Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Datei speichern
14.01.2013 19:03:19
Willi
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit einem Makro. Jahrelang hat es gut funktioniert, nur irgendwie gibts jetzt ein Problem.
Das Makro sieht folgendermaßen aus:
Sub Speichern()
' Speichern Makro
' Makro am 03.09.2007 aufgezeichnet
'Option Explicit
Const strPath As String = "C:\"
Dim strFile As String
strFile = Sheets("Preisliste").Range("G2")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPath & strFile & Format(Date, "_ddmmyy") & ".xls"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Es soll lediglich das Workbook auf C speichern und als Dateinamen einen Wert aus einem Feld und das aktuelle Datum übernehmen. Bei mir funktioniert das auch völlig einwandfrei. Meine Windows Version ist WIN 7 Ultimate, mein Office 2010 Pro. Datei wird im Kompatibilitätsmodus gespeichert als xls. Jetzt habe ich die Datei an einen Freund weiter gegeben. Er hat die exact gleichen Voraussetzungen. Bei ihm funktionieren alle anderen Makros aus der Datei einwandfrei. Nur der speichern Befehl führt zu einem "1004 Laufzeitfehler". Ich kann den Grund dafür nicht finden.
Ich dachte das C:/ bei jedem verfügbar ist.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Datei speichern
14.01.2013 19:15:31
Hajo_Zi
Hallo Willi,
benutze mal den Makrorecorder, da wird noch ein XLFormat angegeben.

AW: Makro Datei speichern
14.01.2013 19:42:48
Willi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Habe versucht aufzuzeichnen und gesehen, dass das Makro völlig anders aussieht in 2010. Allerdings bekomme ich es nicht mit meinem alten zusammengefügt, bzw. weiss ich nicht, wie ich das so ausführen sollte, dass eben der Name aus der Zelle und das aktuelle Datum übernommen wird.
Das neue Makro ist völlig anders.
Sub Speichern_Makro_neu()
' Speichern_Makro
ChDir "C:\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\140113.xls", FileFormat:= _
xlExcel8, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
End Sub

Anzeige
AW: Makro Datei speichern
14.01.2013 19:45:41
Hajo_Zi
ergänze das was angesprochen habe.
, FileFormat:= xlExcel8
der Rest wird nicht benötigt.
Gruß Hajo

AW: Makro Datei speichern
14.01.2013 20:10:49
Willi
Hallo Hajo,
habs gerade geändert. Gleicher Fehler. Bei mir geht es, beim Freund nicht! Noch eine Idee?

Sub Speichern()
' Speichern Makro
' Makro am 03.09.2007 aufgezeichnet
'Option Explicit
Const strPath As String = "C:\"
Dim strFile As String
strFile = Sheets("Vergleichsrechner").Range("G2")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPath & strFile & Format(Date, "_ddmmyy") & ".xls",  _
FileFormat:=xlExcel8
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Anzeige
AW: Makro Datei speichern
14.01.2013 20:12:37
Hajo_Zi
hat er vielleicht hat er kein Schreibrecht auf Laufwerk C:\
Gruß Hajo

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige