Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auslesen und verteilen

Zelleninhalt auslesen und verteilen
15.12.2020 21:29:35
Nina
Hallo,
ich habe in einer Zelle Inhalt, der geordnet werden muss.
Ich habe Versuche mit Suchen, Finden, Teil, Wennfehler, Wenn(Oder... usw. hinter mir und komme aber nicht zur Mitte (Nachname, Vorname) mit der jeweiligen Kombination, siehe Anhang.
Ich brauche wohl eine While-Schleife, die die ganze Zelle durchläuft und Semikolons setzt, damit der Inhalt per fester Breite verteilt werden kann.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
VG, Nina
https://www.herber.de/bbs/user/142358.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
15.12.2020 22:00:37
onur
Und was soll das "mit abc" sein?
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
21.12.2020 10:04:22
Nina
Hallo Onur,
hinter "mit abc" steht Text, den ich von "Rechts" sortieren und trennen konnte.
VG, Nina
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
15.12.2020 23:42:08
Yal
Hallo Nina,
_ die Spalte B muss leer sein,
_ in Zelle C3 diese Formel einfügen
=TEIL($A3;LÄNGE(B3)+FINDEN(B3;$A3);WENNFEHLER(FINDEN(" ";TEIL($A3;LÄNGE(B3)+FINDEN(B3;$A3);200));200) )
_ bis zur Spalte I erweitern
_ bis Zeile 16 erweitern
Die Einzelteil wiederholen sich am Ende. Vielleicht mit der Länge der Starttext abgleichen...
VG
Yal
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
16.12.2020 00:05:57
Yal
Alternativ mit User Defined Function. Füge folgende Coding in einem VBA-Modul.
_ VBA-öffnen: F11
_ Modul einfügen: Einfügen, Modul
_ Code copy-pasten:
Public Function Split(Target As Variant, Trenner As String, Index As Integer) As String
On Error Resume Next
Split = VBA.Split(Target, Trenner)(Index)
End Function
Auf dem Blatt
_ in B2:J2 eine Reihe 1,2,3.. einfügen
_ in C2
=split($A3;" ";B$2)
einfügen
_ nach link und nach unten erweitern
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
Trotz des VBA.Split für die vbFkt ...
16.12.2020 00:56:24
Luc:?
…ist es absolut unüblich, Yal,
einen VBA-Namen für eine eigene Fkt (UDF) zu benutzen. Im Archiv gibt's etliche Anwendungen der vbFkt Split, triviale und komplexere und darüber hinaus (mit analoger Aufgabe zB Splint), aber keine heißt so wie das vbOriginal!
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Trotz des VBA.Split für die vbFkt ...
16.12.2020 08:39:28
Yal
Hallo Luc,
ja, Du hast recht. Es ist geschuldet, dass ich die Funktion für die Frage nochmal implementiert habe und nicht aus meinem Fundus gehholt, wo ich da eine "mySplit" habe.
Der Verweis auf die VBA-Bibliothek ist um die Rekursivität zu vermeiden, weil gleicher Name.
VG
Yal
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
21.12.2020 10:21:12
Nina
Hallo Yal,
ich habe das jetzt mal nach deiner Anleitung gemacht, aber Anrede, Titel, Nachname, Vorname sind über die Spalten verteilt:
https://www.herber.de/bbs/user/142475.xlsm
Vg, Nina
Zelleninhalt auslesen und verteilen
16.12.2020 21:14:46
Nina
Hallo,
Danke für die Antworten, aber bei mir klappt das nicht als universal workaround.
Könnt ihr eure Lösungen mal in meiner Beispiel-Datei posten.
Vielleicht mache ich ja was falsch.
VG, Nina
Anzeige
Zelleninhalt auslesen und verteilen
16.12.2020 21:54:05
Nina
Hallo,
Danke für die Antworten, aber bei mir klappt das nicht als universal workaround.
Könnt ihr eure Lösungen mal in meiner Beispiel-Datei posten.
Vielleicht mache ich ja was falsch.
VG, Nina
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
16.12.2020 22:14:29
onur
Warum sollte ICH dir was posten, wenn du es nicht nötig hast, meine Fragen zu beantworten?
AW: Zelleninhalt auslesen und verteilen
17.12.2020 09:48:50
Yal
Hallo Nina,
es ist ja richtig, dass wir auf dem von Dir gemeldeten "Basiskenntnisse in Excel" eingehen sollten. Das von Dir gepostete Beispiel zeigt aber, dass Du eine schon gewisse Komplexität vertragen kannst.
Nun die eigene Komplexität ist natürlich erträglicher als die von anderen, gebe ich zu.
Tief atmen, mit den Ideen und Erklärungen, die wir gepostet haben, ganz in Ruhe nochmal sich auseinandersetzen. Denn Du willst nicht nur etwas, was funktioniert, sondern verstehen, was da passiert, oder?
Viel Erfolg auf dem Weg zum "Excel Profi"
Yal
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige