Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
10.09.2020 14:48:41
Excel
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige:
Ich habe mir in Excel eine Datenbank gebastelt mit verschiedenen Textbestandteilen.
Nun möchte in in Word eine Userform basteln, anhand derer der User sich durch Haken setzen sein Dokument aus den einzelnen Textbausteinen individuell zusammenstellen kann. Am Ende soll sich mit einem Klick die Userform schließen und die ausgewählten Textbausteine sollen schön nacheinander in die Word aus der Excel kopiert sein. Von der Funktionalität habe ich mir Bookmarks vorgestellt, also quasi Bookmark "Test1" soll befüllt werden, wenn in der UserForm ein Haken bei "Bookmark Test 1" gesetzt wurde, wenn nicht, dann natürlich nicht.
Leider scheitert es bei mir bereits an dem Zugriff von der Word-Datei auf die Excel Datei.
Könnte mir ggfs. jemand Starthilfe geben, wie ich Bookmark "Test1" in der Worddatei mit dem Textinhalt der Zelle A1 in der Exceldatei "Testexcel" unter dem Pfad "C:\Test\Testexcel.xls" im Arbeitsblatt "Blatt3" befülle?
Danke!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
10.09.2020 15:01:15
Excel
"Wer nur der Hammer kennt, sieht alles als Nagel."
Entweder handelt es sich hier um Seriendruck (Standard Word-Funktion), wo deine Excel-Liste als Quelle gilt, oder eine Textbausteine-Makro wie z.B. PhraseExpress (da gibt es, so weit ich weiss, eine Import/Export-Funktion mit Excel).
Der Weg Word-aus-Excel-befüllen ist machbar, aber teuer, fehleranfällig und kaum vernünftig zu warten.
AW: Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
10.09.2020 15:31:10
Excel
Hallo Felix.
hier mal ein Codeschnipsel als Denkanstoß:
Sub XL_Daten_nach_WordBookmark()
Dim xlAnw As Object
Dim xlTb As Object
Set xlAnw = CreateObject("Excel.Application")
xlAnw.Workbooks.Open "C:\Daten\XL_Datenbank.xlsx" 'Anpassen!!!
Set xlTb = xlAnw.sheets("Daten2020")
ActiveDocument.Bookmarks("Textmarke1").Range.Text = xlTb.Range("A2").Value 'Anpassen!!!
'hier Deine Anweisungen zur Übernahme
'der diversen Daten aus der Excel-Tabelle
Set xlTb = Nothing
Set xlAnw = Nothing
End Sub
Zum Testen benötigst Du ein Word-Dokument, welches das vorstehende Makro enthält und
welches wenigstens eine Textmarke "Test" enthält. Weiter benötigst Du eine Excel-Arbeitsmappe, welche eine Tabelle "Daten2020" enthält, die wiederum im Range "A2" Text enthält.

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: !! Nachtrag
10.09.2020 15:41:56
JoWE
eine wichtige Änderung!!
aus den letzten 3 Zeilen des Makros müssen 4 Zeilen werden:
  Set xlTb = Nothing
xlAnw.Quit
Set xlAnw = Nothing
End Sub
Jochen
AW: !! Nachtrag
11.09.2020 09:42:06
Felix
Hallo Jochen,
DANKE! Du hast mir sehr weiter geholfen, konnte gestern Abend noch ein wenig basteln und muss sagen, es hat mich bisher überzeugt.
Dein Code funktionierte bei mir ohne Probleme, die nicht beim Anweder lagen :-)
Merci und schönes Wochenende allerseits!
PS: Ihr seid klasse!!
AW: Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
10.09.2020 21:22:45
Excel
Hallo Jochen,
Dein vorgeschlagener Code funktionoiert bei mir nur dann, wenn ich:
Set xlTb = Set xlTb = xlAnw.sheets("Daten2020")
so ändere:
Set xlTb = Set xlTb = xlAnw.ActiveWorkbook.sheets("Daten2020")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
10.09.2020 21:28:26
Excel
Hallo,
hmm, in meiner Umgebung ist das nicht so. Habe Excel 2016 64Bit.
Hast Du ne Idee, warum das bei mir ohne Deinen Zusatz klappt, bei Dir jedoch nicht?
Gruß
Jochen
AW: Per VBA Werte von Excel in Word ziehen
11.09.2020 09:26:54
Excel
Hallo Jochen,
keine Ahnung, ich benutze Excel 2019 ProfPro - 32-bit und da geht es nur mit Nennung der Arbeitsmappe.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige