Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Makros löschen und speichern

Mit Makro Makros löschen und speichern
Tilo
Hallo,
ich möchte aus einer vorhandenen Excel-Datei mit vielen Makros eine neue Datei erzeugen bzw. abspeichern die keine Makros mehr enthällt.
In einem 'Private_Sub_Workbook_Open' werden momentan in meiner Arbeitsmappe einige Makros angestossen und am Ende soll die Ursprungsdatei zunächst gespeichert werden (soweit klar für mich), und danach sollen alle Module inklusive des 'Private_Sub_Workbook_Open' aus der Arbeitsmappe entfernt werden und die Datei noch einmal unter anderem Namen abgespeichert werden.
Da gibt es doch bestimmt Probleme, da sich das ausführende 'Private_Sub_Workbook_Open' selbst löschen müsste!? Geht das vielleicht über einen Umweg? Danke an die Experten - Gruß Luca-Darius

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Makro Makros löschen und speichern
03.10.2010 21:28:37
Hajo_Zi
Hallo Lucas-Darius,
falls Du keine der neuen Funktionen benutzt hast. Speichere die Datei vor Excel 1997.

AW: Mit Makro Makros löschen und speichern
04.10.2010 10:42:12
Luca-Darius
Danke Hajo,
in einem alten Excel-Format abspeichern wäre schön einfach gewesen, aber da werden sehr viele (nicht ganz unwichtige Formatierungen) zerschossen. Es sollte schon Excel-2003 bleiben. Gibts da noch eine VBA-Möglichkeit oder wird das nicht hinhauen? Gruß Luca-Darius
Mit Makro Makros löschen und speichern
04.10.2010 11:06:50
Tilo
Danke Hajo,
in einem alten Excel-Format abspeichern wäre schön einfach gewesen, aber da werden sehr viele (nicht ganz unwichtige Formatierungen) zerschossen. Es sollte schon Excel-2003 bleiben. Gibts da noch eine VBA-Möglichkeit oder wird das nicht hinhauen? Gruß Tilo Schott
Anzeige
such doch mal im Archiv..
04.10.2010 11:13:18
robert
Hi,
da gibt es sicher was für dich
suchbegriff: makro mit makro löschen
gruß
robert
AW: such doch mal im Archiv..
04.10.2010 11:53:29
Klaus
Hallo Tilo,
ich mache das immer so (warscheinlich unnötig kompliziert, aber was solls solange es funktioniert):
- den gesamten Dateiinhalt markieren und kopieren
- neue Datei öffnen
- with activesheet Referenz setzen (activesheet ist die neu geöffnete Datei!)
- Inhalte einfügen
- Formatierungen einfugen / Formatierungen per VBA setzen
- neue Datei speichern
- neue Datei schließen
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Problem gelöst
04.10.2010 12:00:17
Tilo
Danke an alle,
im Archiv hab' ich doch noch diesen Code gefunden - damit geht's prima!
Dim vbc As Object
Dim wks As Worksheet
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Test.xls"
With ActiveWorkbook.VBProject
For Each vbc In .VBComponents
Select Case vbc.Type
Case 1, 2, 3
.VBComponents.Remove vbc
Case 100
vbc.CodeModule.DeleteLines 1, vbc.CodeModule.CountOfLines
End Select
Next
End With
LG - Tilo Schott
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige