soll? Sicherheit ist auf mittel, sollte also eigentlich nachfragen, oder? (habe auch 'niedrig' mal probiert, geht auch nicht)
Habe zwei Anpassungen vorgenommen: aus("A1") ("F46") gemacht, weil dort mein Kürzel steht, und die Bedingung mit dem Target.Count rausgenommen, sieht jetzt so aus : "If Target.Column = 2 Then", weil eigentlich alles, was in diese Spalte eingegeben wird, das entsprechende Format bekommen soll.
(Es klappt aber auch nicht wenn ich gar nichts bzw. nur die A1 ändere...)
Gruss,Jo
Anzeige
AW: Währungszeichen aus Zelle holen
29.07.2009 10:33:01
Hajo_Zi
Hallo Joerg,
ich hatte geschrieben unter der Tabelle nicht DiesewArbeitsmappe. Beachte Hinweis von Matthias.
Gruß Hajo

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige