Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Zelle automatisch anzeigen

Datum in Zelle automatisch anzeigen
24.01.2014 20:22:18
Claude
Hallo
Ich muss desöfteren lange Excellisten mit Datumsangabe ausfüllen.
Um mir die Sache etwas zu erleichtern dachte ich an einen kleine Code, der mir automatisch das aktuelle Datum in die Zelle einschreiben würde, wenn ich sie in Spalte A anklicke,aber mit der Option, dass ich das Datum gegebenenfalls noch ändern kann.
Wäre das möglich, und kann mir jemand dabei helfen?
Mfg
Claude

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
24.01.2014 21:22:44
Uwe
Hallo Claude,
die Tastenkombination strg+. fügt dir das aktuelle Datum in die aktive Zelle ein.
Da brauchtse eigentlich keinen Code.
Grüße Uwe

AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 18:19:07
Claude
Hallo Heinz
Klappt einwandfrei. Das Problem ist nur, dass ich unbedingt die Möglichkeit haben muss,das Datum nach Erscheinen unter Umständen ändern zu können. Zb. bei einem Nachtrag des Vortages. Ist das ohne zuviel Aufwand für dich möglich?
Gruss
Claude

Anzeige
AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 18:23:22
Claude
Hallo Heinz
Vergiss es. Ich hab geschludert.
Es ist alles wie es sein soll.
Vielen Dank
Claude

AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
24.01.2014 21:30:32
Uwe
oder hier wird dir bei Eingabe in Spalte B das Tagesdatum in Spalte A geschrieben.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2)  "" Then Cells(i, 1) = Date
Next i
End Sub
Gruß Uwe

AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 11:02:09
Claude
Hallo Uwe
Danke. Kommt der Sache schon sehr nahe. Das Problem ist aber, dass ich manchmal noch einen Nachtrag in die Liste einfügen muss und dafür zb das Datum des Vortages eingeben muss. Ich bräuchte also noch die Möglichkeit das Datum im nachhinein manuel ändern zu können. Ist das machbar?
Mfg
Claude

Anzeige
AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 12:10:16
Claude
Hallo Uwe ich muss noch etwas hinzufügen. In diesem Fallbeispiel wird die Zelle in Spalte A erst aktiviert, wenn sich in Spalte B etwas tut. Nun ist es halt so, dass es sich in verschiedenen Fällen auch auf Spalte C beziehen kann. Zwei Möglichkeiten tun sich nun hier auf. 1)Die Zelle wird in Spalte A aktiviert ohne sich auf Spalte B zu beziehen, oder 2) man müsste Spalte C mit einbeziehen.
Könntest du mir in der Hinsicht noch etwas Hilfe leisten?
Mfg
Claude

AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 12:42:06
Uwe
Hallo Claude,
so auf die Schnelle probier das. Wenn sich in Spalte B oder C was tut wird in A das aktuelle Datum geschrieben. Erfüllt glaub ich erstmal seinen Zweck.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2)  "" Then
Cells(i, 1) = Date
End If
Next i
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3)  "" Then
Cells(i, 1) = Date
End If
Next i
End Sub

Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Datum in Zelle automatisch anzeigen
25.01.2014 18:25:57
Claude
Hallo Uwe
Danke für die Ergänzung.
Mfg
Claude

392 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige