Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionsbuttons mit und ohne Userform
Marlon
Guten Morgen,
ich hab ein paar grundlegende Fragen zu Optionsbuttons auf einem Sheet:
[Hintergrund: Ich möchte Rahmen mit Optionsbuttons auf dem Sheet plazieren. Einer soll als Vorauswahl aktiviert sein.]
- Wie spreche ich aus VBA Optionsbuttons an, wenn sie nicht in einer Userform liegen? Optionbutton1 funktioniert wohl nicht?
- Wie gruppiere ich Optionsbuttons in einem Rahmen so dass die Buttons sich mitbewegen, wenn der
Rahmen verschoben wird?
- Wie platziere ich eine Userform mit den Radiobuttons auf dem Sheet, das immer sichtbar ist und wo einer
der Buttons default ausgewählt ist? (Geht das nur indem ich es schon bein Öffnung des Sheets aktiviere oder
initialisiere?)
- Kann man eigentlich Radiobuttons auch in anderem Design haben? Zum Beispiel so, dass sie aussehen wie Kontrollkästchen?
So simple diese Fragen klingen, so zäh war die Recherche auf die Antworten bisher. Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch ein bisschen Wind in die Segel pusten könnte.
Danke,
Marlon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsbuttons mit und ohne Userform
09.11.2011 09:38:12
hary
Hallo Marlon
Gruppenfeld aus Formularsteuerelemente in Tabelle.Dann Optionsfeld aus ActiveXSteuerelemte darein.
Rechtsklick auf das Formularsteuerelement und Gruppieren.
Ansprechen:

ActiveSheet.OptionButton2.Value = True

Macht auch einen schlechten Eindruck auf weitere Antworten https://www.herber.de/forum/messages/1236720.html
nicht zu reagieren.
gruss hary
AW: Optionsbuttons mit und ohne Userform
09.11.2011 10:27:50
Marlon
Hallo Hary,
danke für den Hinweis mit dem Antworten. Bin Deiner Meinung.
Zu Deiner Antwort: Ja, das klappt alles - bis auf das Gruppieren. Diese Option steht
nicht zur Verfügung beim Gruppenfeld? Kann man die Optionsbuttons vielleicht gar nicht an das Gruppenfeld fixieren? Und kann man dieses Gruppenfeld gar nicht formatieren?
Herzlichen Dank,
Marlon
Anzeige
Gruppierung
09.11.2011 10:33:05
Marlon
Ach so, muß alles Objekte anklicken, nicht nur das Gruppenfeld. Kapiert.
Bleibt die Frage, ob man dieses Gruppenfeld einfärben kann?
Gruß,
Marlon
AW: Optionsbuttons mit und ohne Userform
09.11.2011 10:35:40
hary
Hallo Marlon
Markiere die Elemente mit gehaltener STRG-Taste und dann Rechtsklick.
gruss hary

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige