Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe gesucht, Word Datei drucken, Meldung ign

VBA Hilfe gesucht, Word Datei drucken, Meldung ign
13.06.2005 21:48:56
Andy
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne den Druck einer Word Datei aus Excel per Befehlsschaltfläche starten. Das funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich immer bei Drucken die Word-Meldung:" Seitenränder außerhalb des Druckbereiches; soll trotzdem gedruck werden" Wenn ich die Meldung bestätige startet der Druck. Ich kann jedoch an der Word Datei nichts ändern, der Druckbereich paßt auch aufs Papier. Daher möchte ich gerne die Meldungen irgendwie ignorieren, kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier der Code der Schaltfläche

Private Sub Drucken_Click()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open(ThisWorkbook.Path & "\worddatei.doc")
doc.PrintOut
doc.Close
appWord.Quit
Set doc = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Hilfe gesucht, Word Datei drucken, Meldung
13.06.2005 22:40:42
Josef
Hallo Andy!
Mal auf verdacht!

Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.DisplayAlerts = False
Set doc = ....

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Funktioniert leider nicht
13.06.2005 22:59:37
Andy
Hallo Sepp,
deine Änderung bewirkt leider garnichts.
Ich bekomme auch vorher auch noch eine Meldung "Word druckt gerade. Wenn Sie Word beenden werden alle anstehende Druckaufträge gelöscht. Möchten Sie beenden"
Hast Du evtl. noch einen anderen Lösungsansatz im Ärmel?
Gruß
Andy
PS: Danke für Deine Mühe
Anzeige
AW: Funktioniert leider nicht
13.06.2005 23:31:29
Ramses
Hallo
Das ist bei WORD so. Bevor der Druckauftrag nicht abgeschlossen wird, kommt die Abfrage.
Ist auch logisch, da WORD den Druckauftrag generiert. Wenn WORD geschlossen wird, wird die Generierung unterbrochen und dementsprechend eben auch der Ausdruck.
Probiers doch mal mit Application.Wait. Damit stoppst du nur die EXCEL Anwendung für eine definierte Zeit, z.B. 5 oder 10 Sekunden je nach Aufwand, und schliess die Application danach.
Gruss Rainer
AW: Funktioniert leider nicht
13.06.2005 23:35:43
Josef
Hallo Andy!
Word ist ja nicht so mein Ding, aber Probier mal so.

Private Sub Drucken_Click()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
On Error GoTo ERRORHANDLER
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.DisplayAlerts = wdAlertsNone
Set doc = appWord.Documents.Open(ThisWorkbook.Path & "\worddatei.doc")
doc.PrintOut
doc.Close
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
'Warten bis Word den Druckjob erledigt hat
ERRORHANDLER:
appWord.Quit
Set doc = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: VBA Hilfe gesucht, Word Datei drucken, Meldung ign
13.06.2005 23:39:29
HansH
Hallo Josef,
ich denke das Problem liegt bei Word und der Einrichtung deiner Seite dort. Gewisse Unterschreitungen der Seitenrandmaße werden mit dieser Meldung "belohnt". Da kannst du machen was willst du :-)
Gruß
HansH

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige