Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF mittels Makro speichern

PDF mittels Makro speichern
24.06.2013 20:16:25
Lars
Hallo zusammen,
Ich habe eine PDF die ich in bestimmten Intervallen immer wieder versenden muss. Das Versenden ist kein Problem. Das Problem stellt die PDF dar die ich mittels IE aufrufe. Da die „Dokumenteneigenschaft“ sehr eingeschränkt ist, kann ich z. B. keine „Seitenentnahme“, „Kopie vom Inhalt“, … machen. Es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Datei über den Originalbutton unten im PDF-Dokumentes (so wie hier abgebildet: http://medienfakten.de/evernote-tips/wp-content/uploads/2012/10/pdf-speichern2.png) anzusteuern.
Besteht die Möglichkeit das mittels Code zu steuern und dann in einem bestimmten Laufwerk und Namen zu speichern?
Herzlichen Dank im Voraus,
Lars

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF mittels Makro speichern
24.06.2013 21:41:29
Raphael
Hallo Lars,
ist die Basis deiner Pdf eine Excel Datei?
Wenn ja ist das keine Sache.
Gruess
Raphael

AW: PDF mittels Makro speichern
24.06.2013 21:58:07
Lars
Nein Raphael,
Es ist eine ganz klassische PFD so wie man sie im Internet vorfindet. Ich möchte diese halt nur über ein EXEL-Makro mit noch weiteren Anhängen via Mail anschließend verschicken. …und daher benötige ich sie erst einmal als gespeicherte Datei.
Was ich grad festgestellt habe ist, dass ich über die Menüleise und dann „speichern unter“ die Datei gespeichert bekomme. Eventuell klappt es ja mit sendkeys. Habe damit allerdings null Erfahrung.
Also im Prinzip so:
Sub speichernunter()
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
IEApp.Navigate http://www. _
zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/28223950/1/data.pdf
‘als Beispiel
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
 -->Datei-->speichern unter-->Dateiname: “ZDF” und Laufwerk: c:\temp\temp.pdf
Next
IEApp.Quit
Set IEDocument = Nothing
Set IEApp = Nothing
End Sub
Soweit meine Gedanken,
Lars

Anzeige
AW: PDF mittels Makro speichern
24.06.2013 22:03:20
Lars
sorry, hatte den Haken für "noch offene Frage" vergessen :-)

AW: PDF mittels Makro speichern
25.06.2013 00:49:52
Raphael
Hallo Lars,
ich denke nicht das eine Lösung via Excel VBA das richtige ist.
Versuchs mal mit einer Pro Version von PDF-XChange Viewer. Der kann alles was du willst und das auch noch sehr schnell und gut.
Ich markiere mal noch als offen, vielleicht hat hier noch jemand etwas anderes in der Hosentasche.
Gruess
Raphael

AW: PDF mittels Makro speichern
25.06.2013 09:19:34
Lars
Hallo Raphael,
das alles ist auf dem Firmen-PC und da kann ich leider nix aufspielen. Also neues Programm usw.
Da ich wie gesagt sowieso Daten aus Excel auch mitliefern muss, wäre via VBA-Excel natürlich die optimale Lösung.
Gruß,
Lars

Anzeige
Paradigma?
25.06.2013 09:43:09
Klaus
Hi Lars,
das alles ist auf dem Firmen-PC und da kann ich leider nix aufspielen
das ist doch ein Paradigma. Wenn du deinem Admin sagst, du brauchst "PDF-XChange Viewer Pro", dann kann der das lokal installieren. Und wenn dein Chef dafür keine 27€ locker machen kann ... dann hol dir ein Angebot eines professionellen Auftragprogrammierers, der das unter VBA macht. Die werden aber für 27€ nichtmal ihren Computer hochfahren ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Paradigma?
25.06.2013 11:17:26
Lars
Danke für die zielführende Unterstützung!
...im Großkonzern ticken die Uhren etwas anders. Da ist halt nicht ….mach mal schnell!
Lars

Anzeige
AW: PDF mittels Makro speichern
25.06.2013 11:21:52
Lars
Klaus M.vdT. ....wäre übrigens nett, wenn Du nicht den Betreff anderer Beiträge ändern würdest!

AW: PDF mittels Makro speichern
25.06.2013 11:35:37
Tino
Hallo,
kannst mal diesen Code testen um eine Datei aus dem Internet zu ziehen.
Public Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller&, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved&, ByVal lpfnCB&) As Long

Private Sub Download_Datei_aus_Internet()
   Dim strQuelldatei As String
   Dim strZieldatei  As String
   
   strQuelldatei = "http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/28223950/1/data.pdf"

   strZieldatei = "c:\temp\temp.pdf"
   
    
   If DownloadFile(strQuelldatei, strZieldatei) Then
      'hier kann die Datei verarbeitet werden 
      MsgBox "Download ist OK", vbInformation
   Else
      MsgBox "Download nicht OK", vbExclamation
   End If
    
End Sub


Public Function DownloadFile(ByVal strURL$, ByVal strLocalFilename$) As Boolean
   Dim lngRet As Long
   
   lngRet = URLDownloadToFile(0, strURL, strLocalFilename, 0, 0)
   
   If lngRet = 0 Then DownloadFile = True
End Function
Gruß Tino

Anzeige
AW: PDF mittels Makro speichern
25.06.2013 11:48:05
Klaus
Hallo Lars,
entschuldige bitte meinen "Nicht-Zielführenden" Beitrag. Allzuoft wird hier nach Excel Lösungen gefragt, die schlicht von anderen Programmen besser erledigt werden - und schon mehr als einmal hat dies dem Antworter geholfen (prominentes Beispiel: JPGs reskalieren per VBA - nimm dafür IrfanView). Damit wollte ich dich nicht veräppeln, sondern tatsächlich helfen.
Den Beitrags-Betreff habe ich absichtlich geändert, damit ein neuer Beitragszweig entstehen kann. Dies machte ich, da ich mir bewusst bin dass mein Beitrag nicht so zielführend war dass er den Original-Zweig rechtfertigt. Aus dem gleichen Grund antworte ich hier auch nicht unter dem letzten (Tinos) Beitrag, sondern direkt auf das neue Thema bezogen. Den Betreff ändere ich aber nicht - dein Wunsch ist mir Befehl.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OT: He, Klaus, mir wäre er das nicht! Denk ...
25.06.2013 19:01:21
Luc:-?
…doch nur mal an solche Foren wie zB Clever-Forum, wo man Dutzende Male den gleichen Betreff im Thread lesen kann. Daraus ist dann keinerlei Entwicklung ablesbar und somit für S(s)päteinsteigende (Cracks) uninteressant, falls dieser DauerBetreff schon kaum was hergibt wie bspw Brauche Hilfe. Außerdem ist das hier auch schnurz, denn das Archiv geht nach dem Betreff der ursprgl Frage.
Gruß Luc :-?

Du weißt das und ich weiß das, Luc, aber ...
25.06.2013 19:36:31
Klaus
... zwischen den Zeilen des TE ist ziemlich gut herauszulesen, dass er sich nicht mit der hiesigen Forum-Etiquette und den Gewohnheiten hier vertraut gemacht hat. Mein "dein Wunsch ist mir Befehl" direkt hinter der Begründung, WARUM ich den Betreff geändert habe war dann vielleicht doch eine Spur zu post-ironisch um noch verstanden zu werden. Macht nichts, Hauptsache ich hatte Spaß! :-)
Und über das Clever Forum denke ich lieber nicht nach, das ist mir da alles zu bunt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Du weißt das und ich weiß das, Luc, aber ...
25.06.2013 20:08:23
Lars
Na dann werde ich mich mal lieber hier ausklinken! Hier geht es anscheinend eher um die Beweihräucherung der Wissenden und um die Etikette, als ums eigentliche Thema/Hilfe! Schade eigentlich. …denn jeder brauch irgendwo mal Hilfe.
Wenn mich jemand fragt und in der jeweiligen Sache nicht fit ist zeige ich ihm jedenfalls nicht im ersten Satz auf was die Hilfestellung vom Profi kosten, sondern schenke meine Energie dem Inhalt der Frag. Anscheinend pass ich hier in das Forum wohl tatsächlich nicht rein, wenn hier alle so ticken.
Und Tschüss!

hast du meinen Vorschlag gelesen/getestet oT.
25.06.2013 20:45:22
Tino

Wer so stur auf dem beharrt, was er ...
26.06.2013 01:54:27
Luc:-?
…für allgemeingültig erachtet, und sich um keinerlei Forumsetikette schert, auch manche Lösungsbeflissene einfach übersieht, dürfte für dieses – nach Meinung vieler, denen hier schon geholfen wurde – exzellente Forum (auch, wenn man das in fast jedem Forum lesen kann) auch kein großer Verlust sein. Dadurch wdn wir, die wir hier unentgeltlich und in unserer Freizeit helfen, nicht „arbeitslos“!
Auch hier kann und wird nicht jedem geholfen wdn. Grundvoraussetzung ist neben dem bereits Gesagten, dass das Problem auf Interesse stößt. WebSites, auf denen immer geholfen wird, sind idR nicht unentgeltlich. In anderen Foren kann es die gleichen Probleme geben. Die Einen sind so groß und so stark frequentiert, dass es zu einem ungünstigen Verhältnis von Fragenden und potenziellen AWern kommt, Andere wdn trotz qualifiziertem AW-Potenzial zu wenig frequentiert, so dass schon mal 'ne Weile auf AW gewartet wdn muss. Hier ist sowohl das erstgenannte als auch das Frage-AW-Zeitverhältnis relativ günstig.
Hinzu kommt, dass Einem in einem moderierten Forum (auf dieses trifft das kaum zu) schon mal ein Moderator in die Parade fahren kann. Wem das lieber ist, bitte sehr…
Was heißt denn hier „Beweihräucherung der Wissenden“? Uns muss niemand „beweihräuchern“, allerdings sollte man schon einen gewissen Respekt vor dem haben, was viele hier leisten, vor allem dann, wenn man da nicht mithalten kann…
Natürlich wird ein Neueinsteiger selten wissen, wie er den Wissensstand der AWer einzuordnen hat, denn hier gibt's nun mal keine „Händler“-Bewertung ala EBAY. Wer das haben will, muss sich im MOF anmelden (Karma). Aber, ob das da viel mit der Realität zu tun hat (fürchte, eher mit Emotionen!), steht in den Sternen…
Luc :-?

Anzeige
Du wirst uns fehlen...schluchz.....oT
26.06.2013 07:23:40
Robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige