Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 17:15:00
Joana
Hallo,
ich moechte eine Excel-Datei unter einem bestimmten Zellwert speichern und habe mir hierfuer (aus alten Forumseintraegen:) ) ein Makro gebastelt, dass ich im Editor (Modul 2) eingetragen hab. Leider fkt es aber nicht - muss dazu sagen, habe quasi keine VBA-Kenntnisse.
Ich arbeite mit 3 verschiedenen Tabellenblaettern, alle 3 enthalten einen save-Button, der das Makro "Namen aus Zelle D4 im Sheet Data Input speichern" ausfuehren soll..
Hier mein Versuch:

Sub guardar_como()
' Save_name Macro
' Macro grabada el 05/06/2007 por jschlenczek
' Acceso directo: Ctrl+Mayús+G
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="F:\Inversión\" & Range("'Data Input'!$D$4").Value & ".xls"
End Sub


Was mach ich falsch? 1000Dank schonmal fuer Eure Hilfe..
Joana

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 17:32:00
Ramses
Hallo
Was funktioniert nicht ?
Hast du das Makro dem Button zugewiesen ?
Treten Fehler beim Speichern auf ?
Ändere mal
Range("'Data Input'!$D$4").Value
in
Worksheets("Data Input").Range("$D$4").Value
Soltle es nicht gehen, am besten die Datei mal hochladen.
Gruss Rainer

AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 17:58:00
Joana
Danke fuer Eure Antworten. Der dateiname ist okay, dort wird meist irgendein Ort eingegeben, in meinem Test-sheet Florida 800.. Habs auch nach Rainers Vorschlag geaendert. Fktioniert leider aber immer noch nicht.. Heisst, er speichert einfach nicht. Egal, ob ich meinen Button direkt anklicke oder auf Extras - Makros - ausfuehren gehe.. Ist evtl die Eingabe in Modul 2 falsch?

Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 18:34:00
Daniel
Hallo
hast du eventuell beim Öffnen der Datei die Makros deaktiviert oder ist die Sicherheit generell auf "hoch" gesetzt?
das prüfst du unter EXTRAS - MAKROS - SICHERHEIT - SICHERHEITSSTUFE
wenn du mit Makros arbeiten willst, darf hier maximal "mittel" eingestellt werden.
Gruß, Daniel

AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 19:45:00
Joana
Auch nicht.. Makros hatt ich aktiviert, Sicherheitsstufe mittel.. Hab auch noch 2 andere Makros drin, eins in Klassenmodulen (so heissen doch die Module der einzelnen Sheets?) und ein weiteres - mit Rekorder aufgenommenes - Modul.. Beide funkionieren einwandfrei..
Joana

Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 20:38:00
Daniel
Hallo
also im Makro selbst ist kein Fehler zu erkennen.
(steht ja auch nicht viel drin)
setz mal einen Haltepunkt, und versuche das Makro über deine Wege zu starten.
dann siehst du, ob es überhaupt ausgeführt wird.
ansonsten hilft nur, die Fehlerhafte Datei hochladen.
Gruß, Daniel

AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
08.06.2007 16:42:00
Joana
Eyey, was ist denn ein Haltepunkt? Dieser Strich, der vor manchen zeilen steht?

AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
08.06.2007 17:15:00
Daniel
nö, ein Haltepunkt ist der braune Punkt, der im Editor vor einer Zeile steht, wenn man auf den grauen breiten Fensterrahmen links daneben klickt (nochmal draufklicken,und er ist wieder weg)
das Makro bleibt dann an dieser stelle stehen, und man kann sich Variablen anschauen oder in Excel oder sogar im Code noch was verändern.
bei Druck auf F8 wird die nächste Zeile bearbeitet (Einzelstep),
der gelbe Pfeil zeigt dann an, wo das Makro gerade steht, auch das kann man hier verändern, um einen Befehl nach einer Korrektur nochmal auszuführen, oder um Code zu überspringen.
bei klick auf die Schaltfläche mit dem Dreieck (Sub/Userform ausführen), läuft das Makro dann normal weiter
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
08.06.2007 18:13:00
Joana
Wow, solche Erklaerungen gefallen mir, idiotensicher, danke:)
Jetzt hatt sichs auch geloest worans lag.. War ein wenig dumm von mir. Hatt noch ein weiteres Makro in This Workbook, ins Klassenmodul, eingetragen, um das speichern-unter fenster zu unterdruecken, naemlich

Private Sub Workbook_BeforeSave( _
ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.Save
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End Sub


Scheint mein 2. Makro ausser Fktion gesetzt zu haben..
Wie kann ich denn die beiden kombinieren? Heisst, dass er Namen in Zelle D4 unter F:\ speichert UND das Speichern-unter Fenste unterdrueckt?
Schonmal danke!!!
Gruss,
Joana

Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
08.06.2007 18:31:00
Daniel
Mit mit diesem Makro wird absichtlich unterbunden, daß die Datei unter einem anderen Namen gespeichert werden kann.
Entweder, du nimmst das Makro ganz raus, dann wird die Datei NUR unter dem neuen Namen gespeichert oder
du entfernst die Zeile "Cancel = True", dann wird die Datei sowohl unter dem neuen, als auch dem alten Namen gespeichert.
Was jetzt mit allen folgenden Konsequenzen richtig ist, kannst nur du entscheiden.
Gruß, Daniel

AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
08.06.2007 20:10:00
Joana
Ah okay.. Hab jetzt schon eine Loesung gefunden, habe einfach den Speichern unter Button deaktiviert. Fange leider gerad erst an, mich mit Visual Basic auseinanderzusetzen, und hatte deshalb nicht goss Ahnung, was das Makro genau aussagt:)
Auf jeden Fall 1000 Dank fuer die schnellen und guten Antworten!!!
Schoene Gruesse,
joana

Anzeige
AW: VBA - Namen unter Zellwert speichern
07.06.2007 17:34:13
Daniel
Hallo
soweit man ist beurteilen kann, ist der Code i.O.
du solltest überprüfen, ob der Name des Tabellenblatts in der Range()-Funktion korrekt ist und ob in Zelle D4 ein Wert drinsteht, der auch als Dateiname verwendet werden darf (z.B. darf der Dateiname keinen Doppelpunkt enthalten ":").
Bzw. falls in D4 noch weiter Unterordner angeben sind, (D4 = "Unteordner1\Unterordner2\Dateiname")
müssen diese auch alle vorhanden sein.
Gruß, Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige