Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Word Datei neu speichern unter

VBA Word Datei neu speichern unter
19.03.2020 15:47:04
Andi
Hallo VBAler!
Ich hatte die Tage hier schon mal eine Frage reingestellt und hoffe, dass ihr mir wieder so gut helfen könnt. Aktuell habe ich unten stehenden Code, der auch super funktioniert. Jetzt würde ich jedoch gerne die Vorlagendatei zu einem Word Dokument ändern. Wenn ich das richtig sehe, muss entsprechend dann auch der kursiv geschriebene Teil neu geschrieben werden und leider komme ich da an meine Grenzen. Würde mich sehr über Hilfe freuen! Im Idealfall würde die WordDatei auch gar nicht geöffnet werden (in dem Kursiven Teil). Eventuell später über Workbooks.Open Filename:= _ "ReportNeu", falls das gehen sollte.
Function Neuspeichern()
Dim wks As Worksheet
Dim wkbNeu As Workbook
Dim PfadNeu As String
Dim ReportNeu As String
Dim Vorlage As String
Dim Test As String
Dim Test2 As String
Dim Pfad As String
Dim Zeile As Integer
Dim i
Set wsk = ActiveSheet
Vorlage = "[hier steht Pfad drin, aktuell zu einer Excel Datei]"
PfadNeu = "[erster fixer Teil des Pfades]"
PfadNeu = PfadNeu & Test & Test2
Zeile = ActiveCell.Row      'Abfrage, in welcher Zeile die aktuell angewählte Zelle ist
i = Zeile
Test = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 6).Value & "\"     'Ziehen der entsprechenden Werte
Test2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 5).Value          'Ziehen der entsprechenden Werte
With wks
If Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 18).Value = "ja" Or Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 18) = _
_
"eventuell" Then
Set wkbNeu = Application.Workbooks.Open(Filename:=Vorlage, ReadOnly:=True)
If Right(PfadNeu, 200)  "\" Then PfadNeu = PfadNeu & "\"
ReportNeu = PfadNeu & wkbNeu.Name
wkbNeu.SaveAs Filename:=ReportNeu, FileFormat:=51 '51= Exceldatei ohne Makros'
End If
End With
'Workbooks.Open Filename:= _
'        "ReportNeu"
End Function

Grüße und danke im Voraus,
euer Andi



		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Word Datei neu speichern unter
19.03.2020 17:21:38
Regina
Rückfrage:
Du erstelst eine neue Exceldatei aus einer Vorlage und willst sie dann als WORD-Datei speichern?
Gruß Regina
AW: VBA Word Datei neu speichern unter
19.03.2020 17:27:37
Andi
Hallo Regina,
nein, eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt. :D Ich möchte, dass beim klicken auf eine Zelle in Excel im Hintergrund eine Word Datei von einer Vorlage kopiert und unter neuem Pfad gespeichert wird. Am besten wäre es, wenn das im Hintergrund passiert, der Anwender es also nicht mitbekommt. (Evtl. würde ich später eine MsgBox erstellen, aber das ist nur sekundär wichtig). Hoffentlich habe ich mich damit etwas verständlicher ausgedrückt :)
Grüße
Andi
Anzeige

375 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige