Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Kombinationsfeld in erste leere Zelle eintragen

Wert aus Kombinationsfeld in erste leere Zelle eintragen
14.11.2019 15:38:42
Deniz
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1) Ich habe ein Kombinationsfeld (Active X) erstellt
2) E1 ist mit einer Spaltenüberschrift gefüllt
3) Nun möchte ich, dass er in Spalte E nach der ersten Zelle sucht, die leer ist und dort dann den Wert, den ich in der Kombinationsbox gewählt habe einträgt. In diesem Fall müsste er dann natürlich E2 finden und beschreiben. Beim nächsten mal dann entsprechend E3 und so weiter
Hier mein Code dazu:
  • 
    Private Sub ComboBox1_change()
    Dim Zelle As String
    Zelle = Range("E6500").End(xlUp).Row + 1
    ComboBox1.LinkedCell = "E" & Zelle
    End Sub
    

  • 3) Führe ich das nun ein paar mal aus, dann schreibt er die Werte untereinander. Als Beispiel bis Zelle E15
    4) Lösche ich aber nun alle Werte, die er in die Zellen ab E2 bis E15 geschrieben hat, dann sollte er ja eigentlich wieder bei E2 anfangen zu schreiben, da das ja die erste leere Zelle der Spalte ist.
    5) Aber das passiert nicht. Er macht dann einfach bei E16 weiter, obwohl es davor die leeren Zellen E2 bis E15 gibt. Scheinbar ist es so, dass er den Linkedcell Variable nicht mit der leeren Zelle überschreibt (in dem Fall E2).
    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.
    Schönen Gruß
    Deniz

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Wert aus Kombinationsfeld in erste leere Zelle eintragen
    14.11.2019 15:44:17
    Daniel
    Hi
    probier mal, obs besser geht wenn du den Wert direkt in die Zelle schreibst, ohne den Umweg über die LinkedCell:
    Private Sub ComboBox1_change()
    Cells(Rows.count, 5).end(xlup).Offset(1, 0).Value = Combobox1.Value
    End Sub
    
    Gruß Daniel
    AW: Wert aus Kombinationsfeld in erste leere Zelle eintragen
    14.11.2019 15:49:32
    Deniz
    Super!!! Das hat schon mal funktioniert.
    Vielen Dank
    Anzeige

    314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige