Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Makro Tabelle aktualisieren und speichern?

mit Makro Tabelle aktualisieren und speichern?
17.09.2003 22:27:07
Michael
Hallo zusammen,
habe ein Problem und komme nicht so recht weiter.

Ich habe eine Mappe mit 30 Tabellen.
Ich möchte Daten, die ich in der Tabelle "editieren" eingebe mit einem Makro in einer anderen Tabelle speichern.

Beispiel:
In Tabelle editieren/D3 gebe ich "Michael" (Name der Tabelle wo es gespeichert werden soll) ein. Ausserdem entält die Tabelle editieren folgende eingaben:
D8 Michael
D10 Schmidt
D12 Bahnhofsstraße 1
D13 bei Müller
usw.

mit einem Button sollen nun diese Daten in der Tabelle, die den gleichen Namen hat, wie der Eintrag unter D3 eingetragen und gespeichert werden.
Allerdings nicht in der D3-Reihe sondern
D8 in B9
D10 in B10
D12 in B11
D13 in B12
D15 in B13
D16 in C13
(natürlich sollen die alten Daten dann überschrieben werden)

Habe leider nicht die meiste Ahnung mit Makros und habe schon vieles ausprobiert. Bekomme aber den Sprung von Tabelle editieren in die andere Tabelle nicht hin.
Und wahrscheinlich werde ich (wenn es dann mal klappt) mit der speicherfunktion und dem reseten der Eingabemaske überfordert sein. Wäre vielleicht gut, wenn das in einem Makro ginge.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Makro Tabelle aktualisieren und speichern?
18.09.2003 09:09:30
Daniel
Hi Michael,
versuche es mal hiermit:


Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Name = Range("D3").Value
Range("D8").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("D6").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D10").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("B10").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D12").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("B11").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D13").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("B12").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D15").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("B13").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D16").Select
Selection.Cut
Sheets(Name).Select
Range("C13").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub


mfg Daniel

PS: Voraussetzung ist, dass das Tabellenblatt, auf dem du die Daten eingibst, "Tabelle1" heißt. Kannst du aber einfach ersetzen.
Anzeige
nur Text kopieren (ohne Hintergrund)?
18.09.2003 11:27:47
Michael
Hallo Daniel,
danke - klappt soweit schonmal.

Allerdings habe ich die Eingabefelder in Tabelle1 frabig hinterlegt.
Wenn ich das Makro jetzt ausführe, werden die Farben ebenfalls kopiert und anschliessend im Eingabefeld gelöscht.
Gibt es einen befehl, der nur den Inhalt (Text und Zahlen) kopiert, anstatt das gesamte Feld mit Farben?

Gruss
Michael

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige