Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste 6 Zeichen löschen aber Hyperlink

Erste 6 Zeichen löschen aber Hyperlink
12.05.2020 14:51:24
T.eresa
Hallo
ich würde gerne in einer Excel von jeder Zelle in einer Spalte die ersten 6 Zeichen löschen. Möchte aber dass der dahinter Hinterlegte Hyperlink erhalten bleibt (der Link ist hinter einem Dateinamen hinterlegt).
Ich habe das ganze mit der =TEIL(B2;6;100) versucht. In der neu entstandenen Spalte wurden so zwar die Namen genauso geändert wie ich wollte, allerdings die hinterlegten Hyperlinks nicht übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Links auch mit kopiert werden?
Danke & VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
12.05.2020 15:25:03
neopa
Hallo Teresa,
... ist Deine Zielstellung mit Formeln nicht realisierbar. Offensichtlich liegt Dein Link in Zelle B2 als "statischer" Link vor. Diesen kannst Du nicht mit einer Formel in eine andere Zelle übernehmen. Das würde nur gehen, wenn der Link bereits in der Zelle B2 mittels der Funktion HYPERLINK() erstellt wurde. Dann bräuchtest Du nur dessen Formel entsprechend abgeändert übernehmen.
In Deinen Fall müsstest Du die Zelle kopieren und dann dort die ersten 6 Zeichen von Hand löschen, wenn es sich nur um einen oder wenige derartige Zellenwerte handelt. Andernfalls ist VBA notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
12.05.2020 16:17:56
T.eresa
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort!
Leider besteht die Excel aus 1300 Zeilen, daher ist händisch ändern nicht wirklich eine Option....
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufidnen, ob der Link als "statischer Link" vorliegt, wie du beschrieben hast? Die Tabelle wurde inklusive Verlinkungen von einer Webseite heraus kopiert...
Ich habe mir überlegt, dass man das ganze vlt. auch anders lösen könnte:
Durch die oben erwähnte Formel habe ich ja jetzt zwei Spalten nebeneinander - in der einen ist der Text ohne die ersten 6 Zeichen, wie ich ihn möchte. Und in der Spalte daneben ist der Text mit den 6 Zeichen und dem hinterlegten Hyperlink.
Gibt es vlt. eine Möglichkeit die beiden zusammen zu fügen und so quasi den Text von der einen Spalte und dahinter den Link der anderen zu haben?
Vielen Dank & VG
Anzeige
AW: das wäre möglich ...
12.05.2020 17:07:39
neopa
Hallo Teresa,
... nachfolgend zeige ich Dir eine Möglichkeit dazu auf, wie Du in einer Nachbarspalte (hier Spalte C) den Text von Spalte B ab dem 6. Zeichen übernehmen und den Text in der Spalte B durch benutzerdefiniertes Format (mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71) "über"blenden kannst.
Der Link bleibt natürlich in Spalte B. Die Formel in C2 kannst Du einfach nach unten kopieren und das Format der Zelle B dem gesamten Spaltenbereich übertragen werden und dessen Spaltenbreite durch Doppelklick in der "Spaltenbeschriftungszeile" zwischen den Spalte B:C auf das nun nur noch notwendige Breite verkleinern.
Der Link als solcher ist der Zelle B2 zugeordnet. Bei Dir steht natürlich in B2 der Text mit Link. Bei mir die Formel in B2 und der Text in A2 hab ich Dir hier nur so aufzeigt, dass Du mein Vorgehen auch nachvollziehen kannst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
2hier Dein LinkDein Link

ZelleFormatWert
B2;;;"►"hier Dein Link

ZelleFormel
B2=A2
C2=TEIL(B2;6;99)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige