Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert per Doppelklick in andere Zellen einfügen

Forumthread: Wert per Doppelklick in andere Zellen einfügen

Stephan
Guten morgen allerseits!
Ich möchte in meiner Tabelle per Doppelklick den angeklickten Wert in das Blatt "Empfangsbestätigung" kopieren. Hierbei möchte ich, dass der Raum (der doppelt geklickt wurde) in das Feld "Bezeichnung" kopiert und gleichzeitig daneben Schlüssel- und Zylindernummer eingetragen werden.
Ich habe das ganze inzwischen über Kombinationsfelder und wenn/dann-funktionen (war nen riesenaufwand ohne erfolg) versucht, komm aber nicht zum gewünschten ergebnis.
Meine VBA-Kentnisse sind leider gleich null, daher seid ihr meine letzte Rettung.
Danke vorab für eure Mühe.
Stephan
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/77421.xlsm
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert per Doppelklick in andere Zellen einfügen
09.11.2011 10:07:41
Reinhard
Hallo Stephan,
nur ein Ansatz denn es sind vom Ablauf her noch Fragen offen.
Nämlich der wie soll das genau ablauf wenn die Empfangsbestäöting einen Wert in A34 bekommt und somit voll ist usw.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Static Zei As Long
Zei = IIf(Zei 

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Wert per Doppelklick in andere Zellen einfügen
09.11.2011 10:22:34
Stephan
Hallo Reinhard,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Allerdings passiert nach dem Einbinden des Codes bei mir. Nichts.
Entweder stell ich mich zu dumm an, oder... nein... kein oder. Könntest Du mir bitte einmal den Code in die Mappe einbinden? Dann kann ich wenigstens sehen, was ich falsch gemacht habe.
Danke schonmal.
Grüße
stephan
Anzeige
AW: per Doppelklick in andere Tabelle einfügen
09.11.2011 10:25:49
Stephan
Hallo, Matthias.
Danke für die prompte Antwort. Jetzt seh ich auch, was ich beim VBA-Code falsch gemacht habe. Genauso wollte ich es haben.
Danke an euch beide. Ihr wart ne Riesenhilfe!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte per Doppelklick in andere Zellen einzufügen, kannst du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und lade deine Datei.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Suche im Projektfenster auf der linken Seite das Arbeitsblatt, in dem du den Doppelklick implementieren möchtest.

4. Doppelklicke auf den entsprechenden Arbeitsblattnamen, um das Codefenster zu öffnen.

5. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Empfangsbestätigung") ' Zielarbeitsblatt

If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A100")) Is Nothing Then ' Bereich anpassen
            ws.Range("B1").Value = Target.Value ' Bezeichnung
            ws.Range("C1").Value = "Schlüssel-Nr" ' Hier Zylindernummer eintragen
            Cancel = True ' Doppelklick nicht ausführen
        End If
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deiner Excel-Datei.

7. Teste den Doppelklick auf eine Zelle im definierten Bereich, um zu sehen, ob der Wert in die "Empfangsbestätigung" kopiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Code funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du den Code im richtigen Arbeitsblatt eingefügt hast und das Zielarbeitsblatt korrekt benannt ist.
  • Doppelklick wird nicht registriert: Überprüfe, ob die Zelle im angegebenen Bereich liegt. Der Code ist so eingestellt, dass nur Zellen im Bereich A1:A100 registriert werden.
  • Wert wird nicht kopiert: Achte darauf, dass du die Zielzellen im Code anpasst, sodass sie den richtigen Zellen in der "Empfangsbestätigung" entsprechen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden, um Werte in andere Zellen zu übertragen:

1. Kopieren und Einfügen: Du kannst Zellen manuell kopieren und in die Zielzellen einfügen.
  2. Formeln: Verwende Formeln, um Werte dynamisch von einer Zelle in eine andere zu übertragen, z.B. =A1 in einer anderen Zelle.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du den Doppelklick in Excel nutzen kannst:

• Beispiel 1: Du klickst auf eine Zelle mit einem Raumnamen, der dann in die "Bezeichnung" übertragen wird.
  • Beispiel 2: Nehmen wir an, du hast eine Liste von Schlüsseln. Durch Doppelklick wird die entsprechende Schlüssel- und Zylindernummer automatisch in die "Empfangsbestätigung" eingetragen.

Tipps für Profis

• Verwende Variablen: Nutze Variablen, um den Code flexibler zu gestalten, insbesondere wenn du mehrere Daten übertragen möchtest.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere einfache Fehlerbehandlungen, um Probleme besser zu identifizieren, z.B. mit On Error Resume Next.
  • Dokumentation: Kommentiere deinen Code, um die Funktionsweise zu erklären, damit du oder andere ihn später leichter verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Doppelklick auch für andere Zellen verwenden?
Ja, passe einfach den Zellbereich im Code an, um mehr Zellen zu integrieren.

2. Was tun, wenn ich keine VBA-Kenntnisse habe?
Du kannst auch Excel-Formeln oder die Kopieren-Einfügen-Funktion nutzen, um Werte manuell zu übertragen. VBA ist jedoch eine leistungsstarke Möglichkeit, um deine Arbeitsabläufe zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige