Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur den ersten übereinstimmenden Wert eintragen

nur den ersten übereinstimmenden Wert eintragen
08.11.2005 14:48:14
Jutta
Hallo,
ich muss Daten zusammensuchen. Ich habe mit der Formel:
=INDEX(FTH!I:I;VERGLEICH(extern!I2;FTH!I:I;0))
gesucht und auch gefunden. Jetzt musste ich feststellen, dass manche Werte doppelt vorkommen, da schreibt es dann natürlich das selbe Ergebnis rein.
Ich brauche die Formel aber so, dass sie beim ersten Treffer den gefunden Wert einträgt und bei weiteren gleichen gefundenen Werten #NV (besser wäre noch irgendein Text).
Geht das ?
Gruß
Jutta

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur den ersten übereinstimmenden Wert eintrage
08.11.2005 15:30:56
Bernd
Hallo Jutta,
mit Deinem Argument "0" in der VERGLEICH-Funktion wird bereits nur der erste übereinstimmende Eintrag gefunden - aber vielleicht verstehe ich Dein Problem noch nicht...
Ist es richtig, daß der Ziel- und der Suchbereich beide jeweils FTH!I:I heißen?
Die Funktion geht im Allgemeinen so:
=INDEX(Zielbereich;VERGLEICH(Suchkriterium;suchbereich;0);1), wobei Ziel- und Suchbereich meines Wissens unbedingt die gleiche Zeilenzahl haben müssen.
Vielleicht ist das Dein Problem.
Es gibt auch Fälle, wo Ziel- und Suchbereich die gleichen Bereiche sind. Dann möchte man sowas wie Doppelte Einträge zählen und benötigt noch eine Summe und eine Array-Funktion außen drumherum.
Schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige
AW: nur den ersten übereinstimmenden Wert eintrage
09.11.2005 08:35:29
Jutta
Hallo Bernd,
das Ziel- und Suchbereich dasselbe sind ist o.k. da ich das zum besserern Vergleichen nebeneinander stellen will (später muss ich die Ergebnisse wieder rauskopieren).
Das hat ja auch funktioniert. Die 0 hat übrigens nicht verhindert, dass nur der erste Eintrag genommen wurde, er wurde immer eingetragen, wenn eine Übereinstimmung vorhanden war.
Muss mir jetzt mal deinen Vorschlag mit " Summe und eine Array-Funktion außen drumherum " anschauen.
Danke & Gruß
Jutta
AW: nur den ersten übereinstimmenden Wert eintragen
08.11.2005 15:48:43
HermannZ
Hallo Jutta;
schaue einmal hier; http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
bei der Formel 1 hast du auch die möglichkeit ,wenn kein Wert mehr gefunden wird den Fehlerwert #NV ausgeben zu lassen.
Gruß hermann
Anzeige
AW: nur den ersten übereinstimmenden Wert eintragen
09.11.2005 08:55:16
Jutta
Hallo Hermann,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber meine Firewall in der Firma blockt mir den Link den du mir geschickt hast.Jetzt muss ich erst mal zu Hause nachschauen (hatte mir zwar die Seite geschickt, mit selbem Nicht-Erfolg...).
Gruß
Jutta
AW: nur den ersten übereinstimmenden Wert eintragen
09.11.2005 13:40:33
Jutta
Hallo,
habe mir mit einer Hilfsspalte mit =zählenwenn... geholfen.
Gruß
Jutta

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige