Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 10:14:04
Andrea
Hallo und guten Morgen,
hab wieder lange gesucht und brauche nun Eure Hilfe. Danke im vorraus.
Möchte gern per Sub den VBA-Editor und darin die Dialog-Suche öffnen. Der Aufruf des Editors gelingt mir mit:
Application.VBE.MainWindow.Visible = True
Der Code: Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show anschließend öffnet die Suche in der Excel-Arbeitsmappe (springt also wieder aus dem Editor raus). Mit Sendkeys "^F" im Editor selber komme ich nicht weiter. Da passiert nichts. Sendkeys, wie z.B. SendKeys "{F2}" funktionieren im Editor wieder.
Würde gern aus meiner Excel-Userform direkt zu einer bestimmten Codezeile im Editor springen, um die ggf. zu bearbeiten. Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit.
Danke Euch und schönen Tag
Andrea

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 10:26:38
mumpel
Hallo!

Zitat:
Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Gibt es. Vernünftig programmieren. Jede Prozedur in ein eigenes Modul, zuviele Prozeduren in einem Modul macht alles unübersichtlich. Das Modul entsprechend benennen (z.B.: mdlProzedurname), man nennt das Modul also so wie die Prozedur und setzt "mdl" davor. In vielen meiner Projekte habe ich auch die Prozeduren für Userformen in allgemeine Module ausgelagert (die werden dann per "Call" aufgerufen). Das alles erleichtert späteres Bearbeiten enorm.
Gruß, René
Anzeige
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 10:27:11
mumpel
Hoppla, falschen Thread erwischt
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 11:17:13
Andrea
Ok... Danke René. Ich denke, dass ich alles, was Du vorschlägst (inkl. Call), in meinem Code durchaus schon beherzigt habe. Es ist ein ziemlich großes Programm/Anwendung mit sehr viel Code und Modulen. Wäre für mich eben praktisch mit einem Klick, zur richtigen Stelle zu kommen. Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß
Andrea
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 10:32:48
Oberschlumpf
Hey Andrea,
wieso willst du denn den VBE "fernsteuern"?
Der VBE ist doch dafür da, um Möglichkeiten zu (er)schaffen, Excel + Co "fernzusteuern".
Ich finde, der einfachste Weg, das zu erreichen, was du möchtest, ist es, "alles per Hand" zu erledigen.
Aber ok, ich lass den Thread offen, vielleicht gibt es ja hilfreichere Ideen als meine.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 11:38:05
Andrea
Hallo Thorsten,
Danke für die Antwort. Programm und Code/Module/Userforms/Klassen sind mittlerweile sehr groß. Hatte ich jetzt auch schon Deinem Vorredner geschrieben. Da wäre es für mich einfach praktischer, ganz gezielt und schnell an die richtige Code-Stelle zu gelangen. Manchmal bleibt ein Programmteil, oder Modul wochenlang offen, weil keine zündende Idee usw. Dann brauch ich Anlaufzeit, um mich im brachliegenden Teil wieder zurechtzufinden. Wäre halt einfach schön.
Danke nochmals
Gruß
Andrea
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 11:13:57
Nepumuk
Hallo Andrea,
wenn du öfters was im VBA-Editor etwas ändern muss, dann machst du was falsch. Hinterlege den Wert in einer (ausgeblendeten) Tabelle oder, so es nur auf deinem Rechner läuft in der Registry, oder bei mehreren Rechnern in einer .ini-File.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
19.12.2020 11:29:09
Andrea
Hallo Nepumuk,
darüber hatte ich schon nachgedacht und auch schon teilweise umgesetzt. Hat sich halt immer weiter ausgeweitet das Projekt, inkl. Code. An vielen Stellen bin ich noch am Überlegen oder komme nicht weiter und mach dann an anderer Stelle weiter, wenn´s da eine neue Erkenntnis für mich gab. Da fand ich es ganz praktisch, mit einem Klick aus der Userform, die das spätere Kernstück bildet, in die Codetextzeile direkt zu gelangen.
Danke nochmals
und Grüße
Andrea
VBA-Editor +SuchenDialog öffnen p.Makro
23.12.2020 15:08:18
Anton
Hallo Andrea,
probier es hiermit:

Sub b()
  Dim oKomponente As Object, oProjekt As Object  
  Dim suchtext As String, i As Long, gefunden As Boolean    
  gefunden = False
  suchtext = InputBox("Suchtext eingeben:", "Suche nach:")  
  Application.VBE.MainWindow.Visible = True
  For Each oProjekt In Application.VBE.MainWindow.VBE.VBProjects  
    For Each oKomponente In oProjekt.VBComponents  
      With oKomponente
        For i = 1 To .CodeModule.CountOfLines  
          If InStr(1, LCase(.CodeModule.Lines(i, 1)), LCase(suchtext)) <> 0 Then    
            .Activate
            .CodeModule.CodePane.SetSelection i, 1, i, Len(.CodeModule.Lines(i, 1)) + 1  
            gefunden = True
            Exit For   'ersten Treffer anzeigen
          End If  
        Next
      End With  
    Next
  Next
  If gefunden = False Then MsgBox "Suchtext: '" & suchtext & "' nicht gefunden!", , "keine Treffer"  
End Sub  

mfg Anton
Anzeige
@Frau Albrecht oT
28.12.2020 12:00:34
Anton
AW: @Frau Albrecht oT
29.12.2020 13:55:38
Andrea
Hallo Anton, hab´s gerade erste gesehen und das sieht doch sehr vielversprechende aus. Wahrscheinlich genau das, wonach ich lange gesucht habe. Vielen Dank schon mal dafür. Werde es heute Abend testen.
Viele Grüße
Andrea

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige