Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden

Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
Manasse
Hallo zusammen,
ich möcht ein Makro schreiben, dass nur die Maske "Speichern unter" aufruft. Und zwar so, dass die Maske "Speichern unter" geöffnet wird und das Makro dort endet. Dann könnte der neue Name für die Datei eingegeben werden und der Button "Speichern" manuell gedrückt werden.
Gibt es eine Möglichkeit dies als Makro ausführen zu lassen und könnte mir -wenn ja- jemand einen Tipp geben? Ich wäre äußerst dankbar für jede Hilfe!!
Gruß
Manasse
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 11:51:49
Rudi
Hallo,
klar geht das.
Sub ttttt()
'Code
Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs).Show
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 13:26:54
Manasse
Hallo Rudi,
erst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Klappt eigentlich recht gut :-)
Nur öffnet sich das Fenster "Speichern" und nicht "Speichern Unter", obwohl es im Dialog "...SaveAs" heißt. Hast Du da noch eine Idee?
Gruß
Manasse
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 13:53:45
Rudi
Hallo,
ist doch letztlich das gleiche.
Sub xxxx()
'Code
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Speichern unter"
.InitialFileName = "c:\test\" 'anpassen
.Show
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 15:53:42
Manasse
Hallo Rudi,
vielen Dank auch für diese Antwort!!
Ich habe Deinen Vorschlag in das Makro mit aufgenommen.
- Nun erscheint auch der Dialog "Speichern unter" mit dem vorgewählten Pfad. Nur wird die Datei nicht gespeichert. Egal welchen Pfad ich angebe, die Datei ist dort nicht zu finden.
- Des Weiteren habe ich das Phänomen, dass nach dem Bestätigen des "Speichern unter" Dialogs noch einmal beim schließen der Datei die Abfrage kommt, ob ich die Datei nach der Änderung speichern möchte.
Es hat so den Anschein, als ob der "Speichern unter" Vorgang überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wird. Hast Du da noch eine Idee?
Gruß
Manasse
Anzeige
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 16:56:15
fcs
Hallo Manasse,
der FileDialog gibt als Ergebnis "nur" den ausgewählten Dateinamen bzw. False zurück. Er muss um die Excecute-Anweisung erweitert werden, damit gespeichert wird.
Alternativ kannst du auch den "Original" Excel-SavaAs-Dialog anzeigen.
Gruß
Franz
Sub aaaaa()
'Code
'Zeigt den Excel-Speichern unter-Dialog an
With Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
If .Show("Test " & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss")) = False Then Exit Sub
End With
End Sub
Sub bbbbb()
'Code
'Zeigt einen Dateiauswahl-Diaog zum Speichern an
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Speichern unter"
.InitialFileName = "C:\Lokale Daten\Test\Test " & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss") 'anpassen
If .Show = False Then
MsgBox "Datei wurde nicht gespeichert!"
Else
.Execute
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Makro soll mit Maske "Speichern unter" enden
16.01.2012 17:19:41
Manasse
Hallo fcs,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Input. Es klappt jetzt alles prima. Diese Lösung habe ich schon lange gesucht!
Gruß
Manasse

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige