Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Word Datei öffnen als Serienbrief

Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 16:52:48
Maik
Hallo,
Ich habe eine Exceldatei in der Ich eine große Tabelle habe.
In einen zweiten Tabellenblatt habe ich ein Dropdownfeld hier suche ich den Namen aus Blatt 2 aus und schreibe den Rest der Daten wia SVERWEIS in eine Zeile.
Nun wollte ich in einem neuen Tabellenblatt eine Makro Schaltfläche implementieren.
Mit der möchte ich eine Word Datei öffnen die wia Seriebrief meine Daten einträgt.
Wenn ich jetzt die Word selber öffne finde ich die Daten
Öffne ich Sie übers Makro ist die Tabelle nicht mehr hinterlegt und ich muss sie immer neu verknüpfen.
Kann man das ändern. Am liebsten wäre es mir wenn der Datensatz gleich eingetragen wird und ich den Pfad Relativ mit einem Unterordner machen könnte.
Auch sollte die Word Datei gleich in den Vordergrund und nicht erst von der Taskleiste aufgerufen werden.
Sub test()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open "D:\Arbeit\test\Datenbank neu\Dokumente\Bestätigung.docx"
End Sub

Die Excel liegt in "Datenbank neu"
Danke und einen schönen 4ten Advent

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 17:11:58
ralf_b
ob dir das weiterhilft bezweifele ich, aber ein Versuch ist es bestimmt wert.
ist nur ein Suchergebnis von vielen. Alles schon mal da gewesen.
Excel Word: mit Excel einen Serienbrief in Word erstellen per vba Code
https://codedocu.de/Details?d=1300&a=8&f=165&l=0&v=d
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 18:05:48
Maik
Leider nicht das was ich suche.
Meine Word Dateien existieren alle schon und ich habe dort die Seriebrieffelder eingefügt.
Zur Zeit muss ich die Excel öffnen dann den Nutzer wählen den ich benötige. Genauso wie den Artikel der Ihm zugeordnet wird und das schreibt Excel dann in einem neuen Tabellenblatt in eine Zeile.
Damit habe ich alle Informationen die ich benötige.
Nun muss ich Word öffnen und gehe über Serienbrief um meine Daten einzulesen.
Nun habe ich mir in Excel ein Makro was mir die Word Datei öffnet. Mache ich es aber auf diesem Wege muss ich meine Tabelle immer neu verknüpfen. Das hätte ich gerne gefixt wenn das geht ?
Es ist ja immer nur ein Datensatz also eher kein Serienbrief. Aber nur darüber habe ich die Felder gefunden.
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 18:21:43
ralf_b
ich habe den Ablauf schon beim ersten Mal begriffen.
Wo steht das die Datenbasis für den Serienbrief nicht nur aus einem Datensatz bestehen kann?
Wie schon geschrieben es ist alles schon mal dagewesen. Aber das ist heute nichts für mich.
schönen Rest 4.Advent
RB
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 18:16:48
Oberschlumpf
Hi Maik,
Das hätte ich gerne gefixt wenn das geht ?
Ich bin ziemlich sicher, dass das geht.
Aber wir benötigen einiges mehr an Informationen von dir.
Helfen wird bestimmt, wenn du uns, per Upload, sowohl eine Bsp-Exceldatei als auch eine Bsp-Worddatei zeigst.
Die beiden Bsp-Dateien müssen natürlich genau so "zusammenspielen" wie deine Originaldateien.
Bedeutet: erstell die 2 Bsp-Dateien und füge genau so Bsp-Daten in Excel und die Felder in Word ein, wie im Original.
Und dann erklärst du bitte noch mal anhand der Bsp-Dateien, wie alles zusammen arbeiten soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 18:52:40
Maik
Hab mal ein Beispiel eingefügt.
Das ganze wird natürlich komplexer.
Im Ordner Datenbank lieft die excel "Datenbank"
und im Unterordner Dokumente dann "Brief"
Am besten wäre es wenn ich nicht immer D:\ usw angeben muss also relativ ab Datenbank.
Aus der Excel möchte ich den Brief Starten aber nicht jedes mal die Datenbank verknüpfen.
Wie gesagt Starte ich excel trage alles ein und starte dann per Hand die Word geht das alles.
https://www.herber.de/bbs/user/142466.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/142467.doc
Ich musste bei doc das x wegnehmen sonst geht das hochladen nicht.
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
20.12.2020 20:00:36
Maik
Ich glaube das mit dem einen Datensatz hat sich erledigt.
Hab das jetzt über Felder mit Inhalt einfügen als Verknüpfung realisiert.
Ich würde trotzdem gerne wissen ob das geht falls ich mal einen Serienbrief mit allen Nutzern machen muss.
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
21.12.2020 11:12:35
Herbert_Grom
Hallo Ralf und Thorsten,
warum sagt ihm denn keiner, dass er das ganze Word-Gedöns nicht braucht, wenn er sich den Brief/Serienbrief gleich in Excel einrichtet, so wie ich es seit 20 Jahren mache! Niemand braucht Word für einen Brief!
Servus
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
21.12.2020 12:31:26
ralf_b
Lieber Herbert,
weil ich z.b. das nicht seit 20zig Jahren mache. Aber ich würds gern wissen. Zeig mal.
gruß
rb
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
21.12.2020 14:32:39
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob du es wirklich nicht weißt/kannst, oder ob du mich veräppelst, denn ich habe dich hier als ausgemachten Profi kennen und schätzen gelernt und denke eigentlich, dass du das doch selbst können müsstest. Falls du es aber wirklich nicht weißt, dann schicke ich dir gerne mal eine meiner Brief-Dateien per eMail nach "J. in Thüringen".
Servus
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
21.12.2020 14:39:00
ralf_b
Hallo Herbert,
Profi!?, das geht runter wie Öl. Ich hoffe du verwechselst mich nicht mit den ganzen anderen Ralf's.
Nein, bin kein Profi nur neugieriger User. Deshalb habe ich wenig bis gar nichts mit Serienbriefen zu tun gehabt und würde deine Lösung sehr interessiert studieren. Auch weil sich mein VBA hauptsächlich auf Excel beschränkt.
gruß
rb
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
21.12.2020 14:40:30
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
alles klar, mach ich dir fertig und schicke es dir dann. Kann aber schon bis morgen dauern! OK?
Servus
ich bin auch morgen noch da. owt
21.12.2020 14:59:04
ralf_b
AW: Stimmt deine eMail im Profil noch? owt
21.12.2020 15:58:26
Herbert_Grom
,,,
AW: Stimmt deine eMail im Profil noch? owt
21.12.2020 17:40:23
Oberschlumpf
Hi Herbert,
und wieso zeigst du es nicht allen hier?
Ich weiß auch (noch) nicht, wie man ohne Word Serienbriefe erstellt - da fällt mir nur ein Workaraound ein, dass ich eben in Excel "so etwas wie einen Brief" erstelle und dann eben die Datensätze auch aus Excel mit dem "Nachgemachten" Brief verknüpfe.
Aber ich bin sicher, du kennst eine wirklich gute Lösung! (nein, auch ich veräppel dich nicht)
Auf jeden Fall möchte auch ich dazulernen und freue mich, wenn du deine Lösung vielleicht doch für alle zeigst.
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Stimmt deine eMail im Profil noch? owt
21.12.2020 18:02:22
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
gerne schicke ich dir meine Brief-Datei. Schick mir eine eMail. Aber ich möchte sie nicht inflationär in die Gegend streuen und schon gerne Wissen, wer damit arbeitet. Deshalb auch meine Bitte, sie nicht öffentlich weiter zu geben. Du kannst sie gerne weiter geben, aber bitte nur gezielt an Leute die du kennst. Danke.
Servus
AW: Stimmt deine eMail im Profil noch? owt
21.12.2020 18:12:12
Oberschlumpf
Hi Herbert,
schick deine Datei bitte an
geldfuerwerbungATnurfuerspam.de (AT durch das entsprechende Zeichen ersetzen bitte)
Lass dich nicht irritieren. Diese Adresse ist auch hier meine registrierte Adresse.
Vielen Dank für das Zusenden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
ja die stimmt noch. owt
21.12.2020 17:55:44
ralf_b
vielen Dank, ist angekommen owt
21.12.2020 18:47:02
ralf_b
AW: vielen Dank, ist angekommen owt
21.12.2020 18:50:18
Herbert_Grom
Bitte sehr, gerne geschehen! Lass was hören, wenn du es mal getestet hast!
Servus
AW: vielen Dank, ist angekommen owt
22.12.2020 12:54:14
Maik
Hallo da es ja ansatzweise zu meiner Frage gehört wäre ich auch interessiert an dem Verfahren einen Serienbrief mit excel zu erstellen.
maik_hst@hotmail.com
Ist meine Anfänglich Frage denn nun machbar oder nicht ?
AW: vielen Dank, ist angekommen owt
22.12.2020 15:27:42
Herbert_Grom
Hallo Maik,
ist unterwegs!
Servus
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
23.12.2020 21:49:31
Maik
Danke für die Mail mit dem Excel Serienbrief. Ich schau sie mir mal nach den Feiertagen an.
Danke noch mal an die Anfänglichen Worte für das Normalisieren der Tabellen.
Genau das hat mir gefehlt. Nun Funktioniert meine gesamt Hasuverwalltung mit Nebenkostenabrechnung.
Zwar mit viel WENN DANN und SVERWEIS.
Schlaue Menschen können das alles bestimmt mit VBA aber so geht es auch.
Danke
Anzeige
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
24.12.2020 09:17:37
Herbert_Grom
Hallo Maik,
bitte sehr, gerne geschehen! Lass was hören, wenn du es mal getestet hast!
Servus
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
24.12.2020 12:16:20
Toni
Hallo Herbert,
Word mit Excel umgehen - klingt sehr interessant, weil ich dieses Herumgebastel auch lieber meiden würde, habe es leider jetzt erst gelesen ...
TambioS@gmx.de
Dir/Euch gesegnete Weihnachtsfeiertage!
Toni
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
24.12.2020 12:19:12
Herbert_Grom
Hallo Toni,
dir ebenfalls schöne Weinachten und alles Gute für 2021! Datei folgt.
Servus
AW: Makro Word Datei öffnen als Serienbrief
24.12.2020 13:23:59
Toni
Vielen Dank :)!!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige