Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zellen formatieren

Benutzerdefiniertes Zellen formatieren
10.01.2015 17:16:14
Michael Främbs

Hallo Zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich möchte die Angabe der Zeitdauer in Stunden und Minuten mit den Abkürzungen "h" und "m" bezeichnen. Allerdings sollen die beiden Buchstaben "hochgestellt" sein, wie in den Upload in Zelle D4 "per Hand" dargestellt.
Weiß jemand wie das geht?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/94911.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
10.01.2015 18:46:42
Luc:-?
…Michael,
hätte ich 'ne Methode: 126ᵸ 25ᵐ → benutzerdefinierte Formatierung mit bereits hochgestellten UnicodeZeichen. Leider konnte ich kein kleines h finden, obwohl es das eigentlich auch geben müsste: [h]ᵸ m\ᵐ
Die Zeichen haben die UCodeNr (dezimal) 7544 und 7504. Kannst das Format aber auch hierheraus kopieren.
Alternativ könnten auch beide Bezeichner GBn sein, dann so: 126ᴴ 25ᴹ
Das Format ist dann [h]ᴴ m\ᴹ für UCNrn 7476 und 7481.
Evtl gibt's auch UC-Zeichen, die die Hochstellung des Folgezeichens bewirken, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten hilft nur TEXT (mit speziellen Markierungen im Format) und eine entsprd SubProzedur drüberlaufen lassen (wenn's viel wird).
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
11.01.2015 15:54:35
Michael Främbs
Hallo Luc,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich nicht so schnell zurück geantwortet, weil ich sehr lange probiert und geforscht habe um das umzusetzen was du mir geschrieben hast.
Mein nur "Excel-Basiswissen" reicht leider nicht, um dir einen Erfolg zu vermelden.
Mit UniCodeNummern und Zeichen habe ich noch nie gearbeitet. Leider schaffe ich auch nicht das Format zu kopieren, weil ich nicht weiß wohin ich es kopieren soll - in das Benutzerdefinierte Zahlenformat geht es jedenfalls nicht.
Ansonsten hätte ich mit den beiden großen Buchstaben H und M kein Problem.
Mit TEXT komme ich auch nicht weiter.
Gibt es vielleicht Lektüre oder Internetseiten, wo ich mir auch auf diesem Problemfeld ein Basiswissen zulegen kann.
Ich arbeite übrigens mit MacBook.
Für deine Mühe danke ich dir und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Michael

Anzeige
Benutzerdefiniertes Zahlenformat ist richtig, ...
11.01.2015 16:28:48
Luc:-?
…Michael,
allerdings weiß ich nicht, ob's auf dem Mac auch fktioniert. Ich verwende einen PC, weil ich die Hardware-FertigProdukt-Wegwerf-Ideologie nicht mag.
Mit TEXT sähe eine Fml (in anderer Zelle) so aus (A1⇐OriginalZeit als ggf formatierte Zahl): =TEXT(A1;"[h]ᴴ m\ᴹ")
Wenn das auch nicht fktioniert, liegt's wohl tatsächlich am Mac und seiner (evtl fehlenden) Umsetzung von UniCode).
Für deine Zwecke sollte schon die Xl-Hilfe ausreichen, ansonsten gibt's jede Menge Literatur, sicher auch für Mac.
Gruß, Luc :-?

AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
11.01.2015 20:24:00
Daniel
Hi
wenn du diese Unicode-Zeichen im Benutzerdefinierten Zahlenformat verwenden willst, musst du so vorgehen:
1. Schreibe die Zeichen in eine Zelle
2. Kopiere das Zeichen in der Zelle (in der Bearbeitungszeile markieren und kopieren)
3. füge beim Erstellen des bedingten Zahlenformates das kopierte Zeichen ein
um die UniCode-Zeichen in eine Zelle einzufügen, gehe so vor:
klicke EINFÜGEN - SYMBOLE - SYMBOL
es öffnet sich ein Wizard, in dem du die verfügbaren Zeichen auswählen und einfügen kannst.
hierüber kannst du auch die Unicode-Zeichen eingeben (in der DropDown-Box unten rechts entsprechen auswählen)
Die Suche ist halt etwas aufwendig, weils viele Unicode-Zeichen in einem Zeichensatz gibt (bis zu 65536)
wenn dir der Zeichencode bekannt ist (Luc hat ja welche genannt), dann kannst du diese auch direkt eingeben (unten im rechten Feld).
Allerdings musst du hier das Zeichen im Hex-Code eingeben.
beim Umrechnen hilft dir die Excelfunktion DEZINHEX(Zahl;Stellen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
12.01.2015 13:46:36
Michael Främbs
Hallo Daniel, hallo Luc,
nun hat es mit eurer Hilfe nach langem probieren doch noch geklappt.
Luc's Formeln selbst zu kreieren gelingt mir nicht (wegen der "hochgestellten" Buchstaben), aber die Formel in eine Zelle zu kopieren war einfach. Nur dann kam ich nicht weiter, weil ich sie nicht in Zellen "benutzerdefiniert formatieren" hinein kopieren konnte - dies ist mir nun mit Daniel's Hilfe auch gelungen - Danke euch beiden!
Falls mal jemand das kleine hochgestellte "h" als Unicode findet, wäre ich für eine Nachricht dankbar, denn beide als kleine hochgestellten Buchstaben sehen doch besser aus als beide als große (einer klein und einer groß - ist nicht so prickelnd).
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Anzeige
Na, dann ist doch erstmal alles klar, oder...? owT
12.01.2015 16:36:28
Luc:-?
:-?

AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
12.01.2015 17:00:09
Daniel
Hi
das ist doch Fleißarbeit, den Symbol-Assistenten kannst du selber durchsuchen.
Ansonsten ist das übliche Zeichen für die Minute das Hochkomma und für die Sekunde zwei Hochkommas.
Gruss

AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
12.01.2015 18:28:12
Michael Främbs
Hallo Daniel,
die Fleißarbeit würde ich ja gerne machen - aber mein Symbol-Assistent zeigt mir nur 334 Zeichen, und da sind keine "hochgestellten" dabei. Liegt es am Mac?
Mit dankbarem Gruß
Michael

Nee, das ist normal, ...
12.01.2015 21:31:36
Luc:-?
…Michael,
MS zeigt nur einen Bruchteil an. Es sind ja 256^2, die meisten chinesische SchriftZeichen. Ich hatte mir vor Jahren eine Tabelle angefertigt, in der alle enthalten sind. Das hängt aber auch von der (Unicode-)Schriftart und ihrer Aktualität/Vollständigkeit ab (neue Zeichen müssen ja erst konstruiert und eingebunden wdn!), denn es kommt immer mal wieder was dazu.
Eine solche Tabelle kannst du mit dieser Fml erzeugen: =UChar(ZEILE(a1)-1+256*(SPALTE(A1)-1))
Diese musst du dann nur noch über 256 Zeilen und ebensoviele Spalten ziehen, nachdem du zuvor nfolgd Trivial-UDF in ein StandardModul der Mappe eingefügt hast*:
Function UChar(Bezug As Long): UChar = ChrW(Bezug): End Function
Das GgStück dazu wäre dann das*:
Function UCode(Bezug As String): UCode = AscW(Bezug): End Function
Jetzt hängt's nur noch von der Schriftart (nicht alle zeigen alles!) ab, was zu sehen ist. Übrigens, auch vermeintlich leere Zellen enthalten Zeichen, idR Steuerzeichen, und manche Zeichen haben diakritische Wirkung (wie ^, ` und ´). Aber es kommen auch noch unbesetzte (zumindest von der jeweiligen Schriftart) Stellen vor.
* Beachte, dass ich hier vor dem FktsNamen ein geschütztes Leerzeichen eingetragen habe, damit die AutoFormatierung der ForumsSoftware nicht wirksam wird! Das wird beim Einkopieren in ein Modul aber automatisch durch ein normales Leerzeichen ersetzt.
Hinweis: Die UDFs können nur EinzelWerte/-Bezüge, keine ganzen Bereiche auf 1× (matrixfml-typisch) verarbeiten!

Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Wenn das wie folgt aussehen darf, ...
13.01.2015 09:15:28
Daniel
Hi
kann natürlich am Mac liegen, bei mir werden wahrscheinlich mehr angezeigt (habs jetzt nicht gezählt)
ich kann die entsprechenden Zeichen bei der Schriftart "normaler Text" im Subset "Phonetische Erweiterungen" finden mit den Codes 1D34, 1D39 bzw 1D50
Gruß Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige