Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern

nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 17:40:10
Sonny
Hallo!
Da ich auf der Suche nach einem Makro war, dass die Nutzung eines Excel-Files einschränkt, bin ich auf das File nur_mit_aktivierten_makros_zeit_start_speichern.xlsm gestoßen. Ich habe von VBA zwar keine Ahnung, aber noch ein wenig Beschäftigung habe ich zumindest ganz grob eine Ahnung, was da passiert.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist nun folgendes. Wenn ich dieses Makro für mich nutzen möchte, sollte ich doch "Hajo_Zi" und die Dauer der erlaubten Nutzung "+30" selbst festlegen können. Ich kann das jedoch auch nicht ändern/speichern, weil das Excel/Makro das auch verhindert.
Wie soll man das somit für sich selbst an-/verwenden?
Ich hätte ja gerne den Code hier reinkopiert, aber bekomme dann irgendwelche Fehlermeldungen. Da kürze ich den Code, damit man weiß, welchen Teil ich meine.
In diesem File http://hajo-excel.de/gepackt/vba/nur_mit_aktivierten_makros_zeit_start_speichern.zip im Code in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
..."Hajo_Zi" Then .Range("A1") = Date + 30

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 17:48:53
Sonny
Ah, ich glaube, ich habe mir das gerade selbst beantwortet. ...."ohne Makro starten".
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 18:12:21
Sonny
Eine Frage habe ich nun allerdings noch. Dort wo jetzt "Hajo_Zi" steht, muss ich ja meinen Benutzernamen eingeben. Wenn ich das tue, kann ich das File nach Ablauf der Nutzungsphase jedoch nicht mehr öffnen. Eigentlich müsste ja der Nutzungsname, den ich in den Excel-Einstellungen (im Mac) festgelegt habe, verwendet werden, oder?
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 18:16:05
Hajo_Zi
meine Dateien wurde nicht für MAC getestet.
Prüfe den Wert für Environ,

AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 18:19:52
Sonny
Ok, weiß jetzt zwar nicht, wie ich den Wert für Environ prüfen kann, aber mein Mac-System-Name ist anders als der Excel Username. Werde das mal ändern. Falls es nicht funktioniert, kann ich ja statt Environ notfalls den Application Username nehmen, oder?
Gebe ich dass dann so ein? Application.UserName
Anzeige
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 18:26:00
Hajo_Zi
im einzelschritt und den Teil markieren und in Symbolleiste Debuggen die Brille oder msgbox Environ(...
Environ ist auch der Anmeldename nicht das was in Eexcel eingtragen ist, das lehne ich ab da zu unsicher.
Gruß Hajo
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 18:50:33
Sonny
So wie es aussieht, funkt Environ("Username") bei Mac nicht (kein Zugriff anscheinend).
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 19:40:01
Sonny
Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem File. Ich habe in die Arbeitsmappe meine Tabellenblätter aus einer anderen Arbeitsmappe reinkopiert. Das passt soweit alles. Allerdings würde ich die vorhandenen Tabellenblätter "Tabelle 1" und "Tabelle 2" gerne löschen. Die will ich in meinem File natürlich nicht haben. Löschen geht aber nicht (auch nicht mit deaktiviertem Makro).
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Anzeige
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
23.02.2020 20:01:40
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
25.02.2020 13:39:21
Sonny
Hajo,
ich habe alles so weit hinbekommen. Ich habe ein Tabellenblatt, das gezeigt wird, wenn ohne Makro gestartet wird. Und ich habe 7 Tabellenblätter, die gezeigt werden, wenn mit Makro gestartet wird.
Jetzt hätte ich gerne ein Zusatzfeature. Nämlich, dass nur 5 Tabellenblätter eingeblendet werden, wenn NICHT ich das Excel öffne. D.h. wenn ich es öffne, sollen alle 7 gezeigt werden.
Welcher Code erfüllt das ...und wo trage ich den dann ein (schätze auch in "Diese Arbeitsmappe")?
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
25.02.2020 16:38:28
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus, siehe letzten Beitrag.
Makroi457
Gruß Hajo
Anzeige
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
25.02.2020 16:51:36
Sonny
Anscheinend kam meine letzte Antwort nicht im Forum an. Ich habe jetzt mal ein Demofile gemacht. Ist im Prinzip dein Originalfile mit einer zusätzlichen Tabelle 3, die nur eingeblendet werden soll, wenn ein bestimmter User (ich) das File öffnet....allerdings funktioniert der Upload nicht.
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
25.02.2020 16:55:05
Sonny
Ich kann nichts uploaden ...kann nicht mal eine Datei zum Auswählen anklicken, wenn ich in meinen Verzeichnissen am Mac bin. Kann ich dir die Datei mailen?
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
26.02.2020 13:20:55
Sonny
Habe anscheinend leichte Probleme bei diversen Nachrichten, die dann plötzlich doch nicht im Forum aufscheinen. Daher nochmals mein kleiner HILFESCHREI:
Ich habe jetzt duzende Varianten, die ich dem Web gefunden habe, mit meinem (nicht einmal) Halbwissen versucht, in den Code an allen möglichen Stellen und in verschiedensten Variationen zu integrieren. Stundenlang ...ich schaffe es nicht. Ich hoffe auf Hilfe, denn ich vermute, dass das für einen Fachmann wahrscheinlich ein Leichtes sein dürfte.
AW: nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern
03.03.2020 21:16:58
Sonny
@Hajo_Zi: Reicht dieser Link zu dem Excel für dich nicht, um mir bei dieser kniffligen Angelegenheit behilflich zu sein? Ich schaffe es zwar - mit diversen Codes aus dem Web - einzelne Tabellen auszublenden, wenn nicht ich das Excel öffne, aber alles, was ich versucht habe, "verhakt" ich mit deinem Code. Ich kann es nicht integrieren.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige