Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform - Probleme mit Buttons
18.12.2007 12:49:55
Specke
Hallo Experten,
ich habe eine VBA-Userform mit einem Ok-Button.
Während der Laufzeit werden Buttons hinzugefügt.
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Die Größe der Userform wird an die Anzahl der neuen Button angepasst. Wie kann ich dem OK-Button mitgeben, dass er immer am unteren Rand bleiben soll, ohne im jedesmal neue Koordinaten zuweisen zu müssen?
2. Obwohl ich den Buttons Namen zuweise (z.B. cmd_Druck) funktioniert die Sub cmd_Druck_Click nicht. Warum?
Danke und Gruß
Specke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - Probleme mit Buttons
18.12.2007 13:03:00
Heiko
Hallo Specke,
zu 1.
Frage doch einfach die aktuelle Höhe des UF ab und setze die Eigenschaft .Top des Buttons auf Höhe des UF minus eines festen Abstandes.
zu 2.
Da mußt du mit einer eigenen Klasse arbeiten, wie das geht guckst du hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Userform - Probleme mit Buttons
18.12.2007 13:08:50
Daniel
Hi
mal ne blöde Frage, anstatt die Buttons zur Laufzeit zu erzeugen, kannst du sie doch einfach über die .Visible Eigenschaft ein- und ausblenden.
oder einfach dadurch sichtbar machen, daß du die Grösse der Userform veränderst und die Buttons zu beginn außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen?
das würde wahrscheinlich vieles vereinfachen, vor allem Punkt 2
Gruß, Daniel

Anzeige
Danke Euch beiden! Hilft mir sehr! owT
18.12.2007 13:36:14
Specke

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige