Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox = Wert aus Zelle

Betrifft: TextBox = Wert aus Zelle von: Andy
Geschrieben am: 17.08.2004 20:59:39

Hallo,

gibt einen allgemein gültigen VBA Befehl mit dem ich eine Zelle (z.B C4 aus Sheet Tabelle1) für eine Textbox in einem UserForm auslesen kann...

Diese Möglichkeiten habe ich in der Recherche gefunden habe, bekomme aber immer Fehlermeldungen...

textbox1 = Sheets(Tabelle1).Cells(3, 4)
textbox1.value = activeSheet.cells(cells(65536,2).End(x1Up).Row, 1).value
TextBox1.Value = [C4]

und anschließend mit
cells(4,3) = Textbox1.value
zurückgeben kann???

Und wie muß man vorgehen, wenn man eine Zelle für ein Label auslesen möchte?

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = [A1]
Label2.Caption = [B7]
End Sub



Gruß
Andy
  


Betrifft: AW: TextBox = Wert aus Zelle von: PeterW
Geschrieben am: 17.08.2004 21:06:31

Hallo Andy,

in welcher Routine steht denn der Code? Abgesehen davon:

textbox1 = Sheets("Tabelle1").Cells(3, 4)
textbox1.value = activeSheet.cells(cells(65536,2).End(xlUp).Row, 1).value
TextBox1.Value = sheets("DeinBlatt").[C4]

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: TextBox = Wert aus Zelle von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 21:07:57

Hi Andy,

bei dem ersten befehl muß es so heißen:
textbox1 = Sheets("Tabelle1").Cells(3, 4) (Anführungszeichen vergessen)

Was das Label angeht, das sollte so funktionieren wie es dasteht.

Gruß
Bertram


  


Betrifft: Frage oder Antwort ? von: Ramses
Geschrieben am: 17.08.2004 21:08:01

Hallo

mit

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = [A1]
Label2.Caption = [B7]
End Sub


funktioniert das ganze doch ?
Was möchtest du sonst noch machen ?

Gruss Rainer


  


Betrifft: für UsernForm von: Andy
Geschrieben am: 18.08.2004 15:49:18

Hallo,

ich benötigte den Code für ein UserForm. Beim Starten sollen TextBoxen mit Daten aus verschiedenen Tabellenblättern ausgelsen werden und anschließend mit evtl. neuen Daten wieder neu eingetragen werden. Und mit dem Labels möchte ich gerne eine Überschrift generieren, die abhängig ist vom Inhalt einer bestimmten Zelle.
dieses Label1.Caption = [A1] funktioniert bei mir auf dem einen Rechner und auf dem anderen Rechner nicht, scheint evtl. Versionsabhängig zu sein.

Mit Textbox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("A1") bekomme ich die Daten im mein UserForm und zurück mit Cells(60, 6).Value = Textbox1.Value

Jetzt benötige ich die gleiche Funktion für Labels (und was muß mann zusätzlich schreiben, wenn die Zelle eine Uhrzeit beinhaltet?)

Gruß
Andy


  


Betrifft: Frage neu gestellt von: Piet
Geschrieben am: 18.08.2004 16:00:56

o


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox = Wert aus Zelle"